Fehler ermitteln

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ghost
Mini-User

So, 24.06.12, 16:13

Hi

ich habe hier 25 LED in einer Reihe an einer KSQ. Da hatte ich den Fall das die LED direkt nach dem einstecken ein paar Sekunden ganz hell leuchteten und danach nur noch ganz schwach leuchteten (0,2W Verbrauch!). Dann habe ich an jeder einzelnen LED eine KSQ (für Einzel LED geeignet) gehalten um zu sehen welche LED noch funktionieren. Da habe ich dann gesehen das 2 LED überhaupt nicht mehr gehen, diese abgeklemmt und jetzt gehts wieder.

Gibts da auch einen schnelleren Weg?

Und wie kann man feststellen das es nicht an der KSQ liegt?
Loong

So, 24.06.12, 16:18

LEDs an eine bereits vorher eingeschaltete, im Leerlauf arbeitende Konstantstromquelle anzuschließen, ist ein recht sicherer Weg, die LEDs zu himmeln. Unbeschaltet lädt sich der meist vorhandene Ausgangskondensator auf die Leerlaufspannung auf und entlädt sich dann beim Anschließen über die LED, wobei der volle, unbegrenzte Ladestrom über sie fließt: :arrow: Exitus. Auch wenn es "nur" eine KSQ für Einzel-LEDs war, ich bin da sehr skeptisch.

Merke: Zuerst die LEDs an die KSQ anschließen, dann erst anschalten.

Zu Deiner Frage: Wende das Intervalhalbierungsverfahren an, dann findest Du die defekte(n) LED(s) schneller.
ghost
Mini-User

So, 24.06.12, 17:40

Dann hatte ich wohl Glück gehabt beim testen. Es war auch nicht wirklich eine KSQ für eine einzelne LED, sondern für 1-4. Ich dachte eigentlich das beim dranhalten der Strom begrenzt wird.

Das mit dem halbieren habe ich auch erst gemacht, jedoch waren die defekten relativ in der Mitte und die KSQ hat auch noch eine Mindestspannung von 60V.
Antworten