SmartArray 4W an 12V

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Firefighter
Mini-User

Do, 02.05.13, 09:52

Hallo,

ich möchte eine Lampe mit ca. 2000lm für mein Aquarium aufbauen und dafür 5x SmartArray 4W nutzen. Die Leiste soll per Arduino und PWM gedimmt werden können.

Jetzt würde ich gerne die 5 Module (oder ggf. 4) in Reihe schalten und an einer KSQ mit 0-10V oder PWM-Eingang betreiben. Leider habe ich aber nichts bezahlbares finden können, was 50V Ausgangsspannung bei dimmbaren 350mA liefert. Die Lösung 18V Netzteil und pro Array eine eigene KSQ ist sehr teuer und aufwändig zu verkabeln, da die Stromversorgung in ein eigenes Gehäuse unter den Aquarienschrank muss.

Damit kam mir die Idee, das ganze "klassisch" zu realisieren. Stabilisiertes 12V Netzteil und Vorwiderstand vor jedem Array. Als Vorwiderstand pro Array kämen 2,2R in Frage um damit die Leistung zu begrenzen. Der Strom müsste sich dann bei ca. 250mA einpendeln und die Leistung pro Array bei knapp 3W und 350lm liegen. Die verbratene Leistung im Widerstand ist Vernachlässigbar (500mV * 250mA <200mW). Vorteil ist, dass es billig und per PWM steuerbar ist. Aber wie stabil ist die Leistung?

Sonst irgendwelche Ideen oder Denkfehler meinerseits?

Gruß,
Frank
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 02.05.13, 09:59

Hallo Frank,
welcome on board!

Sollte kein Problem sein. Wenn Du pro Array einen Standard-Transistor nimmst um die LEDs zu 'schalten', ist vmtl. auch kein Vorwiderstand mehr nötig. Die Strombegrenzung würde einfach der Transistor übernehmen.
Firefighter
Mini-User

Do, 02.05.13, 10:23

Danke für die Antwort.
Für die PWM-Schaltung nutze ich einen Leistung-Fet und der begrenzt leider nicht. Der muss am Ende etwa 5A schalten.
Ich könnte natürlich die Strombegrenzung pro Array mit einem BC337 o.ä. und 3kR zwischen C und B machen. Aber erhöhe ich damit die Temperatur- und Spannungsstabilität?

Gruß,
Frank
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 02.05.13, 10:51

Ein wenig schon. Ein (Bipolar-)Transistor ist ja prinzipiell ein Stromverstärker. Also 'regelt' er bei passendem Vorwiderstand auch ausgangsseitig den Strom. Wenn es 'ganz sauber' werden soll, dann könntest Du auch eine lineare Low-Drop-KSQ verwenden. Dafür benötigst Du zusätzlich zum Leistung-Fet noch einen Standard-Transistor, zwei Schottky-Dioden, zwei Standard-Widerstände und einen Shunt (siehe: viewtopic.php?f=35&t=6924&start=0 ). Wobei eigentlich die Widerstände auch reichen. Könnte höchstens bei Extrem-Temperaturen ein Problem werden. Ich würde es sicherheitshalber aber zunächst mal mit 3.3Ohm und 2.7Ohm versuchen, dann bei Betriebstemperatur den Strom nachmessen und falls der 'zu gering' ist, den nächstkleineren Widerstand nehmen.
burli
Super-User
Super-User

Di, 02.07.13, 12:46

Statt einer großen KSQ für alle kannst du auch ein Netzteil nehmen, zum Beispiel mit 48V, und die LDD-350H als KSQ. Es lassen sich bis zu drei von den SmartArrays in Reihe schalten. Die LDD sind relativ preisgünstig und lassen sich per PWM dimmen
Antworten