Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und nach etwas querlesen habe ich die Hoffnung dass ihr mir weiter helfen könnt!
Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für eine KSQ um idealer Weise 16 von diesen LEDs LED H5WMF BL (bei Reichelt) in Reihenschaltung zu betreiben (Ausgangsleistung insgesamt ca. 61V bei 1,5A). Die KSQ muss regelbar sein ob mit PWM oder analog ist egal bei, sie aber muss sicher und zuverlässig arbeiten.
Hat da jemand einen Vorschlag?
Gruß Bill
KSQ
Moderator: T.Hoffmann
> Hat da jemand einen Vorschlag?
1. Die LED-Wahl überdenken. Es gibt welche, die Kosten nur die Hälfte, sind aber effizienter
und leichter zu verschalten.
2. Die Verschaltung parallel/seriell so mischen, dass sich ein günstiges Verhältnis ergibt.
Dann lässt sich eine passende KSQ leichter finden oder sogar einsparen.
3. 61 Volt sind nicht(!) sicher. Mit 12 oder 24 auskommen, siehe 2.
4. Sicher und zuverlässig, sprich auch langlebig, wird das durch Unterbestromung. Die ausgewählte
KSQ mit 1500 mA liegt über den empfohlenen 1400 mA der ausgesuchten LED. Wenn es wirklich
langlebig werden soll, nimmt man doppelt so viele LED und bestromt sie nur zur Hälfte. Das
vergrößert auch die Effizienz, Netzteil und KSQ können kleiner/einfacher ausfallen.
1. Die LED-Wahl überdenken. Es gibt welche, die Kosten nur die Hälfte, sind aber effizienter
und leichter zu verschalten.
2. Die Verschaltung parallel/seriell so mischen, dass sich ein günstiges Verhältnis ergibt.
Dann lässt sich eine passende KSQ leichter finden oder sogar einsparen.
3. 61 Volt sind nicht(!) sicher. Mit 12 oder 24 auskommen, siehe 2.
4. Sicher und zuverlässig, sprich auch langlebig, wird das durch Unterbestromung. Die ausgewählte
KSQ mit 1500 mA liegt über den empfohlenen 1400 mA der ausgesuchten LED. Wenn es wirklich
langlebig werden soll, nimmt man doppelt so viele LED und bestromt sie nur zur Hälfte. Das
vergrößert auch die Effizienz, Netzteil und KSQ können kleiner/einfacher ausfallen.