So, bevor ich mich in das lange Wochenende verabschiede, erst mal:
Vielen Dank an euch für eure ausführlichen Antworten, Hilfestellungen und Tipps!
So was kann man ja gar nicht wieder gut machen
Jetzt will ich mal versuchen die Fragen von Mr Fix-it zu beantworten:
1. Der Lüfter selbst läuft problemlos.
2. Den Sitz des Trafos kenne ich noch nicht genau, ich glaube hinten, hinter der Lüftung. Das werde ich dann beim auseinander bauen rausfinden...hoffe ich.
Habe jetzt auch erst noch 2 neue Aktivkohlefilter bestellt und mache das dann nächste Woche alles in einem Rutsch.
3. Ich denke, so wie ich das gesehen habe, dürfte da noch genug Platz sein, ist wohl nur eine Frage der Befestigungsmöglichkeiten.
4. Kann ich im Moment nicht beantworten, aber der Motor läuft ja Gott sei Dank noch.
5. Ich habe gemessen:
Und zwar ist es so, dass wenn ich den Schalter betätige, ich sehen kann, dass die Lampen ganz, ganz kurz und minimal aufleuchten.
Aber das ist wirklich nur so ein Hauch durch den Glühfaden, nicht mal einen Wimpernschlag lang und auch nur bei ganz nahem drangehen zu erkennen.
Trotzdem dürfte das doch bedeuten, dass der Schalter vermutlich heile ist?
Könnte das nicht auf eine lose Klemmstelle hindeuten oder doch der Trafo?
Das Multimeter zeigt bei ausgeschaltetem Schalter 0,01 oder 0,00 an. (20V DC)
Es ist aber auch ein günstiges Gerät.
Wenn ich den Schalter anschalte ergibt sich ein diffuses Bild die Werte schwanken zwischen 0,15 und -0,15, ungefähr, sofern ich das richtig erinnere.
(Habe schon vor 2 Tagen gemessen.)
Oder hätte ich etwa Wechselspannung messen müssen? Halogenlampen funktionieren ja sowohl an AC, als auch an DC.
Da sieht man mal was ich für ein Laie ich bin, verd**** das ärgert mich selbst gerade.
Ich hoffe damit ist einiges beantwortet.
Ein Wort noch zu den Retrofit-Spots von Philips, das sind natürlich schöne Dinger, aber auch ganz schön teuer...wann ist da eigentlich die nächste große Preissenkung zu erwarten? Also bei den Markenhersteller LEDs insgesamt?
Jedenfalls muss ich mir das mal durchrechnen, ab wann sich das amortisiert, bei circa 10 Stunden Leuchtdauer pro Woche.
Wobei man dann sicher öfter die LED Lampen anmachen würde statt der Deckenlampe, wenn die tatsächlich 20W Halogen ersetzen von der Helligkeit und die Farbtemperatur auch nah dran ist. (Kaltes Licht mag ich nämlich gar nicht

)
So bis hierhin nochmals ganz vielen Dank!
Und bitte nicht böse sein, wenn ich mich vor Montag nicht wieder melden kann!
Ich hoffe ich kann dann trotzdem wieder/weiter auf eure Hilfe zählen