Bewegungsmelder und Fade-Steuerung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tardis
Mini-User

Di, 06.11.12, 17:48

Hallo zusammen,

ich suche etwas, das eigentlich jeder will (glaubte ich zumindest :) ), es aber offenbar nicht gibt, bzw. ich finde es nicht. Folgendes will ich realisieren:

Ein LED-Streifen soll auf Annährung reagieren, und dann in ca. 2-3 Sek hochfaden (also "hochdimmen"). Idealerweise auch Fade beim abschalten. Ich fand 12V-Bewegungsmelder als Fertigmodul, und Schaltungen fürs Faden (aber kein Modul => schlecht).

Gibt es ein Modul / Baustein mit dem das Genannte möglich ist? Falls nicht, welche Schaltung müsste ich aufbauen (Lötkenntnisse: Anfänger).

DANKE !
Hans-Georg
Mega-User
Mega-User

Di, 06.11.12, 17:54

Hallo Tardis,

so ein Modul gibt es leider (noch) nicht, ich bin aber gerade dabei, so etwas fertigzustellen.
Falls Du Interesse hast, schick mir eine PN.

Gruß
Hans-Georg
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 06.11.12, 17:54

Hallo Tardis,
welcome on board!
Ein LED-Streifen soll auf Annährung reagieren
Annährung ist ein sehr dehnbarer Begriff. Kann heißen wenn ich meine Hand auf ca. 2cm Abstand nähere (in diesem Fall wäre ein Bewegungsmelder das falsche) oder auch wenn ich mich dem Haus nähere (dann passt ein Bewegungsmelder). Fertig-Modul dafür ist mir nicht geläufig (was aber nicht heißt, dass es das nicht gibt). Wegen einer Schaltung könnte ich Dir schon helfen, aber dazu müssen die 'Eckpunkte' klar sein (Welche LEDs, welche Stromversorgung, welcher 'Näherungsschalter').
Tardis
Mini-User

Mi, 07.11.12, 17:56

Zur Annäherung: es soll bei Annäherung auf ca. 1 m geschaltet werden. Ideal wäre regelbare diesbzgl. Empfindlichkeit, wie bei vielen anderen auf Annäherung reagierenden Beleuchtungssteuerungen. So ein Modul für LED gibt es separat (http://www.ebay.de/itm/230874916879?ssP ... 1423.l2649 => vermute das würde für meine Zwecken funktionieren?) , aber ich will es eben mit einem Fader kombiniert haben.

LED ist Streifen 5 m kaltweiß vom Chinesen (300 Stück 12V NT).
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 07.11.12, 22:27

es soll bei Annäherung auf ca. 1 m geschaltet werden. Ideal wäre regelbare diesbzgl. Empfindlichkeit, wie bei vielen anderen auf Annäherung reagierenden Beleuchtungssteuerungen
Na dann such mal...
Das angegebene hat z.B. Erfassungsreichweite: 7m (nicht veränderbar)
LED ist Streifen 5 m kaltweiß vom Chinesen (300 Stück 12V NT).
Das ist recht viel Leistung. Ohne PWM Steuerung wird das nix. Vielleicht kann Dir Hans-Georg helfen.
Antworten