LED's an Subwoofer + Extra

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
huwul
Mini-User

Fr, 19.04.13, 11:19

Hallo liebes LED-Forum,

vorab, bin ein Neuling was LED's angeht.
Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe im Auto eine Anlage verbaut, sprich einen Subwoofer + zugehörige Endstufe, das Frontsystem läuft über das Radio.
Ich würde gerne unter dem Sitz eine LED-Leiste verbauen, die immer dann, wenn der Bass kommt aufleuchtet. Und Bevor jemand sagt, dass dies illegal ist, es ist für eine "kleine" Ausstellung gedacht, nicht für die Fahrt oder ähnliches. Allerdings habe ich leider nicht die geringste Ahnung, wo genau ich die Leiste jetzt anschließen muss, bzw welche optimal für dieses Anliegen wäre.
Ich hoffe dabei könntet ihr mir weiterhelfen.

Das zweite Anliegen dürfte dann schon ein wenig komplizierter werden. Und zwar würde ich gerne (bin mir leider nicht sicher, ob das ansatzweise umsetzbar ist) zusätzliche LED-Leisten verwenden um die Frequenzbereiche der Mittel- und Hochtöne auszunutzen. Beispielsweise eine LED-Leiste, die aufleuchtet bei allem was innerhalb von 100-200 Hz liegt, eine weitere für 200-300 Hz, eine nächste für 300-400 Hz usw.
Meine Frage, ist dies umsetzbar, oder aber nur mit einer zusätzlichen Endstufe für's Frontsystem, oder generell nicht?

MfG
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 19.04.13, 11:32

Hallo huwul,
welcome on board!

Es gibt eine Lichtorgel speziell für LEDs an 12V. Die würde das alles können. Gibt es aber nur als Bausatz:
http://www.elv.de/lichtorgel-lo-12-komplettbausatz.html

Und ist leider derzeit ausverkauft :(
t_schulz
Mega-User
Mega-User

Fr, 19.04.13, 11:49

Hi,

an das Signal, das Du willst, kommst Du etwa so:

1. Tiefpass (um den Bass aus dem Musiksignal zu holen)
2. Synchrongleichrichtung und Tiefpass (um die Einhüllende (Lautstärkesignal) zu bekommen)

jetzt ein Komparator ( leiser= Licht aus / lauter = Licht an )

oft ist ein Bausatz einfacher. :D
huwul
Mini-User

Fr, 19.04.13, 12:48

Gibt es diese Bausätze denn auch mit mehr als 3 Kanälen? Finde nämlich dabei auf die schnelle nur 3 Kanal Bausätze.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 21.04.13, 00:15

Du könntest zwei von den ELV Bausätzen erwerben und ein paar Kondensatoren + Widerstände ändern um andere 'Trennfrequenzen' zu realisieren. Oder gleich einen Spektrum Analyzer nehmen (die haben üblicherweise 8-10 'Kanäle') und die eingebauten LEDs mit Optokopplern ersetzen um damit 'größeres' zu schalten...
huwul
Mini-User

Mo, 22.04.13, 12:06

Also der Spektrum Analyzer würde genau in meine Vorstellung hineinpassen, da er die Frequenzen ziemlich genau nach meinen Vorstellungen getrennt hat und man auch nicht gezwungen ist für alle Frequenzen LED's zu schalten. Allerdings stellt sich dabei nur noch die Frage, wie ich den mit dem Radio verbinde.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 22.04.13, 12:56

Da ist doch ein Audio Eingang dran (oder was hast Du als Spektrum Analyzer gefunden?). Idealerweise hat Dein Radio einen 'lautstärkeunabhängigen' Ausgang (ist glaub ich bei Autoradios eher selten). Ansonsten einfach parallel zu den (Front-)Lautsprecher(n) und mit einem Poti (+ ggf. Festwiderstand) einstellbar anschließen. Du musst dann halt je nach eingestellter Lautstärke nachregeln. Das wäre aber auch bei der ELV Lichtorgel so.
Briefkastenopa
Mini-User

Di, 23.04.13, 09:53

Direkt an den Lautsprecherausgang (auch mit Widerständen) anschließen ist keine gute Idee...

Die nichtlineare Kennlinie der Dioden sorgt dann für gräßliche Verzerrungen bei kleinen und mittleren Lautstärken. Besser ist ein kleiner Pufferverstärker (wie die o.g. 12V-Lichtorgel) der die Dioden vom Verstärker entkoppelt. Dann hat man gleichzeitig auch mehr Freiheiten bezüglich einer Filterwahl.

LG Jürgen
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 23.04.13, 12:07

Bei einem Spektrum Analyzer würde ich davon ausgehen, dass ein Trennverstärker integriert ist. Meist sind die aber auf irgendeinen 'Normpegel' (wahrscheinlich rund 1V) abgestimmt.
Antworten