Hallo Forum,
ich wollte in meinem Wohnzimmer die vorhandenen 2 x 6 Halogen-G4 10W Leuchtmittel gegen G4 LED je 2W austauschen. Die beiden Stromkreise werden durch einen Doppeltaster getrennt geschaltet.
Unser damaliger Elektriker hatte seinerzeit 2 x Osram Halotronic HT 150/230/12L Trafos verbaut und kommt vom Doppeltaster mit einem Kabel (zweimal L = schwarz und einmal N = blau) daher.
Der Halogentrafo hat ja 2 x 230V Eingänge und so hängen beide Stromkreise verteilt (und mit einem blauen N Kabel miteinander verbunden) an den jeweiligen 230V Eingängen. Soweit so gut.
Was mache ich jetzt aber mit dem (z.B. 30W) oder den zwei (je 15W) neuen LED Trafos ?
Wie soll ich das verschalten ? Sympatisch wäre natürlich 1 x 30Watt und gut ist es.
Kann ich bei dieser Variante die beiden Leiter auf den 230V Eingang legen und gibts da Probleme zu erwarten wenn beide Stromkreise = alle 12 LEDs eingeschaltet werden ??
Trafo mit zwei Eingängen nötig ?
Moderator: T.Hoffmann
Hallo dieter63,
welcome on board!
So ganz versteh ich die Frage nicht... Soll der Doppelschalter erhalten bleiben? Sprich sollen zwei verschiedene Gruppen vom Leuchtmitteln unabhängig voneinander geschaltet werden können? In diesem Fall einfach die zwei Halogentrafos durch die LED Trafos ersetzen. Wenn der Doppelschalter zu einem 'Einfachschalter' werden soll, dann wird halt nur ein LED Netzteil angeschlossen (was auch mehr Watt haben darf).
welcome on board!
So ganz versteh ich die Frage nicht... Soll der Doppelschalter erhalten bleiben? Sprich sollen zwei verschiedene Gruppen vom Leuchtmitteln unabhängig voneinander geschaltet werden können? In diesem Fall einfach die zwei Halogentrafos durch die LED Trafos ersetzen. Wenn der Doppelschalter zu einem 'Einfachschalter' werden soll, dann wird halt nur ein LED Netzteil angeschlossen (was auch mehr Watt haben darf).
Also die beiden schwarzen Leitungen vom Doppelschalter darfst Du zusammenlegen (ist dann ja quasi nur eine Parallelschaltung von Leitungen).Kann ich bei dieser Variante die beiden Leiter auf den 230V Eingang legen ?
Nein. Warum sollte es da Probleme geben? Die 12 LEDS brauchen doch weniger Strom... Außerdem sind die Leitungen bestimmt 'normale' 1.5mm² Leitungen, da kannst Du auch ein 1000W Netzteil und einige hundert LEDs anschließen, ohne dass es Probleme gäbe.und gibts da Probleme zu erwarten wenn beide Stromkreise = alle 12 LEDs eingeschaltet werden ??
Also die beiden Halogentrafos durch je einen Led - Trafo ersetzen. Klar geht das. Die Led - Trafos verhalten sich ja auf der 230V Seite nicht anders als die Halogentrafos.Geht das mit den 2 Phasen und dem einen Nulleiter wenn ich die beiden Halogentrafos durch einen Led - Trafo ersetzen würde?