29m RGB LED wie am besten anschließen
Moderator: T.Hoffmann
-
Raptor2063
- Mini-User
Folgende Situation:
Es sollen zwei getrennte LED-Kreise versorgt/gesteuert werden
- 1 Kreis mit ca. 22,5m RGB LED, gestückelt auf 4x5m & 1x2,5m (5050, 60LED/m, 14,4W/m)
- 1 Kreis mit ca. 6.5m RGB LED, gestückelt auf 1x5m & 1x1,5m (5050, 60LED/m, 14,4W/m)
Beide sind im Außenbereich!
Da ich schon gelesen habe, dass man alle 5m einspeisen soll habe ich Repeater bestellt, es gibt zwei LED-Netzteile mit je 12V/30A und jeweils drei 12V Schienen.
Meine Frage ist jetzt folgende, was ist die "bessere" Lösung:
Variante A, Trafos, Steuergeräte, Repeater alles innen, nach außen gehen nur 6 Steuerleitungen (RGBV+), Kreis 1: 10m, 15m, 20m, 25m, 30m / Kreis 2: 20m, 25m mit je 4 x 2.5mm² Kabel an jede Leitung wird je max. 5m RGB-LED angeschlossen
Variante B, ist ist alles innen bis auf die Repeater, nach außen gehen 2 Steuerleitungen (RGBV+), Kreis 1: 10m / Kreis 2: 20m und jeweils eine Spannungsversorgung zu jedem Repeater, alle 5m sitzt dann ein Repeater bekommt das Eingangssignal vom "letzten" Stripe und eben Strom.
Persönlich gefällt mir Variante A besser, insgesamt braucht man aber mehr teures Kabel (ca. 145m 4 x 2.5mm²) aber dafür ist alles emfpindliche sicher im trockenen und man hat es "außen" leichter mit dem anschließen.
Jetzt bleiben folgende Fragen:
- habe ich Recht mit meinem Gefühl oder gibts vielleicht noch was was ich übersehen habe?
- gibts noch ne bessere Lösung?
- Reichen die 4x2.5mm² ? (maximale Kabellänge ist 30m) womit ich max. 1,4V verlieren würde
- Wäre es sinnvoll auch hier nochmal am Ende der 5m Stücke nochmal einzuspeisen oder bringt es keinen wirklichen Vorteil?
EDIT: Kabellänge angepasst
Es sollen zwei getrennte LED-Kreise versorgt/gesteuert werden
- 1 Kreis mit ca. 22,5m RGB LED, gestückelt auf 4x5m & 1x2,5m (5050, 60LED/m, 14,4W/m)
- 1 Kreis mit ca. 6.5m RGB LED, gestückelt auf 1x5m & 1x1,5m (5050, 60LED/m, 14,4W/m)
Beide sind im Außenbereich!
Da ich schon gelesen habe, dass man alle 5m einspeisen soll habe ich Repeater bestellt, es gibt zwei LED-Netzteile mit je 12V/30A und jeweils drei 12V Schienen.
Meine Frage ist jetzt folgende, was ist die "bessere" Lösung:
Variante A, Trafos, Steuergeräte, Repeater alles innen, nach außen gehen nur 6 Steuerleitungen (RGBV+), Kreis 1: 10m, 15m, 20m, 25m, 30m / Kreis 2: 20m, 25m mit je 4 x 2.5mm² Kabel an jede Leitung wird je max. 5m RGB-LED angeschlossen
Variante B, ist ist alles innen bis auf die Repeater, nach außen gehen 2 Steuerleitungen (RGBV+), Kreis 1: 10m / Kreis 2: 20m und jeweils eine Spannungsversorgung zu jedem Repeater, alle 5m sitzt dann ein Repeater bekommt das Eingangssignal vom "letzten" Stripe und eben Strom.
Persönlich gefällt mir Variante A besser, insgesamt braucht man aber mehr teures Kabel (ca. 145m 4 x 2.5mm²) aber dafür ist alles emfpindliche sicher im trockenen und man hat es "außen" leichter mit dem anschließen.
Jetzt bleiben folgende Fragen:
- habe ich Recht mit meinem Gefühl oder gibts vielleicht noch was was ich übersehen habe?
- gibts noch ne bessere Lösung?
- Reichen die 4x2.5mm² ? (maximale Kabellänge ist 30m) womit ich max. 1,4V verlieren würde
- Wäre es sinnvoll auch hier nochmal am Ende der 5m Stücke nochmal einzuspeisen oder bringt es keinen wirklichen Vorteil?
EDIT: Kabellänge angepasst
Zuletzt geändert von Raptor2063 am Mo, 08.04.13, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Achim H
- Star-Admin

Die Spannungsversorgung für alle Repeater (Leiste 1) benötigt einen Strom von mindestens 27A.
Wieviel Strom die Repeater für sich selbst benötigen, weiß ich nicht (muss noch hinzu gerechnet werden).
Auf einer Länge von 22,5m (45m hin und zurück, ohne Zuleitung vom Netzgerät gerechnet) würden bei 2,5mm² und einem Strom von 27A ein Spannungsabfall von 8,648V entstehen. Mit 50mm² wäre der Spannungsabfall noch rund 0,43V hoch.
Die Spannungsversorgung für alle Repeater (Leiste 1) benötigt einen Strom von mindestens 27A.
Wieviel Strom die Repeater für sich selbst benötigen, weiß ich nicht (muss noch hinzu gerechnet werden).
Auf einer Länge von 22,5m (45m hin und zurück, ohne Zuleitung vom Netzgerät gerechnet) würden bei 2,5mm² und einem Strom von 27A ein Spannungsabfall von 8,648V entstehen. Mit 50mm² wäre der Spannungsabfall noch rund 0,43V hoch.
-
Raptor2063
- Mini-User
naja aber nach meiner Variante 1 würde ja die maximale Strecke 30m (x2) betragen, aber doch keine 27A anliegen, denn es sind ja dann nur 5m Stripe angeschlossen.
Netzteil => Controller => 10m Steuerleitung => 5m-RGB-Stripe
parallel dazu: Repeater => 15m Steuerleitung => 5m RGB-Stripe (der Repeater bekommt also direkt das Signal vom Controller und frischen Strom vom Netzteil)
parallel dazu: Repeater => 20m Steuerleitung => 5m RGB-Stripe
parallel dazu: Repeater => 25m Steuerleitung => 5m RGB-Stripe
parallel dazu: Repeater => 30m Steuerleitung => 2.5m RGB-Stripe
Das wäre jetzt der 1. Kreis, Gesamtlänge 22.5m
Natürlich liegen am Netzteil die 27A+ an, durch jede Leistung fließt aber doch deutlich weniger, oder nicht?
Netzteil => Controller => 10m Steuerleitung => 5m-RGB-Stripe
parallel dazu: Repeater => 15m Steuerleitung => 5m RGB-Stripe (der Repeater bekommt also direkt das Signal vom Controller und frischen Strom vom Netzteil)
parallel dazu: Repeater => 20m Steuerleitung => 5m RGB-Stripe
parallel dazu: Repeater => 25m Steuerleitung => 5m RGB-Stripe
parallel dazu: Repeater => 30m Steuerleitung => 2.5m RGB-Stripe
Das wäre jetzt der 1. Kreis, Gesamtlänge 22.5m
Natürlich liegen am Netzteil die 27A+ an, durch jede Leistung fließt aber doch deutlich weniger, oder nicht?
Ob man die Repeater drinnen hinpackt oder draüßen kannst eigentlich nur du entscheiden du must halt wissen wie gut man draußen die Repeater unterbringen kann das sich gut geschützt sind.
Wenn nur max. 5 m pro Strang angeschlossen werden beträgt der Strom maximal 6A
Bei 25 m und max. 1,44Volt Verlust müßtest du dann einen Querschnitt >3,7mm² haben.
(hier einer der vielen Onlien-Rechner : http://www.egonraich.it/Rechnen/Rechner.aspx)
Ich würde statt der 4*2.5 bei den längen ein 5*2,5 mm2 nehmen und dann für den gemeinsammen + oder - (je nachdem welche Stipes du einsetzt) immer 2 Adern nehmen.
Wichtig ist aber auch vor jeden Strang eine Vorsicherung von z.B: 10A vorzusehen.
mfg
Falo
Wenn nur max. 5 m pro Strang angeschlossen werden beträgt der Strom maximal 6A
Bei 25 m und max. 1,44Volt Verlust müßtest du dann einen Querschnitt >3,7mm² haben.
(hier einer der vielen Onlien-Rechner : http://www.egonraich.it/Rechnen/Rechner.aspx)
Ich würde statt der 4*2.5 bei den längen ein 5*2,5 mm2 nehmen und dann für den gemeinsammen + oder - (je nachdem welche Stipes du einsetzt) immer 2 Adern nehmen.
Wichtig ist aber auch vor jeden Strang eine Vorsicherung von z.B: 10A vorzusehen.
mfg
Falo
- Achim H
- Star-Admin

Ein Spannungsabfall von 1,44V bei einem 12V Produkt ist schon reichlich viel. Damit kämen nur noch rund 10,5V an.Falo hat geschrieben:Bei 25 m und max. 1,44Volt Verlust müßtest du dann einen Querschnitt >3,7mm² haben.
Rechne mal:
Unter Annahme von 3V je Led wäre ein Vorwiderstand von 450 Ohm (gibt es nicht, folglich 470 Ohm) erforderlich.
Der Strom durch die Led würde bei direkt eingespeisten 12V genau 0,0191A --> 19,1mA betragen.
Aufgrund der Leitungslänge entsteht ein Spannungsabfall von 1,44V. Der Strom durch die Led würde sich bei gleichem Widerstand (470 Ohm) auf 0,016A --> 16mA verringern. Und das sind schon 16% weniger.
Die größte Strecke sind aber mehr als 25m, folglich wäre der Spannungsabfall noch ein wenig höher. Und damit würde sich der Strom durch die Led noch weiter verringen.
Meine Meinung:
mehr wie 1V sollte der Spannungsabfall nicht betragen.
= 15m hin und 15m zurück.Raptor2063 hat geschrieben:Netzteil => Controller => 10m Steuerleitung => 5m-RGB-Stripe
Bei 6A wäre ein Kabel mit 6mm² erforderlich. Spannungsabfall auf dieser Strecke: 0,534V
Spannungsabfall mit 10mm²: 0,32V
= 20m hin und 20m zurückparallel dazu: Repeater => 15m Steuerleitung => 5m RGB-Stripe (der Repeater bekommt also direkt das Signal vom Controller und frischen Strom vom Netzteil)
Bei 6A wäre ein Kabel mit 10mm² erforderlich. Spannungsabfall auf dieser Strecke: 0,427V
= 25m hin und 25m zurückparallel dazu: Repeater => 20m Steuerleitung => 5m RGB-Stripe
Bei 6A wäre ein Kabel mit 10mm² erforderlich: Spannungsabfall auf dieser Strecke: 0,534V
= 30m hin und 30m zurück.parallel dazu: Repeater => 25m Steuerleitung => 5m RGB-Stripe
Bei 6A wäre ein Kabel mit 10mm² erforderlich. Spannungsabfall auf dieser Strecke: 0,641V
= 32,5m hin und 32,5m zurück.parallel dazu: Repeater => 30m Steuerleitung => 2.5m RGB-Stripe
Bei 3A wäre ein Kabel mit 6mm² erforderlich. Spannungsabfall auf dieser Strecke: 0,578V
Spannungsabfall mit 10mm²: 0,347V
-
Raptor2063
- Mini-User
das ganze sollte aber auch bezahlbar bleiben, wenn ich 150m 4 x 10mm² nehme mag das zwar optimal für den Strom sein, für den Geldbeutel aber sicher nicht, selbst 4mm² wären schon gute 2,50€ pro meter, also allein hier 375€, von 6mm² oder gar 10mm² will ich gar nicht anfangen.
Folglich wäre dann die Lösung immer nur Strom zu den Repeatern zu führen deutlich günstiger da ich hier nur zweiadriges Kabel brauche, oder?
Dann wäre der Aufbau wie bei Variante B
Netzteil => Controller => 10m Kabel => 5m RGB-Stripe => Repeater (der eine eigene 12V Zuleitung bekommt und das Signal RGB+ vom letzten Stripe) => 5m RGB-Stripe etc.
Ja hier müsste man die Repeater entsprechend verbauen und vor "Außen" schützen, dennoch deutlich billiger, da man zweiadriges deutlich günstiger bekommt.
Oder sehe ich das falsch?
Folglich wäre dann die Lösung immer nur Strom zu den Repeatern zu führen deutlich günstiger da ich hier nur zweiadriges Kabel brauche, oder?
Dann wäre der Aufbau wie bei Variante B
Netzteil => Controller => 10m Kabel => 5m RGB-Stripe => Repeater (der eine eigene 12V Zuleitung bekommt und das Signal RGB+ vom letzten Stripe) => 5m RGB-Stripe etc.
Ja hier müsste man die Repeater entsprechend verbauen und vor "Außen" schützen, dennoch deutlich billiger, da man zweiadriges deutlich günstiger bekommt.
Oder sehe ich das falsch?
- Achim H
- Star-Admin

Eine Alternative könnte sein, das Netzgerät ebenfalls nach Draußen zu verlegen.
Vorteil:
kürzere Leitungslängen zu den Leisten,
geringerer Spannungsabfall in den Leitungen zu den Leisten und Repeatern,
infolgedessen könnte man auch dünneres Kabelmaterial verwenden.
Wieviel Spannung an der Netzleitung abfällt, wäre egal.
Nur mal als Beispiel:
Ein Euromas II Gehäuse (ET 247, IP65, 320 x 160 x 120mm) kostet ca. 33 EUR
Kabelverschraubungen (IP68) kosten ca. 1 Euro pro Stück.
zzgl. 19% MwSt. zzgl. Versand.
Vorteilhaft wäre es, diesen Kasten genau in die Mitte der 29m zu montieren. Somit sind es nur noch max. 15m zu jeder Seite.
Eine Alternative könnte sein, das Netzgerät ebenfalls nach Draußen zu verlegen.
Vorteil:
kürzere Leitungslängen zu den Leisten,
geringerer Spannungsabfall in den Leitungen zu den Leisten und Repeatern,
infolgedessen könnte man auch dünneres Kabelmaterial verwenden.
Wieviel Spannung an der Netzleitung abfällt, wäre egal.
Nur mal als Beispiel:
Ein Euromas II Gehäuse (ET 247, IP65, 320 x 160 x 120mm) kostet ca. 33 EUR
Kabelverschraubungen (IP68) kosten ca. 1 Euro pro Stück.
zzgl. 19% MwSt. zzgl. Versand.
Vorteilhaft wäre es, diesen Kasten genau in die Mitte der 29m zu montieren. Somit sind es nur noch max. 15m zu jeder Seite.
-
Raptor2063
- Mini-User
sind zwei aktiv gekühlte 12V 30A Netzteile mit jeweils drei 12V-Schienen.
Gerade die aktive Kühlung wird es erschweren, wenn es nach Draußen soll...
Echt verzwickt, aber tendenziell gehe ich Recht in meiner Annnahme, dass die Repeater nach außen zumindest Kabeltechnisch der billigere Weg wäre weil ich dann nur 2-adrige Kabel bräuchte.
Und dann noch die Frage nach dem Anschlußschema der Repaeater also ob ich dass auch so machen kann:
Der erste Stripe wird noch von innen angesteuert (RGBV), dann kommt der Repeater, dann der zweite Stripe.
Idealerweise sollte der Repeater vermutlich das Eingangssignal des letzten Stripes bekommen und nicht am Ende des ersten angeschlossen werden, da ich ja sonst quasi ein "falsches" Signal verstärke, oder? Heißt ich müsste auch zu jedem Stripe eine parallele 4-adrige Leitung legen um dem Repeater wieder ein "frisches" Signal zu geben.
Abgesehen davon eben für jeden Repeater einmal 12V (+/-).
Ist das so korrekt???
Gerade die aktive Kühlung wird es erschweren, wenn es nach Draußen soll...
Echt verzwickt, aber tendenziell gehe ich Recht in meiner Annnahme, dass die Repeater nach außen zumindest Kabeltechnisch der billigere Weg wäre weil ich dann nur 2-adrige Kabel bräuchte.
Und dann noch die Frage nach dem Anschlußschema der Repaeater also ob ich dass auch so machen kann:
Der erste Stripe wird noch von innen angesteuert (RGBV), dann kommt der Repeater, dann der zweite Stripe.
Idealerweise sollte der Repeater vermutlich das Eingangssignal des letzten Stripes bekommen und nicht am Ende des ersten angeschlossen werden, da ich ja sonst quasi ein "falsches" Signal verstärke, oder? Heißt ich müsste auch zu jedem Stripe eine parallele 4-adrige Leitung legen um dem Repeater wieder ein "frisches" Signal zu geben.
Abgesehen davon eben für jeden Repeater einmal 12V (+/-).
Ist das so korrekt???
-
Raptor2063
- Mini-User
kann bitte jemand zu den letzten Sätzen was sagen? Ich müsste nämlich bald die Kabel ordern da es einen gewissen Termindruck gibt... 
Nein. Der (Steuer-)Eingang am Repeater ist hochohmig (da fließt quasi kein Strom). Daher ist es völlig egal von wo Du dieses Eingangssignal nimmst. Das einzige Problem könnten kapazitive Effekte sein (gilt immer bei langen Leitungen). Hängt aber stark von der PWM Frequenz ab. In diesem Fall müsstest Du vom Controller zum Repeater ein kapazitätsarmes Kabel verwenden. Z.B. Netzwerkkabel (CAT5 oder so). Ist aber auch wieder sehr teuer, daher würde ich das nur machen, wenn die RGB-'Effekte' zu stark leiden (sprich es wird nicht richtig dunkel und nicht richtig hell).Heißt ich müsste auch zu jedem Stripe eine parallele 4-adrige Leitung legen um dem Repeater wieder ein "frisches" Signal zu geben.
-
Raptor2063
- Mini-User
Ok ich dachte einfach die RGB-Stripes bekommen Maximal 12V dann leuchten sie 100% also über "R" kommt quasi 12V- für alle Roten LED´s und über die gemeinsame Anode 12V+
Deshalb bin ich jetzt etwas verwundert... weil ich bisher dachte vom Controller gehen eben 12V+ / 12V- raus (jeweils für R,G,B) in den Stripe und durch die Leistungslänge und den Widerstand fällt die Spannung ab und am Ende vom Stripe sinds dann nur noch ~11,5V wenn ich die wieder in den Repeater einspeise dachte ich eben bisher, baut so mein Signal immer weiter ab.
also wäre die günstige Lösung:
Stripe => Repeater (welcher nochmal neu Strom bekommt) => Stripe usw.
die CAT-Lösung nur falls es anders nicht geht?
Deshalb bin ich jetzt etwas verwundert... weil ich bisher dachte vom Controller gehen eben 12V+ / 12V- raus (jeweils für R,G,B) in den Stripe und durch die Leistungslänge und den Widerstand fällt die Spannung ab und am Ende vom Stripe sinds dann nur noch ~11,5V wenn ich die wieder in den Repeater einspeise dachte ich eben bisher, baut so mein Signal immer weiter ab.
also wäre die günstige Lösung:
die CAT-Lösung nur falls es anders nicht geht?
Ist auch nicht ganz falsch (bis auf die -12V, die gibt es hier nicht - es sind 0V oder fast 0V). Aber für 50% Helligkeit bekommen sie nicht etwa +9V sondern auch +12V nur eben 50% der Zeit. 'Zeit' liegt hier im Millisekundenbereich, daher nimmt man das als 'durchgehendes' Leuchten mit halber maximaler Helligkeit wahr. Der Eingang des Repeaters nimmt genau diese ein/aus Taktung auf und gibt sie (verstärkt) am Ausgang wieder ab. Ob er am Eingang 5V oder 20V bekommt ist dem völlig egal. Je nach Controller kann es sich nicht nur um Millisekunden sondern auch um Mikrosekunden handeln - da wird es dann langsam schwierig wegen der Leitungskapazität weil das umgerechnet schon im Radiofrequenzbereich liegt.Ok ich dachte einfach die RGB-Stripes bekommen Maximal 12V dann leuchten sie 100% also über "R" kommt quasi 12V- für alle Roten LED´s und über die gemeinsame Anode 12V+
Yep.also wäre die günstige Lösung:
-
Raptor2063
- Mini-User
super Danke!!!
Dann werd ich vermutlich die Lösung wählen, muss ich mir nur noch was vernünftiges für die Repeater einfallen lassen (wg. Außenbereich).
Dann werd ich vermutlich die Lösung wählen, muss ich mir nur noch was vernünftiges für die Repeater einfallen lassen (wg. Außenbereich).
-
Raptor2063
- Mini-User
so heute ist ein Großteil (eigentlich alles bis auf die Stripes selbst geliefert worden).
Hier ist jetzt in der Anleitung der Repeater ein Anschlussschema, bei dem VOR dem Stripe für den 1. Repeater abgezweigt wird.
Kann ich diese Info getrost ignorieren oder sollte ich es dann doch besser so machen und eine parallele Leitung zum Stripe und dem nächsten Repeater legen?
Hier ist jetzt in der Anleitung der Repeater ein Anschlussschema, bei dem VOR dem Stripe für den 1. Repeater abgezweigt wird.
Kann ich diese Info getrost ignorieren oder sollte ich es dann doch besser so machen und eine parallele Leitung zum Stripe und dem nächsten Repeater legen?