Hi,
würde gern mein Rücklicht von meinem S51 auf LED umbauen. Das Porblem ist, dass das Rücklicht an der Lima angeschlossen ist und somit keine konstante Spannung anliegt, sondern diese extrem stark schwanken kann (mehr Umdrehungen - Glühobst leuchtet heller bzw LED würde geschrottet). Ich hab gelesen, dass die Spannung kurzzeitig auf 100V hochgehen kann statt der normalen 6V Bordspannung.
Ich brauche also eine KSQ, die egal was für Spannung anliegt, 6V ausgibt.
Ist das möglich?
Schonmal jemand gemacht?
Grüße
Markus
Simson LED Umbau mit KSQ
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
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Die typische Spannung in einem 6V Bordnetz ist 7,2V.
Die Lichtmaschine produziert neben der Bordspannung allerdings auch Störimpulse (je nach Drehzahl in der Größenordnung von wenigen Millisekunden), die bis ungefähr 100V reichen können. Die Wendel in Glühobst ist so träge, dass diesem diese Störimpulse nichts ausmachen. Leds bzw. Led-Leuchtmittel reagieren deutlich schneller und können daher Schaden nehmen.
Im Prinzip würde schon ein Entstörfilter ausreichen, etwas günstiger wird es im Selbstbau mit einer Transil-Diode und einer Induktivität.
Problem könnte werden, dafür geeignete Entstörfilter resp. Bauteile zu finden. Alles unter 12V ist schon etwas untypisch.
Leds funktionieren mit einem konstanten Strom.
Led-Leuchtmittel sind für eine konstante Spannung resp. ein Spannungsbereich ausgelegt. Die Stromeinstellung ist in diesen Leuchtmitteln bereits enthalten.
Was wolltest Du nehmen (Leds oder Led-Leuchtmittel)?
Die Lichtmaschine produziert neben der Bordspannung allerdings auch Störimpulse (je nach Drehzahl in der Größenordnung von wenigen Millisekunden), die bis ungefähr 100V reichen können. Die Wendel in Glühobst ist so träge, dass diesem diese Störimpulse nichts ausmachen. Leds bzw. Led-Leuchtmittel reagieren deutlich schneller und können daher Schaden nehmen.
Im Prinzip würde schon ein Entstörfilter ausreichen, etwas günstiger wird es im Selbstbau mit einer Transil-Diode und einer Induktivität.
Problem könnte werden, dafür geeignete Entstörfilter resp. Bauteile zu finden. Alles unter 12V ist schon etwas untypisch.
Leds funktionieren mit einem konstanten Strom.
Led-Leuchtmittel sind für eine konstante Spannung resp. ein Spannungsbereich ausgelegt. Die Stromeinstellung ist in diesen Leuchtmitteln bereits enthalten.
Was wolltest Du nehmen (Leds oder Led-Leuchtmittel)?
Möchte zu bedenken geben:
Mit diesem Umbau erlischt die Zulassung des Fahrzeugs. Abgesehen davon kann durch falsche Dimensionierung der LEDs der nachfolgende Verkehr erheblich geblendet werden. Laut noch geltendem Busgeldkatalog sind da schnell 80 Euro fällig und 1 Punkt in Flensburg. TÜV gibt es sicher nicht mit diesem Umbau. Einzige Leuchte die man umbauen darf: die Innenbeleuchtung bei KFZ, das war es dann schon, leider. Würde meinen Kangoo auch gerne auf LED umrüsten, zumal jetzt nach 11 Jahren Laufzeit regelmäßig Leuchtmittel ausfallen, lasse aber aus besagtem Grund die Finger weg.
Mit der nächsten Generation Fahrzeuge gibt es sicher nur noch LEDs, dann ist das Thema durch, solang muss man halt waren möchte man keinen Ärger riskieren. Geschieht ein Unfall wegen der Beleuchtung, kann es richtig teuer werden, kein Versicherungsschutz nix, zumal die Versicherer ja gerne suchen, nur damit sie nicht zahlen müssen.
Mit diesem Umbau erlischt die Zulassung des Fahrzeugs. Abgesehen davon kann durch falsche Dimensionierung der LEDs der nachfolgende Verkehr erheblich geblendet werden. Laut noch geltendem Busgeldkatalog sind da schnell 80 Euro fällig und 1 Punkt in Flensburg. TÜV gibt es sicher nicht mit diesem Umbau. Einzige Leuchte die man umbauen darf: die Innenbeleuchtung bei KFZ, das war es dann schon, leider. Würde meinen Kangoo auch gerne auf LED umrüsten, zumal jetzt nach 11 Jahren Laufzeit regelmäßig Leuchtmittel ausfallen, lasse aber aus besagtem Grund die Finger weg.
Mit der nächsten Generation Fahrzeuge gibt es sicher nur noch LEDs, dann ist das Thema durch, solang muss man halt waren möchte man keinen Ärger riskieren. Geschieht ein Unfall wegen der Beleuchtung, kann es richtig teuer werden, kein Versicherungsschutz nix, zumal die Versicherer ja gerne suchen, nur damit sie nicht zahlen müssen.
Das mit dem TÜV ist mir klar, fahre das Moped sowieso kaum noch (aus dem Alter bin ich raus, wenn dann nur mal aus Spaß und zu 99% Tagsüber) und baue das nur aus Spaß an der Freude
Machts nicht legaler, aber stör ich mich nicht dran 
Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass es eigenlich einfacher wäre, Rücklicht und Bremslicht einfach auf die Batterie zu legen und fertig.
Möchte kein fertigen LED-Leuchtmittel nehmen, sondern selbst bauen.
So sieht das Rücklicht (falls nicht bekannt) aus: https://www.akf-shop.de/simson/beleucht ... /a-179594/
Stellt sich nun also die Frage nach den richtigen LEDs und deren Anzahl.
Die Bremslicht LEDs müssen ja heller sein als die fürs Rücklicht.
Rücklicht: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... 70CSS.html
Bremslicht: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... SS-K1.html
Davon ca 5x 2 in Reihe, insgesamt 10LEDs hätte ich gedacht.
Könnte ich diese nutzen? Zu hell/dunkel? Oder welche LEDs könnt ihr empfehlen?
Grüße
Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass es eigenlich einfacher wäre, Rücklicht und Bremslicht einfach auf die Batterie zu legen und fertig.
Möchte kein fertigen LED-Leuchtmittel nehmen, sondern selbst bauen.
So sieht das Rücklicht (falls nicht bekannt) aus: https://www.akf-shop.de/simson/beleucht ... /a-179594/
Stellt sich nun also die Frage nach den richtigen LEDs und deren Anzahl.
Die Bremslicht LEDs müssen ja heller sein als die fürs Rücklicht.
Rücklicht: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... 70CSS.html
Bremslicht: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... SS-K1.html
Davon ca 5x 2 in Reihe, insgesamt 10LEDs hätte ich gedacht.
Könnte ich diese nutzen? Zu hell/dunkel? Oder welche LEDs könnt ihr empfehlen?
Grüße
Soweit ich es sehe, hat das Simson-Rücklicht Fresnellinsen. Braucht also je eine zentrale starke Lichtquelle, um das Licht über die Fläche zu verteilen und mit guter Signalwirkung nach hinten zu schicken.
Also lieber 2 stärkere LEDs exakt an die Positionen der Glühfäden bringen.
Und natürlich keine weißen LEDs, sondern rot leuchtende verwenden!
Licht mit der Batterie speisen ist eine gute Idee. Da ist die Spannung wenigstens in einem gewissen Bereich angesiedelt, so daß man prima mit Konstantstromquellen arbeiten kann.
Ich würde einfach 2 gleiche High-Power-LEDs kaufen, und die fürs Rücklicht auf ca. 35 - 80mA laufen lassen, und die obere irgendwo zwischen 100 und 250mA (mehr bekommst Du in dem Gehäuse nicht gekühlt.).
(Natürlich nicht in der Paarung Rücklicht 80mA und Bremslicht 100mA, da wäre der Helligkeitsunterschied für eine ausreichende Signalwirkung des Bremslichts bei Tag zu gering!)
Hierfür funktionieren alle roten High Power LEDs, also auch günstige China-Teile von ebay...
Optisch besser passen würden natürlich welche, deren Rot eher ins Orange neigt, (= ca. 615nm*) anstatt tief-roter ( 625nm und mehr).
*Wellenlänge des Lichts in nanometer.
Also lieber 2 stärkere LEDs exakt an die Positionen der Glühfäden bringen.
Und natürlich keine weißen LEDs, sondern rot leuchtende verwenden!
Licht mit der Batterie speisen ist eine gute Idee. Da ist die Spannung wenigstens in einem gewissen Bereich angesiedelt, so daß man prima mit Konstantstromquellen arbeiten kann.
Ich würde einfach 2 gleiche High-Power-LEDs kaufen, und die fürs Rücklicht auf ca. 35 - 80mA laufen lassen, und die obere irgendwo zwischen 100 und 250mA (mehr bekommst Du in dem Gehäuse nicht gekühlt.).
(Natürlich nicht in der Paarung Rücklicht 80mA und Bremslicht 100mA, da wäre der Helligkeitsunterschied für eine ausreichende Signalwirkung des Bremslichts bei Tag zu gering!)
Hierfür funktionieren alle roten High Power LEDs, also auch günstige China-Teile von ebay...
Optisch besser passen würden natürlich welche, deren Rot eher ins Orange neigt, (= ca. 615nm*) anstatt tief-roter ( 625nm und mehr).
*Wellenlänge des Lichts in nanometer.


