3AAA Batterien 17 LEDS Hilfe
Moderator: T.Hoffmann
Also die LEDs sammt Widerstände sind nicht mehr entfernbar! Alles bomben fest und nicht mehr gut zu erreichen!
Die AAA passen leider nicht mehr! Weder mit noch ohne halter! Auch passen 2 nicht! Das ist wegen der Armaturenbeluchtung so gekommen!
Musste die Lichtleiter mit LEDs verbinden und das hat halt etwas mehr Platz benötigt wie erwartet!
Was haltet Ihr von Borax lösung? Würden die 6V die LEDs nicht kaput machen? Das sind schon 1,5 V mehr!
2 Knopfzellen würden sehr gut passen!
Die AAA passen leider nicht mehr! Weder mit noch ohne halter! Auch passen 2 nicht! Das ist wegen der Armaturenbeluchtung so gekommen!
Musste die Lichtleiter mit LEDs verbinden und das hat halt etwas mehr Platz benötigt wie erwartet!
Was haltet Ihr von Borax lösung? Würden die 6V die LEDs nicht kaput machen? Das sind schon 1,5 V mehr!
2 Knopfzellen würden sehr gut passen!
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Auf Lösungsvorschläge von Borax kannst du dich schon verlassenatbfan100 hat geschrieben: Was haltet Ihr von Borax lösung? Würden die 6V die LEDs nicht kaput machen? Das sind schon 1,5 V mehr!
Die 6V werden die LEDs nie sehen. Da wird ein beachtlicher Teil bereits in den Zellen verloren gehen. Wir haben (auf der Arbeit) mal mit Sensoren experimentiert, da ist noch eine Nummer größer als CR2032 drin und die brechen bei 25-30 mA schon auf 2,5V ein.
Also seid ihr zu einhundert Prozent sicher, weil ich ich möchte nicht das ganze Auto ausernander bauen und alle LEDS autauschen! 
Also bräuchte ich gar keinen Widerstand an die 2 Knopfzellen hängen? Und wie viel Mah haben die Knopfzellen in der Regel? eil bei manchen steht
überhaupt keine Angabe! Ist es so, dass je mehr MAh die Knopfzelle hat, desto länger hält sie?
Dann nähme ich quasi 2 Knopfzellen und verbinde diese miteinander und schliese diese an den Stromkreis?
Gruß
Also bräuchte ich gar keinen Widerstand an die 2 Knopfzellen hängen? Und wie viel Mah haben die Knopfzellen in der Regel? eil bei manchen steht
überhaupt keine Angabe! Ist es so, dass je mehr MAh die Knopfzelle hat, desto länger hält sie?
Dann nähme ich quasi 2 Knopfzellen und verbinde diese miteinander und schliese diese an den Stromkreis?
Gruß
Du hast doch schon Widerstände in der Schaltung:Also bräuchte ich gar keinen Widerstand
Zusätzliche brauchst Du beim Betrieb mit den Knopfzellen bestimmt keine.die LEDs sammt Widerstände sind nicht mehr entfernbar!
Ja.Ist es so, dass je mehr MAh die Knopfzelle hat, desto länger hält sie?
CR2032: etwa 200mAhUnd wie viel Mah haben die Knopfzellen in der Regel?
Ja. Aber nicht irgendwelche Knopfzellen. Es müssten schon welche aus der CR2XXX Serie sein (mit 3V und zwischen etwa 100 und 1000mAh).Dann nähme ich quasi 2 Knopfzellen und verbinde diese miteinander und schliese diese an den Stromkreis?
Okay! Die Widerstände meinte ich nur wegen den 6V! Aber das ist also kein Problem!?
Ich werde die Batterien probieren! Aber ich glaube ich habe auch welche gesehen die nur 90 MAh hatten!
Gehen die wirklich von 200 - 1000MAh?
Gruß
Ich werde die Batterien probieren! Aber ich glaube ich habe auch welche gesehen die nur 90 MAh hatten!
Gehen die wirklich von 200 - 1000MAh?
Gruß
Nein. Kein Problem.Okay! Die Widerstände meinte ich nur wegen den 6V! Aber das ist also kein Problem!?
Es gibt vielleicht auch welche mit nur 20mAh... Brauchbar für Dich sind aber erst welche ab ca. 200mAh. Alles darunter würde so schnell zusammenbrechen, dass die LEDs nicht mal annähernd ihre 'Soll-Helligkeit' haben...Aber ich glaube ich habe auch welche gesehen die nur 90 MAh hatten!
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

CR2032 haben ziemlich genau 200 mAh --- aber nur wenn es Qualitätsware ist.
Da dies die gängiste Größe ist, sind die gut und günstig beschaffbar (wie gesagt: bei amazon z.B. 20 Stück der Marke Varta für weniger als 6€ (kostenloser Versand))
Da dies die gängiste Größe ist, sind die gut und günstig beschaffbar (wie gesagt: bei amazon z.B. 20 Stück der Marke Varta für weniger als 6€ (kostenloser Versand))
Ich habe gerade ein sehr umfangreiches Dokument zu den LiMnO2 Zellen gefunden:
http://www.varta-microbattery.com/appli ... lls_en.pdf ...
Und laut dem was ich da gelesen habe, wird es nicht (gut) funktionieren. Selbst die 'stärksten' Zellen dieser Serie (CR24XX) haben maximale Ströme von etwa 20-30mA (und das nur im Puls-Betrieb also 2s 'An' pro 2 Stunden). Für 17 LEDs (selbst bei nur 10mA pro LED brauchst Du schon 170mA) wird das also nur ein sehr schwaches Leuchten. Was gehen würde sind die CR123 Zellen (Ø x H: 17 mm x 34.5 mm). Aber ob Du zwei davon unterbringst ist die Frage... Andere Möglichkeit wäre eben eine oder zwei LiPo oder LiFePo Zellen. Randvoll geladen haben die etwa 4V (LiFePo: 3.6V), halb voll sind es etwa 3.5V (LiFePo: 3.3V). Diese Zellen haben einen extrem niedrigen Innenwiderstand, so dass (bei zwei Zellen) auf alle Fälle ein zusätzlicher Widerstand nötig wäre. Mit nur einer Zelle sind die LEDs halt nach recht kurzer Zeit schon wesentlich dunkler. Solche Zellen gibt es als Handy/DECT Telefonakkus in sehr verschiedenen (auch recht kleinen) Ausführungen. Wenn Du den verfügbaren Platz halbwegs genau angeben könntest, dann kann man mal gezielt danach suchen...
http://www.varta-microbattery.com/appli ... lls_en.pdf ...
Und laut dem was ich da gelesen habe, wird es nicht (gut) funktionieren. Selbst die 'stärksten' Zellen dieser Serie (CR24XX) haben maximale Ströme von etwa 20-30mA (und das nur im Puls-Betrieb also 2s 'An' pro 2 Stunden). Für 17 LEDs (selbst bei nur 10mA pro LED brauchst Du schon 170mA) wird das also nur ein sehr schwaches Leuchten. Was gehen würde sind die CR123 Zellen (Ø x H: 17 mm x 34.5 mm). Aber ob Du zwei davon unterbringst ist die Frage... Andere Möglichkeit wäre eben eine oder zwei LiPo oder LiFePo Zellen. Randvoll geladen haben die etwa 4V (LiFePo: 3.6V), halb voll sind es etwa 3.5V (LiFePo: 3.3V). Diese Zellen haben einen extrem niedrigen Innenwiderstand, so dass (bei zwei Zellen) auf alle Fälle ein zusätzlicher Widerstand nötig wäre. Mit nur einer Zelle sind die LEDs halt nach recht kurzer Zeit schon wesentlich dunkler. Solche Zellen gibt es als Handy/DECT Telefonakkus in sehr verschiedenen (auch recht kleinen) Ausführungen. Wenn Du den verfügbaren Platz halbwegs genau angeben könntest, dann kann man mal gezielt danach suchen...
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

3,5V sind bei meinem ehemaligen (unerträglichen) Samsung Galaxy Fit-Fehlkauf (LiPo-Akku, [Fehlkauf wg. unterirdischer Grobpixel-Auflösung, viel zu wenig internem App-Speicher und EXTREM gefräßigem GPS-Modul]) eher 0% als 50% Ladestand... (Mit Multimeter extern gemessen) --- denke bei meinem aktuellen, recht passablem Ace 2 wird's aber ähnlich sein, kann das aber bei Gelegenheit auch mal messen und Nachreichen.
Hallo Leute!
Ich habe gerade 2 Varta Knopfzellen mit 3V und 200Mah ausprobiert! Die AAA haben einen Tick mehr Dampf! Also leuchten stärker!
Aber die Knopfzellen lassen die LEDS auch ziemlich stark leuchten!
Die Reichen somit und haben auch prima Platz!
Kann mir jemand von euch berechnen wie lange die LEDs mit 2x3V 200mah Knopfzelle leuchten?
Danke im voraus!
Gruß
Ich habe gerade 2 Varta Knopfzellen mit 3V und 200Mah ausprobiert! Die AAA haben einen Tick mehr Dampf! Also leuchten stärker!
Aber die Knopfzellen lassen die LEDS auch ziemlich stark leuchten!
Die Reichen somit und haben auch prima Platz!
Kann mir jemand von euch berechnen wie lange die LEDs mit 2x3V 200mah Knopfzelle leuchten?
Danke im voraus!
Gruß
- Achim H
- Star-Admin

Nicht wirklich.Kann mir jemand von euch berechnen wie lange die LEDs mit 2x3V 200mah Knopfzelle leuchten?
Problem ist, dass die Vorwiderstände für 5V berechnet wurden, 2 Batterien in Reihe aber 6V ergeben. Der Strom durch die Leds ist definitiv höher. Im Zusammenhang steigt aber auch die Vorwärtsspannung durch die Leds, wodurch der Strom effektiv wieder kleiner wird. Er ist aber noch immer höher als für eine 5V Betriebsspannung.
Beispiel:
1 rote Led
1,9 bis 2,2V @ 20mA (typ) bis 30mA (max).
Vernichtet werden müssen 3,1V (5V - 1,9V)
Vorwiderstand: 150 Ohm
Erforderlicher Widerstand für 5V:
5V - 1,9V
----------- =
0,02A
3,1V
------- = 155 Ohm
0,02A
Erforderlicher Widerstand für 6V:
6V - 1,9V
------------ =
0,02A
4,1V
-------- = 205 Ohm
0,02A
Es ist aber nur ein Widerstand mit 150 Ohm vorhanden.
Vernichtet werden müssen (erstmal)
4,1V
Bei einem Widerstand von 150 Ohm würde der Strom durch die Led ansteigen.
4,1V
------- = 0,0273A = 27,3mA
150R
Mit einem etwas höheren Strom steigt aber auch die Vorwärtsspannung.
Diese beträgt mehr als 1,9V
Ich würde von ca. 2,1V ausgehen (Pi mal Daumen).
2. Rechnung:
6V - 2,1V
-------------- =
150R
3,9V
-------- = 0,026A = 26mA
150R
Und diese Rechenschritte müsste man für alle Leds durchführen.
Anschließend kann man die Einzelströme addieren.
Das Ergebnis wäre damit aber nur annähernd richtig.
Leuchtdauer = Kapazität / Stromaufnahme
h = mAh / mA
Die beiden Batterien in Reihe haben 2x 3V/200mA = 6V/200mAh
Beim Entladen (sobald eine Last dranhängt) sinkt die Spannung der Batterien ab.
Damit verbunden verändert sich aber auch der Strom durch die Leds. Und mit ihm auch die Vorwärtsspannung.
Pi mal Daumen-Rechnung für 17 Leds a 20mA:
17x 20mA = 340mA
200mAh / 340mA = 0,588h = 35 Minuten
Pi mal Daumen-Rechnung für 17 Leds a 26mA:
17 x 26mA = 442mA
200mAh / 442mA = 0,45h = 27 Minuten
Achim H, danke für die ausführliche Antowrt!
27 oder 35 Minuten reichen vollkommen! Ich nehme das Auto vielleicht mal im Monat aus der Vitrine und schalte es kurz mal ein für 1-3 Minuten! Wenn überhaupt! Und dann hole ich mir halt diesen 20-er PAck Knopfbatterien von Varta dann habe ich genug Reserve.
Wie kommt das übrigens, dass die 3x AAA stärker leuchten als die 2xKnopfzelle? Das sind ja 6V vs. 4,5V!?
27 oder 35 Minuten reichen vollkommen! Ich nehme das Auto vielleicht mal im Monat aus der Vitrine und schalte es kurz mal ein für 1-3 Minuten! Wenn überhaupt! Und dann hole ich mir halt diesen 20-er PAck Knopfbatterien von Varta dann habe ich genug Reserve.
Wie kommt das übrigens, dass die 3x AAA stärker leuchten als die 2xKnopfzelle? Das sind ja 6V vs. 4,5V!?
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Wie schon x mal geschrieben existieren da nirgendswo mehr 6V, sobald die LEDs an sind. Die Tatsache, dass sie schwächer leuchten zeigt ja schon, dass da weniger als die 4,5V der AAA's anliegen. Also bricht eine Knopfzelle auf <2,25V zusammen.atbfan100 hat geschrieben: Wie kommt das übrigens, dass die 3x AAA stärker leuchten als die 2xKnopfzelle? Das sind ja 6V vs. 4,5V!?
Wie in Borax pdf zu sehen, beträgt der Innenwiderstand selbst bei den größeren Zellen 2430/2450 im Neuzustand nur knapp unter 20/25 Ohm.
Folglich sinkt die Kapazität bei den Belastungen weit unter Nennwert. Soweit geht der Graph gar nicht, vielleicht kann man noch von der Hälfte ausgehen.
Die volle Helligkeit dürfte also nach wenigen Minuten bereits weg sein. Aber glimmen tun sie wahrscheinlich auch nach einer Woche noch.
Ja in der Tat! Die Leds leuchten jetzt nach wenigen Minuten nicht mehr so intensiv, wie im Neuzustand!
Das gibts doch nicht!
Es muss doch eine Stromversorgung geben, die kleiner ist als die 3 AAA-s!
Ich will keinen 12V adapter dranhängen!
Das gibts doch nicht!
Es muss doch eine Stromversorgung geben, die kleiner ist als die 3 AAA-s!
Ich will keinen 12V adapter dranhängen!
Dieser Umstand war schon vorher klar und ist keine Überraschung. Bei einem Strom
von 170 mA und mehr und Widerständen für 5 Volt, die völlig unnütz mal eben 40%
der Energie vernichten, sind Knopfzellen einfach völlig ungeeignet.
Der Beste Weg wäre die Widerstände zu entfernen oder zu überbrücken und 2 x AAA
zu verwenden. Das wäre Hell genug und liefe lang genug. Aber das erwähnte ich schon.
Eine Idee hätte ich aber noch... Spezial-Batterien für Fotoapparate... hier mit 4.5 Volt...
http://www.billigbatterien.com/Alkaline ... l-232.html
oder gar mit 6 Volt...
http://www.billigbatterien.com/Alkaline ... --258.html
Das müsste beides funktionieren, 6 Volt eben heller, aber auch deutlich länger laufen.
Trotzdem werden durch die Widerstände 40% weiterhin verblasen. Aufgrund des viel
größeren Volumens erhöht sich die Laufdauer aber stark (im Vergleich zu Knopfzellen).
von 170 mA und mehr und Widerständen für 5 Volt, die völlig unnütz mal eben 40%
der Energie vernichten, sind Knopfzellen einfach völlig ungeeignet.
Der Beste Weg wäre die Widerstände zu entfernen oder zu überbrücken und 2 x AAA
zu verwenden. Das wäre Hell genug und liefe lang genug. Aber das erwähnte ich schon.
Eine Idee hätte ich aber noch... Spezial-Batterien für Fotoapparate... hier mit 4.5 Volt...
http://www.billigbatterien.com/Alkaline ... l-232.html
oder gar mit 6 Volt...
http://www.billigbatterien.com/Alkaline ... --258.html
Das müsste beides funktionieren, 6 Volt eben heller, aber auch deutlich länger laufen.
Trotzdem werden durch die Widerstände 40% weiterhin verblasen. Aufgrund des viel
größeren Volumens erhöht sich die Laufdauer aber stark (im Vergleich zu Knopfzellen).
Schäm dich!
Uns 67 Beiträge lang warten zu lassen.
Bis wir erfahren dürfen dass es ein DeLorean ist.
Und. Ein. Foto. Sehen. Dürfen.
Coole Sache, große Klasse.
> Ich glaube ich werde ein längeres Röhrchen nehmen worauf das Auto gestützt wird!
Da ist aber kein schöner Ständer.
> Auf dem Bild ist es momentan noch durchsichtig.
Wenn es das mal nicht mehr ist, könnte auch ein Kabel durchlaufen
Und. Ein. Foto. Sehen. Dürfen.
Coole Sache, große Klasse.
> Ich glaube ich werde ein längeres Röhrchen nehmen worauf das Auto gestützt wird!
Da ist aber kein schöner Ständer.
> Auf dem Bild ist es momentan noch durchsichtig.
Wenn es das mal nicht mehr ist, könnte auch ein Kabel durchlaufen
Tja, als Belohnung gbts noch ein paar Bilder vom Delorean! 
http://www.flickr.com/photos/89535663@N ... 728594913/
Und noch ein paar von meiner anderen Spinnerei genannt Terminator!
http://www.flickr.com/photos/89535663@N ... 911748583/
Und ja, ich werde da eventuell ein Kabel verlegen!
http://www.flickr.com/photos/89535663@N ... 728594913/
Und noch ein paar von meiner anderen Spinnerei genannt Terminator!
http://www.flickr.com/photos/89535663@N ... 911748583/
Und ja, ich werde da eventuell ein Kabel verlegen!
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Steht "schon" im zweiten Post auf der zweiten Seitestoske hat geschrieben:Schäm dich!
Aber so wie das auf dem Bild aussieht, kann man in der Tat ein Kabel verlegen.
Gibt es alles. Aber eben mit entsprechend kleineren Kapazitäten und Batterien kann man nun mal nicht so höhe Ströme (C-Raten) abverlangen. Gibt noch Knopfzellen-Akkus. Die machen sowas mit, aber müssen halt auch geladen werden. Ansonsten wären da noch Handy-Akkus oder einzelne LiPo-Zellen aus dem Modellbau. Gibt es alles fast beliebig klein und auch hoch genug belastbar. Nur eben Akku-Technologie die auch geladen werden will.atbfan100 hat geschrieben:Es muss doch eine Stromversorgung geben, die kleiner ist als die 3 AAA-s!
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Naja. Mal eben das Schutzgas-Schweißgerät an den Kopf der CNC-Fräse geheftet. Prinzip ist das gleiche, aber wird wohl nicht so sauber laufen