ich bin neu im Forum und habe ein Gartenprojekt vor. Ich habe mir auch einiges durch gelesen, bin jedoch dennoch ein Physik-Noob. So dass ich doch auf Hilfe angewiesen bin, da ich nicht möchte, dass mir irgendetwas abfackelt.
Es sollen insgesamt vier Gabionen zum Teil mit Glasschottersteinen gefüllt werden. Diese werden mit LED-Strips von innen beleuchtet. Des Weiteren befindet sich in Gabione 1 noch eine Kaskade (wie hier: http://www.1000brunnen.de/ledbeleuchtun ... -5465.html), diese soll wie man auch dort auf dem Bild sieht, mit LEDs betrieben werden. Allerdings auch mit einem RGB-Strip und mit eigenem Netzteil und Controller.
Nun mal zum Projekt:
Netzteile und Controller sind in der Garage.
Mein Plan wäre eine Parallelschaltung für den Gabionenstromkreis, um keine Repeater zu verwenden. Von einer Zuleitung sollen alle LED-Strips versorgt werden.
Vom Controller bis zu den ersten beiden Gabionen (G1+G2 - stehen neben einander) sind es 15 Meter. Von dort aus zwei Zuleitungen für die Gabionenbeleuchtungen in je 1,70 Metern Höhe. Es sind zwei Strips von je 2,5 Metern Länge. Als RGB-Strips hätte ich an diese hier gedacht (http://www.led-lichttechnik.eu/mediumpo ... -1441.html). Für bessere Vorschläge bin ich immer offen.
Von dieser Abzweigung 1 (A1) geht die Hauptzuleitung (HZ) weiter zur Gabione 3 (G3). Von A1 bis A2 sind es 6,5 Meter. Bei A2 Zuleitung zum Strip 1,6 Meter. Hier werden zwei Strips Rücken an Rücken geklebt, um in beide Richtungen zu strahlen. Länge gesamt 3,2 Meter
Von A2 geht es zur G4. Das sind 7,5 Meter HZ und nochmal 1,5 Meter Zuleitung zum Strip, der auch Rücken an Rücken geklebt wird, da der Strip in Form der Hausnummer verlaufen wird und so die Glassteine beleuchtet.
Frage 1: Also sind es insgesamt 30 Meter HZ und 6,5 Meter Zuleitung zu den Strips. Nun alles addieren, mal 2 nehmen und in die Formel einsetzen? Ich habe es nicht ausgerechnet, aber kommen da 4mm² hin? Und wenn ja, welches Kabel wird empfohlen. Reicht da Boxenkabel mal 2? Für RGB und +? Und ist diese Parallelschaltung sinnvoll?
Frage 2: Welcher Durchschnitt sollte für die Zuleitungen zu den Strips genommen werden? Schließlich sind 4mm² nicht besonders gut zum Anschließen geeignet.
Frage 3: Wie bekommt man die Abzweigungen wasserdicht?
Frage 4: Kann ich überhaupt 2 LED-Strips einfach Rücken an Rücken kleben oder wird das zu heiß? Oder eventuell jeweils auf eine Aluschiene kleben?
Frage 5: Ich hoffe dieser Controller (ArtNet-LED-Dimmer 4R) reicht für die LED-Strips? Es muss einer von dmx4all sein, da er in mein Hausautomationssystem per Funk integriert wird.
Frage 6: Welches Netzteil empfiehlt ihr mir für beide Kreisläufe? Brauche ja zwei unabhängige.
Frage 7: Die Kaskadenbeleuchtung wird mit diesem Controller (http://www.eledron.de/RGB-LED-Controlle ... nbedienung) betrieben. Diese befindet sich in G1. Die insgesamte Zuleitungslänge beträgt 17 Meter. Gleicher Leitungsquerschnitt? Reicht der Controller hierfür aus?
Ich hoffe, ich habe euch nicht erschlagen. Noch Fragen offen, dann bitte posten.
Liebe Grüße Benicio
P.S.: Ich hoffe ich habe nicht auf irgendeine Weise gegen die Forumsregeln verstoßen. Falls doch, so möge es man mir bitte mitteilen. Des Weiteren, hoffe ich, ich habe den Thread im richtigen Segment eröffnet.
