LEDs mit 24 Volt Bordspannung

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
willibini
Mini-User

Mo, 03.06.13, 21:05

Hallo zusammen,
bin neu hier, möcht mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Wilfried, komme aus dem östlichsten zipfel Österreichs ( Burgenland), bin 39 Jahre.
Tja und ich habe keine Ahnung wie ich mein Problem lösen kann.
Das wäre:
Ich bin LKW-Fahrer, und möchte meinen neuen Volvo FH, mit Hochdach, etwas aufstylen.
Zu diesem Zweck habe ich 5 Stück LEDs(13er SMD LED Spot Ba15s R 10W, weiß 9-32V) gekauft. Diese möchte ich oben am Hochdach als Begrenzungs bzw. Standlichter benützen. Eines links außen, eines rechts außen, und drei in der mitte. Ok soweit, so gut, habe die alten Leuchtmittel rausgenommen, die LEDs eingesetzt, und das Licht aufgedreht....
Geleuchtet haben sie ein paar Sekunden, dann sind 2 LEDs ausgefallen, eine leutet nur leicht, und 2 leuchten stark!!!
Zusätzlich gibts ne Fehlermeldung am Bordcomputer (Standlichtcheck !!).
Was kann ich jetzt tun, oder welche Lösung kommt für mich in Frage??
Habe gehört, dass bei 24 Volt nicht mit wiederständen gearbeitet werden kann....
[color=#FF4040]Muss ich nun meine LEDs wieder rausnehmen und mit den original 5 Watt Birnchen zufrieden sein??? [/color]:evil:
Danke für euren support...
O.Mueller
Moderator
Di, 04.06.13, 10:12

Hallo und willkommen im Forum. Zuallererst erst einmal die Frage : was sagt denn der Verkäufer der Artikel zu Deinen Fragen ? Dies sollte grundsätzlich die erste Adresse sein die Du ansprichst, denn er muss ja seine Ware kennen. Ich sehe in Deiner Beschreibung steht 9V-32V, da frage ich mich natürlich warum der Artikel bei 24V kaputt gehen sollte, das liegt doch dazwischen. Schick uns doch mal einen Link zu dem Produkt, damit wir das ansehen können.
willibini
Mini-User

Mi, 05.06.13, 19:43

Hai,
danke für die schnelle Antwort.
Anbei der Kommentar des Verkäufers.
Mir wurde auch gesagt, dass die LEDs viel weniger strom verbrauchen und deshalb der Bordcomputer eine Fehlermeldung macht.(zb. Es wird zu wenig strom verbraucht, also ein Birnchen Kaputt, deshalb die Fehlermeldung.)
Ich hatte den Verkäufer bereits um Rat gebeten, und gefragt ob ich wiedersstände bei jeden einzelnen LED dazwischenhängen soll, damit jede LED die gleiche Menge Strom zugeführt bekommt.
Danke schon vorher....
PS:Habe beim LKW vorne unten zwei LED Tagfahrlichter zusätzlich montiert. Funktionieren mit Stromwandler auf 12Volt -angeschlossen, tadellos.... :?:

Hallo Herr Imrek,
vielen Dank für Ihre Mail.
Von Widerständen sollte man bei einem Fahrzeug mit 24V Bordspannung abstand nehmen.
Die Widerstände erreichen im Betrieb bei 24V nach 1,5 Minuten Temparaturen jenseits der 300 Grad Celsius Grenze.
Sprich, die Widerstände würden alles wegschmoren lassen.
Die LEDs sollten aber eigentlich so funktionieren.
Mich macht etwas stutzig, dass die LEDs dunkler weiterleuchten, hierbei ist in aller Regel von einem Defekt bei der LED auszugehen.
Gern können Sie die betreffenden Leuchtmittel an uns zurück schicken,
Wir prüfen die LEDs und tauschen Sie aus, oder setzen uns mit Ihnen in Verbindung, für den Fall dass die LEDs einwandfrei funktionieren.
Viele Grüße
T S
O.Mueller
Moderator
Fr, 07.06.13, 11:59

Er wundert sich zurecht und bietet ja die Rücksendung an, das ist so auch richtig und korrekt. Bei der Angabe 9-32V sollte es ja problemlos an 24V passen.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 07.06.13, 22:47

Ich möchte noch anmerken, dass ein LKW-Boardnetz keine 24V hat. Zum Laden der 24V Batterie muss die Spannung mindestens 26V betragen. Die Lichtmaschine (und diese läuft, wenn auch der Motor läuft) liefert typisch eine Spannung zwischen 28 und 29V.

Wenn das Boardnetz nur noch 24V liefert, dann ist der Motor aus und der LKW schon mehrere Wochen nicht bewegt worden. Die Batterie verliert im Laufe von ein paar Wochen immer etwas Spannung. Liefert das Boardnetz nur noch 21V, ist die Batterie quasi bereits leer.

Lichtmaschinen erzeugen neben der Ladespannung auch Störspannungen (Peaks, die ungefähr 100V groß sein können). Elektronische Verbraucher sollten entsprechend geschützt werden (falls nicht bereits eingebaut).

Für ein Boardnetz mit max. 29V würde ich vor jedem elektronischen Verbraucher* diese Überspannungsschutzdiode** einbauen:
Link zu Reichelt: 1,5KE 33CA
(Durchbruch der Spannung bei 29,7 bis 36,3V).

Die Diode wird von Plus nach Minus (Masse) geschaltet. Hilfreich ist zusätzlich eine kleine Induktivität in der Plusleitung.
spannungsschutz_lkw.png
* nur für elektronische Verbraucher (Beispiel: das Led-Leuchtmittel).
Bei elektrischen Verbrauchern (Leuchtmittel mit Glühfaden) sind Schutzmaßnahmen nicht zwingend erforderlich.

** andere Bezeichnungen: Transildiode, Surpressordiode
willibini
Mini-User

Mo, 10.06.13, 18:15

Hallo zusammen,
noch einmal von Anfang an:
Alle 5 LEDs funktionieren einwandfrei!!!
Wenn ich die LEDs neu in die Fassung drehe leuchten alle 5 gleich stark, so wie es sein sollte. (Standlicht ohne Zündung)
Nur nach dem ich die Zündung im LKW einschalte spielen die LEDs verrückt, d.h. 2LEDs leuchten nicht mer, obwohl sie eigentlich funktionieren, 2LEDs leuchten so wie sie sollten, und eine(die 5.)leuchtet schwach....
Dass kann doch nur mit der Bordelektronic zusammenhängen, weil gleich auch eine Fehlermeldung (CHECK-STANDLICHT) am Fahrerdisplay kommt.
Ist es möglich, weil ja die LEDs weniger Strom verbrauchen, dass der Borcomputer die Stromzufuhr wegen der Fehlermeldung reduziert, und deswegen die LEDs nicht mehr ordentlich leuchten?
Wenn ich die Zündung ausschalte, Licht auschalte, die LEDs alle rausnehme, das Standlicht wieder einschalte und dann die LEDs wieder reindrehe in die fassung, leuchten sie wieder so wie es sein sollte. Sobald ich aber die Zündung einschalte.......tja wieder dasselbe!!!!
Wie schon vorher gesagt, die LEDs fuktionieren!!

Achim, das mit der Bordspannung 28 Volt bei Fahrbetrieb ist richtig.
Kann ich am Bordcomputer während der Fahrt abrufen und kontrollieren.
Diese Überspannungsschutzdiode müsste ich in meinen Fall dann fünfmal ,vor jeder LED, einbauen, sehe ich das richtig so???
Welche Temperaturen erreichen diese Dioden im Betrieb (Möcht meinen Truck nicht abfackeln :wink: )
Freue mich auf viele Beiträge...
Ciao, bis bald!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 10.06.13, 22:13

In diesem Fall solltest Du mal eine Volvo Werkstatt aufsuchen und dort nachfragen, ob man die Funktion für das Standlicht im Bordcomputer bearbeiten kann.

In Bordcomputern der Volkswagen AG (VCDS = Volkswagen Com Diagnose System) können einige Überprüfung gelöscht werden.
Möglicherweise ist das auch bei einem Volvo FH (System: OBD* oder OBD 2 oder EOBD) möglich.

Fahrzeugliste mit OBD-2 Systemen

* OBD = OnBoard Diagnose
willibini
Mini-User

Di, 11.06.13, 20:54

Hai Achim,
werd mich mal bei meiner Volvo-Werkstatt informieren, ob das möglich ist...
Also deiner Meinung nach müssten die LEDs funktionieren, also ich meine, die Stromzufuhr ist nicht zu hoch, oder keine Wiederstände notwendig....
Tja irgendwie versteh ich´s ned, dass niemand der Meinung ist, dass die LEDs zu viel Strom bekommen, und deshalb nicht so funktionieren....
Was solls, ich bin gelernter Tischler (Schreiner), und hab zu wenig Ahnung von plus minus ampere und volt... :mrgreen:
Danke trotzdem für die Zeit, die du für mich geopfert hast.
Bis dann,
Willi
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 12.06.13, 11:47

Also deiner Meinung nach müssten die LEDs funktionieren, also ich meine, die Stromzufuhr ist nicht zu hoch, oder keine Wiederstände notwendig....
Nach Deiner Fehlerbeschreibung funktionieren die Led-Leuchtmittel. Nur eben bei laufendem Motor nicht.
Da der Bordcomputer auch das Standlicht kontrolliert, wird der Fehler sehr wahrscheinlich nur beim Computer zu suchen sein.

Möglicherweise wird nur die Spannung für diese Leuchtmittel bei laufendem Motor gesenkt, weil ein Standlicht beim Fahren wenig Sinn ergibt. Mit geringerer Spannung betrieben würde aus dem Standlicht ein Begrenzungslicht werden.

Die Spannung müsste dann aber unter 9V betragen, wenn das Led-Leuchtmittel (benötigt mindestens: 9V) anfängt zu streiken oder eigenartig reagiert. Und genau das glaube ich irgendwie nicht.

Mit Mutmaßungen kommen wir hier offensichtlich nicht weiter.
Ich denke, ein Besuch bei einer Vertragswerkstatt ist schon angebracht

Vielleicht sind es nur ein paar Einträge, die in der Diagnostik geändert werden müssen.
Möglicherweise kann man die Überprüfung für das Standlicht auch komplett löschen.
Keine Ahnung, was machbar ist (falls etwas machbar ist).
Fragen kostet erst einmal nichts.
Antworten