Hallo, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Laderegler um eine NiMh Zelle per Solarzelle in einer Solarlampe zu laden .
Es soll nix grosses sein ,ich möchte nur über den schnöden , direkten Anschluss der Zelle per Diode hinaus und ne Ladeendabschaltung der Zelle spendieren um die Lebenserwartung etwas zu erhöhen .
Hab hier schon mal geschaut , aber nix gefundne oder ich hab´s übersehen .
Danke schon mal .
Einfachen Laderegler für Solarlampe gesucht
Moderator: T.Hoffmann
Wirklich nur eine? Problem bei NiMh ist halt, dass man eigentlich nicht gut über eine Spannung die Ladeendabschaltung machen kann. Aber besser als nix ist es auf alle Fälle. Wenn es doch mehrere Zellen sind und der Ladestrom (von der Solarzelle) höchstens 100mA, dann reicht schon ein einfacher Shunt-Regler wie ein TL431 und zwei Widerstände aus. Bei höherem Ladestrom und/oder doch nur eine Zelle ist noch ein zusätzlicher PNP Transistor und ein weiterer Widerstand erforderlich um den 'überschüssigen' Strom zu verbraten (für eine Spannung unter 2.5V muss es ein regelbarer 1.25V Shunt Regler sein z.B. http://www.reichelt.de/ICs-U-ZTK-/ZR-43 ... ICLE=68650 sein - der verträgt aber nur max. 25mA).um eine NiMh Zelle
ja , nur eine .
die Lampe läuft mit dem PR4403 und da möchte ich der einen Zelle etwas mehr .... na nennen wir es mal Lademanagment zuukommen lassen .
Damit der Akku ev. länger als eine Saison hält .
die Lampe läuft mit dem PR4403 und da möchte ich der einen Zelle etwas mehr .... na nennen wir es mal Lademanagment zuukommen lassen .
Damit der Akku ev. länger als eine Saison hält .
'Echtes' Lademanagement würde schon ein wenig mehr Aufwand erfordern. Aber wie gesagt, ein Shunt-Regler tut's auch. Im Datenblatt des ZR431 ist eine Schaltung drin. Eine Diode zwischen Solarzelle + Regler und Akku ist trotzdem erforderlich. Je nach Flussspannung der Diode halt den Shunt-Regler so einstellen, das die Zelle maximal 1.45V bekommt. Solange die Zelle noch nicht voll geladen ist, zieht der Shunt-Regler praktisch gar keinen Strom. Der Innenwiderstand der Solarzelle sorgt schon dafür. Erst wenn die Zelle voll ist, wird der 'überschüssige' Strom am Shunt Reger verbraten.
Danke , so was suchte ich .


