Kronleucher auf LED umrüsten

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
allesmueller
Mini-User

Sa, 18.05.13, 15:48

Hallo zusammen!

Erst nachdem wir einen alten Kronleuchter erstanden haben wurde klar, dass alle Deckenauslässe OHNE Erdung daherkommen. Das will ich mir nicht antun - man ist da im Handbereicht. Deshalb überlege ich eine Umrüstung auf LED.

Leider ist der Markt an fertigen Leuchtmitteln, die brauchbar aussehen sehr übersichtlich.
Deshalb die Überlegung zum Eigenbau.

Inspiriert wurde ich vom Thread viewtopic.php?f=28&t=16020 der einen Wandlampenumbau zeigt.

Nun brauch bzw. will ich mehr Licht haben, weshalb ich zu 6 x NF2L757ART pro Leuchtkörper tendiere.
Damit sollte ich etwas unter herkömmlichen 40W Kerzenlampen sein (430lm)

Vom mechanischen Aufbau her möchte ich mich an so etwas anlehnen: http://www.amazon.de/Kerze-Windsto%C3%9 ... lampe+klar
Sodass immer eine LED hinten und vorne in Serie sind (innen Pluss, aussen Minus)
(ich fürchte Ringaufbau hätte zu wenig Strahlung noch oben und unten)

D.h. 2 LEDs in Serie 3x parallel, das sollten 300mA/18V sein,
jetzt sind das aber 10 Leuchtmittel, wie sollte man hier vorgehen?

Alle 10 in Serie: 180V ... etwas viel im Handbereich :)
Alle 10 parallel: 3A/18V ... vermutlich werde ich kein KSQ finden, das ich noch vertretbar monitieren kann (WAF!)

Meine Idee wäre nun 5 parallel x2 (d.h. 2 KSQ a 1,5A)

Geht das? Welche Möglichkeiten gibt es alternativ?
Mini KSQ pro Leuchtkörper sind ein Kostenkiller.

Sicher hat jemand noch bessere Vorschläge für einen Neuling.

Danke schonmal,
allesmueller
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 18.05.13, 23:18

Willkommen im Forum.

Bevor Du dir Gedanken machst und Led-Leuchtmittel selber produzierst, wäre es nicht einfacher, den Kronleuchter mit PE nachzurüsten? Wenn die Lampe komplett aus Metall ist, dann reicht ein Fixpunkt, an dem das gelb-grüne Kabel angeklemmt wird. Sollte das Netzkabel kein Phase Erde enthalten, könnte man diesen einen Draht auch überirdisch in einem 1x1cm Kabelkanal verlegen. Du musst nur schauen, wo die nächstgelegene Abzweigdose ist, in dem auch ein gelb-grünes Kabel angeschlossen ist. Und daran wird der eine Draht mit angeschlossen.
allesmueller
Mini-User

So, 19.05.13, 09:19

Hallo Achim!

Das waren auch meine ersten Gedanken, aber es würde wirklich extrem Sch.... aussehen.
Kabelkanal geht da gar nich (WAF!)

Eventuell "verkaufbar" wären Flachkabel die man an die Wand klebt und überstreicht,
ich glaube aber, dass diese für Erdung bzw. 230V nicht zugelassen sind,
eher nur für Lautspecher etc.

Mal sehen, vllt hat ja noch jemand anders etwas zu meiner Idee zu sagen.

grüsse,
allesmueller
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 19.05.13, 10:52

Handelt es sich zufälligerweise um eine abgehängte Decke oder wurde das Kabel in einem Rohr verlegt, dann kann man eventuell ein neues Kabel reinziehen (einfach ans alte Kabel anknoten und dann solange ziehen bis das neue Kabel sichtbar ist).

Alternativ (muss vom Vermieter und vom Elektriker abgesegnet werden):
Decke mit der Flex aufschneiden (produziert mächtig viel Staub) und gleich das richtige Rundkabel (kein Flachbandkabel) verlegen.
ca. 1 Tag Arbeit inkl. spachteln und streichen.
allesmueller
Mini-User

Di, 21.05.13, 15:25

Kein Rohr, keine Zwischendecke, kein verborgener Zwischenstock, nix.
Alles was zu einer sauberen 230V mit Erdung - Verkabelung führt ist auch ein Riesenaufwand,
ich will gar nicht mehr nähre drauf eingehen.

Und dann habe ich einen Luster mit 400 W hängen, den ich kaum einschalten mag, weil ich Angst habe, dass dem Zähler schwindelig wird ;)

Deshalb ja die Überlegung auf LED im Niedervolt bereich umzurüsten. Ggf. eben mit Eigenbauleuchtkörpern.

Drum möchte ich auch die Diskussion eher wieder auf LED und sinnvolles Layout der Schaltung zurückführen.
Eigentlich waren wir schon OT.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 21.05.13, 16:52

Prinzipiell sollte das schon gehen. Nur die Kühlung macht mir Sorgen.
Alle 10 parallel: 3A/18V ... vermutlich werde ich kein KSQ finden, das ich noch vertretbar monitieren kann (WAF!)
Meine Idee wäre nun 5 parallel x2 (d.h. 2 KSQ a 1,5A)
Und 2 KSQ a 1,5A sind besser zu 'verstecken' als eine 3A/18V?
D.h. 2 LEDs in Serie 3x parallel, das sollten 300mA/18V sein,
Andersrum... 3 in Serie (= 3x6.3V = 18-19V bei 150mA) und 2x parallel => 18-19V und 300mA
Das ergibt fast 6W. Und die halte ich in einer E14 Fassung für sehr schwer kühlbar. 'Professionelle' Retrofit Lampen schaffen das zwar auch (z.B. http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... tiert.html ), aber die haben 'mechanisch' vmtl. andere Möglichkeiten als Du zu Hause...
Du kannst es ja mal mit dem Bau eines Prototypen versuchen.
Antworten