Hallo an alle,
kaum bin ich hier, hab ich auch schon eine Frage.
Ich renoviere gerade unser Badezimmer. Nun sind da die
NYM Kabel in der Decke. Kann ich nun außerhalb vom
Badezimmer einen Trafo für LEDS setzten um im Bad
da das ja absoluter Bereich 0 ist, über diese Kabel LED mit
12 oder 24 Volt betreiben? Gibt es da mindestabstände die
evtl. eingehalten werden müssen?
Ich habe vor in der Dusche LED Leisten IP 65 in ein Alu
in die Fliesen zu legen. Und im Bereich der Badewanne
ähnliches.
Sollte das nicht gehen, welches Kabel müsste ich vorsehen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Euer Hannes
LED Anschließen
Moderator: T.Hoffmann
Also ich habe in unserem Bad eine Leuchte mit Netzteil IP 67, das ist kein Problem, die Dinger kann man sogar kurzzeitig unter Wasser tauchen, ohne das was passiert (zumindest wenn die Anschlusskabel entsprechend geschützt sind). Bei einer normalen Deckenleuchte liegen ja auch 230 V an. Personen im Bad kannst Du nur mit einem FI-Schalter (Fehlstromschutzschalter) im Sicherungskasten wirklich absichern, ist der vorhanden, gibt es keinen Grund Angst zu haben.
Wenn Du dann mit 12 oder 24 V weiter gehst, um die LED's zu versorgen ist das kein Thema, wobei ein Schaltnetzteil auch nichts tut, wenn ein Schluss in Folge Nässe vorliegt. Also muss da sehr sorgfältig gearbeitet werden, sonst gibt es IMHO keine Einschränkungen.
Gruß
Mr. Fxi-it
Wenn Du dann mit 12 oder 24 V weiter gehst, um die LED's zu versorgen ist das kein Thema, wobei ein Schaltnetzteil auch nichts tut, wenn ein Schluss in Folge Nässe vorliegt. Also muss da sehr sorgfältig gearbeitet werden, sonst gibt es IMHO keine Einschränkungen.
Gruß
Mr. Fxi-it
-
Hannes mein Hannes
- Mini-User
Danke Mr. Fxi-it
Das heißt also, dass ich über die NYM Kabel und eine Distanz von 3m - 4m und einer Spannung von
12/24V LEDS betreiben kann? Die Problematik das ein FI zwingend notwendig ist weiß ich.
Da bin ich jetzt richtig froh, daß das möglich ist und ich keine neuen Kabel einziehen muss.
Gruß Hannes
Das heißt also, dass ich über die NYM Kabel und eine Distanz von 3m - 4m und einer Spannung von
12/24V LEDS betreiben kann? Die Problematik das ein FI zwingend notwendig ist weiß ich.
Da bin ich jetzt richtig froh, daß das möglich ist und ich keine neuen Kabel einziehen muss.
Gruß Hannes
Hallo,
das hängt im wesentlich vom Querschnitt ab, ich gehe mal davon das 1,5 qmm liegen, damit ist es kein Thema. Das Netzteil, wenn IP 67, musst Du nicht außerhalb des Badezimmers montieren, auch wenn Du keinen FI-Schalter hast, das Netzteil IP 67 musst halt wo hin, wo es nicht baden geht, Spritzwasser ist kein Thema.
Gruß
Mr. Fix-it
das hängt im wesentlich vom Querschnitt ab, ich gehe mal davon das 1,5 qmm liegen, damit ist es kein Thema. Das Netzteil, wenn IP 67, musst Du nicht außerhalb des Badezimmers montieren, auch wenn Du keinen FI-Schalter hast, das Netzteil IP 67 musst halt wo hin, wo es nicht baden geht, Spritzwasser ist kein Thema.
Gruß
Mr. Fix-it