3AAA Batterien 17 LEDS Hilfe

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

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Beatbuzzer
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Sa, 13.07.13, 16:59

atbfan100 hat geschrieben: Kann ich denn auch eine 9V Batterei nehmen?
Wo ein 9V-Block hinpasst, passen doch auch lockerst 3 AAA Batterien hin. Zur Not als Pyramide gestapelt.

Ode wie sieht es mit 2 odder 3 3V Knopfbatterien aus? Würden die das ganze betreiben können? Wenn ja wie lange?
Die Frage wie lange geht in diesem Fall eher an dich.
Lithium-Knopfzellen sind kaum in der Lage, höhere Ströme als 10-15 mA dauerhaft bereit zu stellen. Belastet man sie höher, sind sie nach wenigen Minuten platt.


EDIT: Warum gehst du eigentlich nicht an die Stromversorgung deines Modells?
atbfan100
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Sa, 13.07.13, 17:19

Bei der 9 V Batterie müsste ich den Wagen kaputschneiden! Die 3 AAA hätten gestapelt schon platz!
Würde eine 9V das packen? Und wenn ja, wie lange?

Nur weis ich nicht wie ich die 3 AAA mit den Stromkabeln verbinden soll!? Weil wenn ich einen Batteriehalter nutze, dann past es wieder nicht rein.

Also sind 3 Knopfzellen hinfällig? Das gibt es doch nicht!

Das Model hat keine eigene Stromquelle! Und ich möchte nicht, dass ein Adapter verwendet wird, weil dann das Kabel aus dem Auto raushangen würde und da es sich um das Zurück in die Zukunft Auto handelt, möchte ich es schweben lassen! Da würde ein Kabel blöd kommen!

Was könnte die Lösung sein?


Zum schluss muss ich das Auto anscheinend zerschneiden, was schade wäre, da das Reifenumklapp System nicht mehr funktionieren würde!
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Beatbuzzer
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Sa, 13.07.13, 18:02

Wenn es als Modell in der Vitrine steht, dann wären auch eher Akkus sinnvoll. Dort ist die Beleuchtung ja schonmal länger an.
9V-Block vergiss mal. Die sind nur teuer, wenig Energie, und hier jetzt auch noch völlig suboptimale Verschaltung der LEDs.

Wegen Pack sieh dir mal sowas an:
http://www.reichelt.de/NiMh-Industrieze ... OFFSET=500&
Ist zwar nicht Pyramide, aber schon ne Ecke kleiner als mit Halter drum.

Akkus kann man auch zu Packs löten, aber nur mit guter Löterfahrung und passendem Werkzeug. Sonst können die schnell Schaden nehmen.

Wenn du es an dünnen Drahtseilen (oder einzelne Adern aus einer flexiblen Litze) aufhängst, dann geht auch die Spannungsversorgung darüber.
atbfan100
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Sa, 13.07.13, 18:26

Diese Eneloop wären von der Größe her ok! aber wie kann ich die den laden, oder kann mann die auseinander nehmen?
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Beatbuzzer
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Sa, 13.07.13, 18:46

Nö, die lädt man einfach als Pack mit nem Universal-lader z.B. aus dem Modellbau-Bereich. Da offenbar nicht vorhanden, wäre der dann noch nötig. Ist halt jetzt die Frage ob gleich noch in nen guten Lader investieren, der dann auch für viele andere Akkus noch taugt, oder halt Kosten und Umweltbelastung mit Batterien.
atbfan100
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Sa, 13.07.13, 21:29

Naja, das möchte ich mir jetzt nicht antuen, dass ich da noch extra Ladegerät kaufe!

Aber ich bin jetzt endlich fertig mit dem Löten! 17 LEDs! Puhhhh...........

Ich stehe vor einem Prooblem! Ursprünglich war die Energieversorgung hinten im Auto geplant! Jetzt hängen dort 2 Drähte! Plus und Minus!
Die Energieversorgung wird aber vorne statt finden! Ich habe jedoch einen kleine minateur Schalter in das Auto integriert! Ich möchte das der Schalter dort bleibt, aber die Stromversorgung nach vorne kommt! Was ist die Lösung beziehungsweise wie muss ihc die Kabel für den Schalter verlegen, dass das klappt?


Ich mache mal kurz eine Zeichnung wie es im Moment aussieht!
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stoske
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Sa, 13.07.13, 22:48

Beachten: Die mittlere Batterie ist gedreht.
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Beatbuzzer
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So, 14.07.13, 10:24

@stoske:
Ist es nicht meistens so, dass der mittlere Pin am Schalter der Common ist und die beiden Äußeren die Schaltkontakte? Zumindest hatte ich bisher nur solche.
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stoske
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So, 14.07.13, 10:41

Das ist möglich. Die Kabel sollten also so an den Schalter gelötet werden,
dass dieser die Leitung verbindet oder trennt.
atbfan100
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So, 14.07.13, 21:25

@ Beatbuzzer

Du hast Recht! Ich musste die Kabel an den mittleren Pol löten!

Jetz funktioniert alles wunderbar! Nur habe ich das Problem, dass ich die LEDs an die Karosserie kleben wollte und da die KArosserei aus Metll ist, haftet der Heiskleber nicht! Kennt ihr einen Kleber der dafür geeignet ist?

Gruß
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Beatbuzzer
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Mo, 15.07.13, 05:07

atbfan100 hat geschrieben: Jetz funktioniert alles wunderbar! Nur habe ich das Problem, dass ich die LEDs an die Karosserie kleben wollte und da die KArosserei aus Metll ist, haftet der Heiskleber nicht! Kennt ihr einen Kleber der dafür geeignet ist?
Der haftet schon, nur muss das Metall warm genug sein. Sonst kühlt der Kleber dort schlagartig ab und verbindet sich nicht. Wenn du die Karosse nicht vorwärmen möchtest, dann ginge wahrscheinlich auch ein kleiner Tropfen Bastelkleber o.ä. Es muss ja nicht viel halten.
atbfan100
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Mo, 15.07.13, 11:58

Habe jetzt versucht mit der Heisklebepistole die Metaloberfläche zu erwärmen! Keine Chance!
Habe nun einen Epoxy 2 Komponenten Kleber gekauft! Werde zuerst versuchen sekundenkleber auf das Metal zu geben und dann mit Heiskleber!
Vielleicht haftet es so!?

WEenn nicht, dann mit dem Epoxy Kleber!

Gruß
Borax
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Mo, 15.07.13, 12:14

mit der Heisklebepistole die Metaloberfläche zu erwärmen
Damit hast Du auch keine Chance. Entweder Heißluftpistole oder Flamme oder Backofen...
Werde zuerst versuchen sekundenkleber auf das Metal zu geben und dann mit Heiskleber!
Bringt eher nichts.
Epoxy 2 Komponenten Kleber geht meistens recht gut.
atbfan100
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Mo, 15.07.13, 20:29

So liebe Leute!

Endlich fertig! Ein paar Feinschliffe sind noch nötig aber........

Jetzt aber zu meinem Problem!

Die Batterien haben keinen Platz!

Ich brauche somit Knopfzellen! Wie viele muss ich in Reihe schalten? Und brauche ich dann noch einen Widerstand für die Knopfzellen?

Grüße
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Mo, 15.07.13, 21:52

20er-Pack Varta CR2032 bei amazon für unter 6€ ... haben 3V, einfach parallel schalten, Widerstand unnötig (bei 3V jedenfalls, Kurzschlussstrom ist kurzzeitig bei 400 bis 600 mA, zumindest bei den Varta-Dingern), der Widerstand kann aber die Laufzeit verlängern, wenn es nicht so hell sein muss.

3 AAA-Zellen könnte man auch einfach zusammenlöten: Lötkolben auf 400 °C (Max.) stellen und nicht länger als 3 Sekunden pro Seite löten. ggf. vorher an billigem blech (z.B. Kupfer-Installationsleitung) das schnell-Löten üben.
(für Löt-Anfänger aber nicht empfehlenswert)
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Mo, 15.07.13, 22:17

Oder eine(!) passende Li-Zelle. Die hat schon (grob) die richtige Spannung. Wegen dem niedrigen Innenwiderstand von Li-Zellen muss dann aber ein Widerstand vorgeschaltet werden.
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Mo, 15.07.13, 22:20

Bevor Du 20 Stück CR2032 (3V @ 210mAh) parallel schaltest, versuchs mal mit diesen Dingern. Davon brauchst Du ein paar weniger um auf eine annähernd gleiche Kapazität zu kommen:

CR2450 (3V @ 550mAh, Ø24,5 x 5mm)
CR2477 (3V @ 1000mAh, Ø24,5 x 7,7mm)
BR3032 (3V @ 500mAh, Ø30 x 3,2mm)
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stoske
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Mo, 15.07.13, 22:42

Wie kommt ihr auf 3 Volt? Er braucht 4.5 Volt bzw. sogar 5 Volt, weil dafür auch
die Widerstände ausgelegt sind. Da hätte ich aber auch keinen anderen Tipp.
Wieso passen denn die Batterien plötzlich nicht mehr?
atbfan100
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Di, 16.07.13, 08:18

Die 20er Pack für unter 6 Euro hören sich gut an!

Würden von den Batterien 3 Stück reichen um die LEDs in voller Leuchtkraft zu betreiben?

CR2477 (3V @ 1000mAh, Ø24,5 x 7,7mm)

Wie lange könnten die LEDs mit diesen Knopfzellen leuchten? Das Auto wird vielleicht 1 mal im Monat aus dem Schrank genommen und für 2-3 Minuten
kurz angemacht um es zu begutachten und das wars es schon! Würden für diesen Zweck auch 3 "normale" Knopfzellen mit 200mah reichen?
Wie viel MAh brauche ich den überhaupt?


Und ja, ich brauche 4,5 Volt! Nicht 3! Bitte beachten!


Und ich werde die Kopfzellen nicht zusammenlöten, sondern in sogenannte Knopfzellenhalter miteinander verbinden!

Gruß
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stoske
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Di, 16.07.13, 08:54

Das mit den Knopfzellen wird nicht funktionieren. Die LED brauchen so 3 bis 3.2 Volt
um normal zu funktionieren. Die Widerstände sind für 5 Volt berechnet, also werden
1.8 bis 2.0 Volt vernichtet. Da die Knopfzellen aber nur 3 Volt liefern, werden nur noch
1.0 - 1.2 Volt übrigbleiben. Damit werden die LED nicht laufen, höchstens noch glimmen.

Vorschlag: Widerstände entfernen und 2 x AAA nehmen. Dann leuchten die LED und
zwei AAA passen vielleicht auch noch rein.
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Di, 16.07.13, 09:31

Ja, baer wenn 3 Knopfzellen in reihe geschaltet sind, sind das doch 9 Volt! Dann einen Widerstand dranhängen, der daraus 4,5 Volt macht und dann sollte das doch passen! Oder?
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stoske
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Di, 16.07.13, 10:05

Erstens sind die Knopfzellen blitzartig leer, da wird er wahrscheinlich nicht
viel Freude mit haben. Besonders dann, wenn er 50% der Energie gleich vernichtet.
Und zweitens sind die Widerstände bereits verlötet und wahrscheinlich auch verklebt.
Da ist ein Entfernen vielleicht noch machbar, aber ein Austausch womöglich sehr
schwer. Von Berechnen und Besorgen abgesehen. Hinzu kommt, das 2xAAA dann
vielleicht wieder reinpassen.
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Di, 16.07.13, 10:26

Vielleicht mal mit 2 in Serie geschalteten 3V Zellen (ich würde die billigen CR2032 nehmen) versuchen. Sind zwar dann nominell 6V aber der Innenwiderstand der CR2032 ist recht hoch, so dass ich nicht glaube, dass die LEDs damit überlastet werden. Bei 2-3 Minuten Betriebsdauer pro Monat dürfen die auch ruhig ein wenig überlastet werden. Das halten sie trotzdem 'ewig' aus ;)
3 Zellen in Serie würde erstens unnötig viel Strom verheizen und zweitens wieder eine Änderung der Widerstände erfordern. Mit 2 in Serie kannst Du es wohl einfach so lassen. Für eine halbe Stunde Leuchtdauer müsste es etwa reichen. Bei 2-3 Minuten Betriebsdauer pro Monat ist das rund ein Jahr...
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Di, 16.07.13, 11:07

atbfan100 hat geschrieben:Ja, baer wenn 3 Knopfzellen in reihe geschaltet sind, sind das doch 9 Volt! Dann einen Widerstand dranhängen, der daraus 4,5 Volt macht und dann sollte das doch passen! Oder?
Das brauchst Du doch gar nicht.
Wenn die Widerstände für 4,5V berechnet wurden, dann schließt Du einfach 2 Leds (mit deren Widerständen) in Reihe an.
4,5V + 4,5V = 9V, also genausoviel wie 3 Knopfzellen a 3V in Reihe. Für die Leds ist es unerheblich, ob der Vorwiderstand aus 1 oder mehreren Widerständen besteht. Wichtig ist allein der Widerstandswert, der dabei entsteht. Eventuell muss nur für die letzte Led ein neuer Widerstand genommen werden.
Borax
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Di, 16.07.13, 14:15

Wenn die 3 AAA Zellen 'irgendwie' passen (und jetzt nur deswegen nicht passen weil der Halter zu groß ist) dann nimm halt 3 solche: http://www.reichelt.de/NiMh-Industrieze ... CLE=108063 . Die kannst Du (mechanisch) in welcher Form auch immer unterbringen: Nebeneinander, übereinander... sie können auch einen beliebigen Zwischenraum haben. Und mit den Lötfahnen dran sind die auch sehr einfach zu löten.
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