Blinker/Rücklicht reparieren CREE XR-E / XR-C

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

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wucash
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Mo, 08.04.13, 21:40

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor einer Weile die folgende, schöne Bermslicht-Blinkerkombi für mein Motorrad gekauft.
http://www.xenolen.com/product/archfiend-df.htm

Bild

Also, die Rote LED war Rücklicht und Bremslicht in einem.
Nun ist es leider so, dass Wasser in die Gehäuse eingedrungen ist und die Rote LED zuerst nur als Rücklicht funktioniert hat und jetzt gar nicht mehr leuchtet.
Leider habe ich weder einen Kassenzettel noch Garantie. Will aber die Blinker gerne behalten und will nun die LED austauschen und die bestehende Platine, was das Rücklicht angeht, einfach umgehen...

Habe die Roten LED's identifiziert als CREE XR-C - zumindest bin ich der Meinung, da ich aber nichts passendes bei den Internet-Händlern gefunden habe, bin ich auf folgendes Angebot auch China gestoßen, bei welchem ich nun zugegriffen habe. Ich gehe mal davon aus, die haben das nicht so eng gesehen und meinten XR-C statt XR-E - da die LED ja rot ist und nicht Weiß, Kaltweiß, oder sonst ein farbloser Frabton ;)
Bild

Nun ist ja lauf Herstellerangaben beim Rücklicht 0,6 Watt ausgabe und beim Bremslicht 3,5 Watt.
Bild
Auf einer Händlerseite habe ich in Erfahrung gebracht, dass ich bei 12 Volt (Batteriespannung Motorrad) einen Widerstand 24 Ohm / 2.98 W benötigen würde.
Was brauch ich aber um o,6 Watt und 3,5 Watt hinzubekommen?
Oder habe ich mir mal grundsätzlich dei falschen LED's gekauft - es sind ja zwei, also kann ich zur Not die vom noch funktionierenden Rücklicht auch noch tauschen :)

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrück und dass ihr mir helfen könnt da ich von Elektronik und LED'S eigentlich keine Ahnung habe und gerade mal so n Lötkolben halten kann.

Wenn Sinnvoll, kann ich gern noch Bilder der Platine machen, die original verbaut war.

Danke!

Grüße
wucash
wucash
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Mi, 10.04.13, 05:48

Tach Leute,

also ich habe noch nicht aufgegeben :)
habe einen LED-Rechner gefunden werde da aber auch nicht so richtig schlau draus
http://www.spaceflakes.de/led-rechner

Da die LED ja einen gewissen Arbeitsberreich hat (1,8-2 Volt / 350-500ma) bin ich mir recht unsicher was anzugeben ist. Weiter habe ich inzwischen erlesen, dass eine KSQ sinnvoll wäre - ist dies so? Effizienz im Sinne von Strom sparen brauch ich auf dem Motorrad nicht...

Den Widerstand kann ich außen plazieren, da wird der auch schön gekühlt :mrgreen:

Meine Ergebnisse aus dem o.g. Rechner
Bild

Bild

Hoffe mir kann jemand helfen.
Mit was soll ich den Rechner füttern und wie bekomme ich wieder die 0,6 un 3 Watt hin?
Ach und wenn KSQ, welche sollte ich nehmen? bis 500ma oder dann bis 350ma

Grüße
Borax
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Mi, 10.04.13, 08:03

Hallo wucash,
welcome on board!

Ich finde das zwar die Bermslicht-Blinkerkombi nicht gerade 'schön' aber das ist Geschmacksache.
Wahrscheinlich ist ja die gelbe LED = Signal und wird mit 3W angegeben. Die funktioniert wohl noch.

Wegen der roten...
Nun ist ja lauf Herstellerangaben beim Rücklicht 0,6 Watt ausgabe und beim Bremslicht 3,5 Watt.
Das ist mit der angegebenen LED nicht machbar (die hat maximal 2V x 0.5A = 1W). Wobei Watt Angaben bei LEDs sowieso 'Schwachsinn' sind. Letztlich kommt es ja auf die Lichtleistung an - und die hängt eben nicht nur von der elektrischen Leistung sondern auch von der Effizienz der LED ab (hier gibt es sehr große Unterschiede!). Und auch die Lichtleistung (i.A. mit Lumen gemessen) ist bei farbigen LEDs schwierig zu vergleichen, weil in der Lumen-Skala die (farbabhängige) Empfindlichkeit des menschlichen Auges mit eingeht. So gesehen ist des durchaus möglich, dass trotz der Herstellerangabe beim Bremslicht von 3,5 Watt Deine neue LED mit 1W Leistung sogar heller wirkt.
Ich würde es so versuchen:
Für den Bremslichtbetrieb einfach das Maximum nehmen was die LED verträgt (das sind rund 500mA). Passender Widerstand 39 Ohm und 10W (z.B. hier: http://www.reichelt.de/11-Watt-axial/11 ... TICLE=1522 ). Für den Rücklichtbetrieb ca. 1/4 des Maximalstroms also 125mA. Passender Widerstand 100 Ohm und 10W (z.B. hier: http://www.reichelt.de/11-Watt-axial/11 ... TICLE=1505 )
Das gilt aber nur, wenn Rücklichtbetrieb und Bremslichtbetrieb wirklich unabhängig voneinander verschaltet sind. Falls es so ist, dass die Leitung für den Rücklichtbetrieb immer Strom hat und für den Bremslichtbetrieb 'zusätzlich' über einen zweite Leitung Strom drauf kommt, dann müsste der Widerstand für den Bremslichtbetrieb etwas größer werden (56Ohm und 10W z.B. diese hier: http://www.reichelt.de/9-Watt-axial/9W- ... TICLE=3689 ), weil ja dann beim Bremslichtbetrieb sowohl Strom über die Rücklichtleitung als auch über die Bremslichtleitung kommt.
wucash
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Mi, 10.04.13, 20:15

Hallo Borax,

Vielen Dank für Deine detailierte Beschreibung!

Korrekt, Blinker geht noch (Gelb) nur Rot ist tot. Habe den "Kopf" geöffnet :lol: - da war so n komisches weißes Zeug, wie Kalk oder reste vom Schaum der letzten Motorradwäsche... Werde es für die Zukunft besser abdichten.

das mit der Watt-Angabe hatte mich auch sehr verwirrt - vor allem passende LED's zu finden war nicht so einfach, aber die von Cree sehen schon sehr ähnlich aus. Die Blinker sind ja schon eine Weile in Benutzung und die Technik geht ja doch zügig voran. aber was ich in Rot gefunden habe war nicht viel stärker als die die ich jetzt bestellt habe.

Na immerhin sind zwei dabei, dann werde ich ggf. die LED im anderen Blinker auch tauschen.

Jedenfalls ist es so, dass Bremslich und das Rücklich über zwei Kabel kommen. Also:
Bremslich 56 Ohm und 10W (500 mA)
Rücklicht 100 Ohm und 10W (125 mA)

Das habe ich verstanden - da ich mich immer für die Themen interessiere die ich gerade angehe, würde mich noch interssieren, wie Du auf die 10 Watt kommst? Auch weill ich ja vielleicht noch andere LED's besorgen müsste oder sonst was basteln will.
Und die Bordspannung beim Motorrad liegt bei etwa 13 Volt wegen der Lichtmaschine...

Grüße
Lukas
Borax
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Mi, 10.04.13, 22:03

Man nimmt bei Widerständen immer ein wenig zu viel Leistung (Faustregel: Mindestens das doppelte von der berechneten Leistung). Bei Nennleistung werden Widerstände (auch bei halbwegs brauchbarer Belüftung) so heiß dass man sich definitiv die Finger verbrennt (bzw. Kunststoff schon schmilzt...)
Noch stärkere rote LEDs hätte es gleich hier im Shop gegeben: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... atine.html oder http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... x10mm.html oder http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Osra ... x10mm.html
Jedenfalls ist es so, dass Bremslich und das Rücklich über zwei Kabel kommen.
Das sowieso... Wichtig wäre aber ob eine Umschaltung erfolgt (also entweder Strom auf der Rücklichtleitung ODER auf der Bremslichtleitung anliegt) oder die Rücklichtleitung immer Strom hat (Licht ist ja beim Motorrad immer an) und die Bremslichtleitung ZUSÄTZLICH Strom kriegt, wenn man bremst. Der zweite Fall ist wahrscheinlicher, daher würde ich es bei Unwissenheit auch mit den 56Ohm + 100Ohm Widerständen versuchen.
Und die Bordspannung beim Motorrad liegt bei etwa 13 Volt wegen der Lichtmaschine
Eher sogar 14V :)
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Romiman
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Do, 11.04.13, 18:54

Üblicherweise (insbesondere bei Motorrädern mit 1 o. 2 Zweifadenglühlampen) wird wegen der Dauerlichtpflicht das Bremslicht zum Rücklicht hinzugeschaltet, d.h. mit dem Schließen der Bremslichtschalter eine weitere Leitung zwischen Batterie + (resp. Sicherungskasten...) und dem Kontaktfuß des Bremslichtglühlampenfadens durchgeschaltet. Die Mehrleistung entsteht nur durch den geringeren Widerstand des 21W Glühfadens (im Vgl. zum 5W Glühfaden).
wucash
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Do, 11.04.13, 20:24

Danke euch.

Es erfolgt keine Umschaltung - wie Romiman schreibt - Dauerlicht + zusätzlich Saft auf dem Bremskabel.

Na der Preis ist jetzt ach völlig im Rahmen - tendenziel würde ich micht für http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... x10mm.html entscheiden - hat den größten Abstrahlwinkel - wobei da ist noch ne Linse vor der LED (zusätzlich zu der angebrachten...)

Aber wenn ich die o.g. LED verbauen will - wie muss ich rechnen, wieviel Ohm ich brauche?
nach google ist dies U/I
also 14 volt / z.B. 0,125 A = 112 Ohm
oder
14 Volt / 0,5 = 28 Ohm

Da komme ich aber nicht so ganz hin and die 56 und 100 Ohm :roll:
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Achim H
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Fr, 12.04.13, 04:13

Da komme ich aber nicht so ganz hin and die 56 und 100 Ohm
Du hast vergessen, die Vorwärtsspannung der Led abzuziehen.

Betriebsspannung - Led-Vorwärtsspannung
------------------------------------------------------------ = Vorwiderstand [in Ohm]
Led-Strom [in Ampere]


Für 2 Helligkeiten, wird der Strom durch die Led von 2 Widerständen eingestellt.

Bild
Bild stammt aus einem anderen Beitrag. Denk Dir einfach Led2 weg.

Bremslicht (R2):
14,4V - 2,3V
------------------ =
0,35A

12,1V
--------- = 34,57 --> nächst gelegener Normwert aus der E12-Reihe = 33 Ohm
0,35A

Rückrechnung auf den neuen Led-Strom:
12,1V / 33R = 0,366A

Leistung des Widerstand:
Spannung, die vernichtet werden muss x Strom, der fließt.

12,1V x 0,366A = 4,428 Watt --> 9 Watt



Rücklicht (R1):
Die Vorwärtsspannung der Diode D1 (1N4001) liegt bei einem Strom von 0,125A bei ca. 0,75V.

14,4V - 2,1V - 0,75V
----------------------------- =
0,125A

11,55V
----------- = 92,4 Ohm
0,125A

92,4 Ohm - 33 Ohm = 59,4 Ohm --> nächst gelegener Normwert aus der E12-Reihe = 56 Ohm

Rückrechnung auf den neuen Led-Strom:
56R + 33R = 89R
11,55V / 89R = 0,1297A --> ca. 130mA

Leistung des Widerstand:
11,55V x 0,130A = 1,5015 Watt --> nächst höhere Leistungsklasse = 3 bis 5 Watt
wucash
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Fr, 12.04.13, 08:54

Danke für die Erklärung und ich will ja nicht nerven - nur verstehen denn.... :wink:

Die bisherigen Angaben:
Bremslich 56 Ohm und 10W (500 mA)
Rücklicht 100 Ohm und 10W (125 mA)

Und die neue Rechnung gibt mir nun
Bremslicht 33 Ohm - 9W
Rücklicht 56 Ohm - 5W

Rundungstoleranzen können das nicht sein :mrgreen:

Und beide Variante bei eigenem Kabel je Funktion (Bremse, Rücklicht), jeweils fliesendem Strom.


ahhh oder liegt es an der Anschlußvariante...

Variante 1
-------------------Bremslicht-------56Ohm------------+LED
-------------------Rücklicht--------100Ohm-----------|


Variante 2
----------------Rücklicht----56Ohm--------Bremslicht-----33Ohm--------+LED


Ok, das macht Sinn :idea:

Sagt man da auch Parallel und in Reihe ?
Borax
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Fr, 12.04.13, 10:34

ahhh oder liegt es an der Anschlußvariante...

-------------------Bremslicht-------56Ohm------------+LED
-------------------Rücklicht--------100Ohm-----------|
Genau so (vermute ich) wird das aussehen. Ob da noch eine zusätzliche Diode für das Rücklicht dabei ist (siehe Achims Schaltplan) weiß ich auch nicht. Wenn es so aussieht:
Rücklicht_Bremslicht1.png
Rücklicht_Bremslicht1.png (6.21 KiB) 7246 mal betrachtet
Dann gibt es ja bei eingeschaltetem Bremslicht eine Parallelschaltung aus dem 56Ohm Widerstand und dem 100Ohm Widerstand. Der resultierende Widerstand hat dann knapp 36Ohm ( =1/(1/100 + 1/56) ). Die 'wirksamen' Vorwiderstände für die LED sind daher einmal 100 Ohm (nur Rücklicht) und einmal 36 Ohm (Bremslicht).
wucash
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Fr, 12.04.13, 10:59

ok, jetzt ist klar.

Strom aus 100 ohm + Strom aus 56 ohm gibt nicht weniger sondern mehr strom
War ein Denkfehler :)
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Achim H
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Fr, 12.04.13, 13:40

Borax hat geschrieben:Ob da noch eine zusätzliche Diode für das Rücklicht dabei ist (siehe Achims Schaltplan) weiß ich auch nicht.
Die Diode ist nur dafür da, damit beim Bremsen der Strom nur den Weg zur Led nehmen kann und nicht in die Leitung vom Rücklicht rein fließt.
Borax
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Fr, 12.04.13, 13:49

Ist mir schon klar. Aber ob der Kopf von wucash auch so eine Diode integriert hat, weiß ich nicht. Muss ja nicht zwingend an der Stelle sein, sondern könnte auch irgendwo 'versteckt' sein. Ist allerdings unwahrscheinlich.
wucash
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Fr, 12.04.13, 17:35

hey, ich habe keine Dioden im Kopf !
Ne, ne, ne - auch nicht im Totenkopf, bzw. war da bestimmt eine, aber wie gesagt, die Platine ist hin.
Muss wohl noch eine Diode verbauen.

ist dass dan sowas?
http://www.reichelt.de/1N-UF-AA-Dioden/ ... 1N+4148+WS
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Achim H
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Fr, 12.04.13, 19:31

Eine 1N4148 verkraftet dauerhaft bis 100mA (der von Dir ausgesuchte Typ bis 150mA).

Du solltest einen 1N4001 SMD (oder äquivalent) nehmen, der verkraftet dauerhaft bis 1A.

Die Gehäuseform ist nebensächlich. Anstelle von SMD kannst Du auch ein bedrahtetes Bauteil verwenden.
1N4001
wucash
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Fr, 03.05.13, 16:20

Hi Leute,

also die China-LED's sind nicht angekommen, aber auf Paypal ist ja verlass... ;)

Jetzt muss ich meine Lösung etwas umstrukturieren und da die berechneten Widerstände echte brummer sind habe ich mir Überlegt, mit KSQ's zu arbeiten.
Nun überlege ich wie ich mit einer KSQ unterschiedliche Helligkeiten bekomme - wahrscheinlich gar nicht bzw. über dimmer.
Ich möchte ja im Dauerbetrieb eine leichte Leuchtstärke haben und beim zuschalten der Bremse die volle Leuchtstärke.

Also müsste das entweder über eine KSQ mit Dimmer gehen (wobei ich verstanden habe, dass wenn ich über PWM Strom draufgebe, die beleuchtung schwächer wird, oder)

oder

Zwei KSQ's eine mit z.B. 200 mA (Dauerbetrieb) und eine mit 400 mA (Bremslicht) = in Summe 600 mA an der LED.
Dann müsste ich sicher noch entsprechende Dioden einbauen...

Würde mich ünber einen Tipp freuen, in welche Richtung ich hier weiterrecherchieren sollte.

Grüße
wucassh
Borax
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Fr, 03.05.13, 18:26

Andere Möglichkeit: Mehr LEDs in Serie schalten. Bei 4 roten hast Du rund 9V und der Widerstand muss nicht mehr so viel Strom verbraten. Dann kann er auch wesentlich kleiner sein. KSQs gehen natürlich auch. Aber dann brauchst Du am besten zwei. Eine mit niedrigem Strom und eine mit hohem Strom. Oder doch nur eine und parallel zur LED einen Widerstand schalten der dann einen Teil des Stroms wieder zu Wärme macht. Bei einer roten LED (die ja nur rund 2V braucht) muss dieser 'Bypass' Widerstand auch nicht sehr groß sein.
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Fr, 03.05.13, 20:20

Jene welche KSQs von LUMITRONIX lassen sich aber auch durch Veränderung eines Widerstandes auf der Platine im Strom anpassen. Da könnte man dann auch mit einem Schalter/ Optokoppler/ Transistor hergehen.
Für Genaueres muss ich selbst erst nochmal nachschauen. Ich meine aber, wir hatten das hier im Forum auch schon mal bebildert dargestellt.
Borax
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Fr, 03.05.13, 22:58

Ja. Das haben wir hier mal 'durchgespielt': viewtopic.php?f=35&t=10198
Man kommt auf etwa 25% runter. Müsste eigentlich reichen. Sehr billig sind diese KSQs allerdings nicht.
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