LED´s gehen nur an nach Batterie rein/raus?
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
habe gestern 2x LED´s parrallel geschalten. Beide ohne Wiederstand da die LED´s max. 3V benötigen und ich eine Knopfzelle mit 3 V habe. Dazwischen hängt ein kleiner Schalter....
Komisch ist das die LED´s nur gehen wenn ich die Batterie nach dem ersten Einschalten entferne, kurz warte und dann wieder einsetze. Dann gehen sie wieder an. Die LED´s gehen auch ganz langsam von dunkel auf hell an...
Kann es sein das ich doch Wiederstände brauche da Spannungsschwankungen da sind? ?(
Grüße
Marco
habe gestern 2x LED´s parrallel geschalten. Beide ohne Wiederstand da die LED´s max. 3V benötigen und ich eine Knopfzelle mit 3 V habe. Dazwischen hängt ein kleiner Schalter....
Komisch ist das die LED´s nur gehen wenn ich die Batterie nach dem ersten Einschalten entferne, kurz warte und dann wieder einsetze. Dann gehen sie wieder an. Die LED´s gehen auch ganz langsam von dunkel auf hell an...
Kann es sein das ich doch Wiederstände brauche da Spannungsschwankungen da sind? ?(
Grüße
Marco
Teste (mit Bericht!) mal mit nur einer LED.
Und mit einer Wartezeit vor dem Einschalten, ohne die Batterie rauszunehmen.
(Meine Vermutung geht bisher in Richtung Überforderung und Spannungskurve der Batterie.)
Und mit einer Wartezeit vor dem Einschalten, ohne die Batterie rauszunehmen.
(Meine Vermutung geht bisher in Richtung Überforderung und Spannungskurve der Batterie.)
- Achim H
- Star-Admin

Es wäre auch nicht uninteressant, welche Leds und welcher Typ Knopfzelle verwendet wurde.
Spannungsschwankungen gibt es bei Batterien nicht. Batterien entladen sich kontinuierlich. Je nach entnommenem Strom schneller oder langsamer. Die Spannung kann aber aufgrund der angehängten Last zusammenbrechen. Wird die Last entfernt, erholt sich die Batterie wieder.
Spannungsschwankungen gibt es bei Batterien nicht. Batterien entladen sich kontinuierlich. Je nach entnommenem Strom schneller oder langsamer. Die Spannung kann aber aufgrund der angehängten Last zusammenbrechen. Wird die Last entfernt, erholt sich die Batterie wieder.
Hallo,
verwende eine Cr2354 Panasonic Batterie. Habe jetzt mal eine neue benutzt da ist es am Anfang nicht so schlimm wird aber dann nach kurzer Zeit auch so. Bisher laufen die LED´s durchgehend schon 6,5 Stunden. Die Batterie hat 560mA deswegn die lange Laufzeit.
Ich denke es liegt daran das ich keinen Widerstand an den LED´s habe. Obwohl doch die LED 3.0 - 3,4 V können und die Batterie 3V hat. müßte auch ohne gehen. Kann es auch am Schalter liegem? Das der den Widerstand zu hoch treibt?
Grüße
Marco
verwende eine Cr2354 Panasonic Batterie. Habe jetzt mal eine neue benutzt da ist es am Anfang nicht so schlimm wird aber dann nach kurzer Zeit auch so. Bisher laufen die LED´s durchgehend schon 6,5 Stunden. Die Batterie hat 560mA deswegn die lange Laufzeit.
Ich denke es liegt daran das ich keinen Widerstand an den LED´s habe. Obwohl doch die LED 3.0 - 3,4 V können und die Batterie 3V hat. müßte auch ohne gehen. Kann es auch am Schalter liegem? Das der den Widerstand zu hoch treibt?
Grüße
Marco
- Achim H
- Star-Admin

Eine Batterie hat selbst einen Innenwiderstand, der für gewöhnlich schon ausreicht. Ein weiterer Widerstand ist selten nötig. Schaden tut es aber auch nicht. 1 Ohm.
Sollte es sich bei dem Schalter um einen Schiebeschalter handeln, dann könnten Verunreinigungen oder Oxiadationen auf den Kontaktflächen einen Widerstand bewirken. Einfach ein paar mal hin und her schalten, sodass die Kontakte sich gegenseitig frei schleifen, reicht in den meisten Fällen. Kontaktspay wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber wenn im Schalter Dreck drin ist, wird daraus nur einen Pampe. Und der wird nur hin und her geschoben und landet doch nur wieder auf den Kontakten. Bevor Du mit sowas anfängst, kauf Dir lieber einen neuen Schalter.
Sollte es sich bei dem Schalter um einen Schiebeschalter handeln, dann könnten Verunreinigungen oder Oxiadationen auf den Kontaktflächen einen Widerstand bewirken. Einfach ein paar mal hin und her schalten, sodass die Kontakte sich gegenseitig frei schleifen, reicht in den meisten Fällen. Kontaktspay wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber wenn im Schalter Dreck drin ist, wird daraus nur einen Pampe. Und der wird nur hin und her geschoben und landet doch nur wieder auf den Kontakten. Bevor Du mit sowas anfängst, kauf Dir lieber einen neuen Schalter.
Moinsen.
Mal 'ne blöde Frage. Hast du die LEDs immer so betrieben oder hast du schon mal die LED genommen und so an die Batterie gehalten? Teste das doch mal.
Wie hast du die Schaltung gelötet: Lochraster, -steifen "fliegende" Leitungen? Es könnte ja auch ein Spritzer "Lötkügelchen" sich irgendwo zwischengemgelt haben, wo es nicht hingehört.
Gruß
Mal 'ne blöde Frage. Hast du die LEDs immer so betrieben oder hast du schon mal die LED genommen und so an die Batterie gehalten? Teste das doch mal.
Wie hast du die Schaltung gelötet: Lochraster, -steifen "fliegende" Leitungen? Es könnte ja auch ein Spritzer "Lötkügelchen" sich irgendwo zwischengemgelt haben, wo es nicht hingehört.
Gruß
Habe es mit dünnem Kabel verlötet. Also beide - Pole von den Led´s gehen zusammen, auch die + Pole gehen zusammen. Dann geht ein Kabel vom - Pol an den Schalter und eins an die Batterie. Vom + Pol das gleiche!
Wenn ich auf On Schalte dann gehen die LED´s einwandfrei, nur wenn ich auf Off Schalte dann wird die Batterie warm und funktioniert ein paar Sekunden danach nicht mehr, erst wenn ich diese entferne und kurz warte... wie wenn es ein Kurzschluss geben würde.--.
Falsche Schaltung?
Wenn ich auf On Schalte dann gehen die LED´s einwandfrei, nur wenn ich auf Off Schalte dann wird die Batterie warm und funktioniert ein paar Sekunden danach nicht mehr, erst wenn ich diese entferne und kurz warte... wie wenn es ein Kurzschluss geben würde.--.
Falsche Schaltung?
Hallo.
Wieviele Kontakte hat dieser Schalter? Normaler Weise zwei möglich ist aber auch: An - Mitte - An. Dann gehört ein Anschluss in die Mitte und ein weiterer an einem der anderen beiden.
Hast du die Batterie mal herausgenommen und freihaltend eine LED angeklemmt?
Gruß
Wieviele Kontakte hat dieser Schalter? Normaler Weise zwei möglich ist aber auch: An - Mitte - An. Dann gehört ein Anschluss in die Mitte und ein weiterer an einem der anderen beiden.
Hast du die Batterie mal herausgenommen und freihaltend eine LED angeklemmt?
Gruß
Häh? Wie soll das denn gehen? Das ergibt einen Kurzschluss!Mitte und Rechts sind belegt mit +/-
Normalerweise lässt man den Minus-Pol einfach 'durchlaufen' (also direkte Verbindung zwischen LED und Batterie-Minus). Beim Plus-Pol der Batterie wird der eine Pol den Schalters angeschlossen (bei Dir am besten die 'Mitte') und am anderen Pol des Schalters (such Dir einen aus) der Plus-Pol der LED.
> Wie soll das denn gehen? Das ergibt einen Kurzschluss!
Das ist üblicherweise auch der Sinn eines Schalters. Zwei Kontakte miteinander zu
verbinden um einen Stromkreis zu schliessen. Da offensichtlich aber schon der Anschluss
des Schalters eine Hürde darstellt, würde ich diesen mal weglassen und einfach die
beiden Kontakte mit der Hand verbinden. Nur so zum Test. Der beschriebene Fehler
ist nämlich nicht(!) durch falsches Anschliessen des Schalters zu erreichen.
Das ist üblicherweise auch der Sinn eines Schalters. Zwei Kontakte miteinander zu
verbinden um einen Stromkreis zu schliessen. Da offensichtlich aber schon der Anschluss
des Schalters eine Hürde darstellt, würde ich diesen mal weglassen und einfach die
beiden Kontakte mit der Hand verbinden. Nur so zum Test. Der beschriebene Fehler
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Doch, und das kann man schon hieraus ableiten:stoske hat geschrieben: Der beschriebene Fehler
Der Schalter schaltet nicht aus, sondern schließt die Batterie kurz. Weil so eine Knopfzelle keinen hohen Stom liefern kann, bricht die Spannung ein, und die LEDs gehen aus. Nach umschalten erholt sich die Knopfzelle langsam wieder, und die LEDs gehen wieder an. Das ist dein Fehlerbild.Habe es mit dünnem Kabel verlötet. Also beide - Pole von den Led´s gehen zusammen, auch die + Pole gehen zusammen. Dann geht ein Kabel vom - Pol an den Schalter und eins an die Batterie. Vom + Pol das gleiche!
Dann ist aber nicht der Schalter falsch angeschlossen, sondern die Schaltung selbst
ist fehlerhaft. Deshalb auch der Tipp den Schalter auszulassen und die beiden
Kontakte per Hand zu verbinden, dann sollte der Fehler der Schaltung klar werden.
Schliesslich handelt es sich hier ja nur um den simpelsten denkbaren Stromkreis...
Links richtig, rechts mit vermutetem Schaltungsfehler...

ist fehlerhaft. Deshalb auch der Tipp den Schalter auszulassen und die beiden
Kontakte per Hand zu verbinden, dann sollte der Fehler der Schaltung klar werden.
Schliesslich handelt es sich hier ja nur um den simpelsten denkbaren Stromkreis...
Links richtig, rechts mit vermutetem Schaltungsfehler...

- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Dann kann es sich sich nur um einen Kurzschluss handeln, ich habe gar keinen Zweifel daran, dass die Vermutungen der anderen Teilnehmer korrekt sind, nämlich dass Dein Schalter nicht den Stromkreis trennt, sondern die Batterie kurzschließt.Speeder83 hat geschrieben:der Schalter ist Nagelneu... die Batterie wird auch warm wenn diese im Batteriehalter ist obwohl der Schalter aus ist?!
PS: Eine LED *HAT* niemals eine Spannung, mit der sie Betrieben werden darf, sondern es *ERGIBT* sich eine Spannung im angegebenen Bereich, sofern man den LED-Strom im zulässigen Bereich hält. (und das muss man bei LEDs immer, in diesem Fall ist das durch die recht schlaffe Batterie und deren hohen Innenwiderstand zusammen mit der fast perfekt zu den LEDs passenden Spannung "automatisch" gegeben.)