Hallo erstmal,
Ich habe folgende Led gekauft: Samsung HV DC 11W LED, weiß, 1300lm
und möchte sie mit Batterie bzw. Akku betreiben. Allerdings lieferb 2 9V Batterien nicht die benötigte Stromstärke von 620mA um sie in voller leistung zu betreiben.
Wie könnte ich das problem lösen?
Vielen DAnk für die Antworten im vorraus.
Gruß Hans
11W Led mit Batteri/Akku betreiben
Moderator: T.Hoffmann
Gib mal mehr Daten zur LED. (Vor allem die Spannung.)
Vom Gundprinzip: mehr und/oder größere Akkus/Batterie(n).
Denn egal ob Glühlampe oder LED, 11W sind 11W, da muß schon was deutlich größeres als Taschenlampenbatterien her.
Vom Gundprinzip: mehr und/oder größere Akkus/Batterie(n).
Denn egal ob Glühlampe oder LED, 11W sind 11W, da muß schon was deutlich größeres als Taschenlampenbatterien her.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Sams ... 300lm.html
Mal davon ab, dass 9V Blöcke so ziemlich die schlechteste Stromversorgung im Batterie- und Akku-Sektor sind, brauchts hier auch etwas mit höherer Kapazität. Die LED soll sicher länger als ne Stunde brennen?!
Weiterhin sind 460mA als typischer Strom angesehen und die 620mA als absolut maximum rating.
Ich würde nicht knappe 3W mehr aus meinen Akkus hergeben wollen nur um die LED zu stressen, die Effizienz um 18lm/W nach unten zu drücken und noch mehr Wärme abführen zu müssen. Die 15% mehr Licht fallen je nach Anwendung kaum bis gar nicht auf.
Gewünschte Brenndauer der Lampe und Gewicht/Größe der Akkus wären jetzt gut zu wissen.
Damit Willkommen im Forum!
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Sams ... 300lm.html
Mal davon ab, dass 9V Blöcke so ziemlich die schlechteste Stromversorgung im Batterie- und Akku-Sektor sind, brauchts hier auch etwas mit höherer Kapazität. Die LED soll sicher länger als ne Stunde brennen?!
Weiterhin sind 460mA als typischer Strom angesehen und die 620mA als absolut maximum rating.
Ich würde nicht knappe 3W mehr aus meinen Akkus hergeben wollen nur um die LED zu stressen, die Effizienz um 18lm/W nach unten zu drücken und noch mehr Wärme abführen zu müssen. Die 15% mehr Licht fallen je nach Anwendung kaum bis gar nicht auf.
Gewünschte Brenndauer der Lampe und Gewicht/Größe der Akkus wären jetzt gut zu wissen.
Damit Willkommen im Forum!
Jop genau um die geht es.
also die akkus sollten so klein wie möglich sein. von der breite her nicht mehr wie ne 9v blockbatterie. von der länge würd ich 3 stück unter bekommen.
brenndauer sollte so lang wie möglich sein. denn die lampe soll im campingbereich zum einsatz kommen.
also die akkus sollten so klein wie möglich sein. von der breite her nicht mehr wie ne 9v blockbatterie. von der länge würd ich 3 stück unter bekommen.
brenndauer sollte so lang wie möglich sein. denn die lampe soll im campingbereich zum einsatz kommen.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Also unter den Voraussetzungen gehen eigentlich nur Lithium-Akkus. Und selbst da wird es eng, weil so lange wie möglich im Camping-Bereich sind ja auch mal 10-12 Std. für ein paar Abende ohne Lademöglichkeit.
Allerdings brauchts für Lithium Akkus ein entsprechendes Ladegerät, was der durchschnittliche Nicht-Bastler oder Nicht-Modellbauer nicht unbedingt hat. Dafür kommt man dann mit 6 Zellen schon aus. Normale NiMh's brauchts hier schon alleine wenigstens 16 Stück, um überhaupt sicher auf die Spannung zu kommen. Beim Laden mit Einzelschachtüberwachung brauchts ein großes Ladegerät oder zwei, oder aber etwas mehr Zeit.
Und dann ist noch die Frage, ob es wirklich ein 100W Glühlampen-Equivalent sein muss, oder ob es dann auch dunkler reicht. Man kann die LED ja auch gedimmt mit 100mA bestromen. Dann macht sie immernoch etwa 20W Halogen Konkurrenz und das reicht ja auch noch zum Lesen (wenigstens für eine Person).
Allerdings brauchts für Lithium Akkus ein entsprechendes Ladegerät, was der durchschnittliche Nicht-Bastler oder Nicht-Modellbauer nicht unbedingt hat. Dafür kommt man dann mit 6 Zellen schon aus. Normale NiMh's brauchts hier schon alleine wenigstens 16 Stück, um überhaupt sicher auf die Spannung zu kommen. Beim Laden mit Einzelschachtüberwachung brauchts ein großes Ladegerät oder zwei, oder aber etwas mehr Zeit.
Und dann ist noch die Frage, ob es wirklich ein 100W Glühlampen-Equivalent sein muss, oder ob es dann auch dunkler reicht. Man kann die LED ja auch gedimmt mit 100mA bestromen. Dann macht sie immernoch etwa 20W Halogen Konkurrenz und das reicht ja auch noch zum Lesen (wenigstens für eine Person).
Wenn ich jetzt 4 9V blockbatterien nehme immer 2 in reihe und diese 2 packs dann parralel schalte, addiert sich ja die kappazität oder?
das heist wenn eine Batterie 1200mah hat dann hab ich nacher 2400 oder?
Wie lange würde dann die LED leuchten und wie kann ich des berrechnen?
Tut mir leid für die fragen aber kenn mich noch nicht so aus damit.
das heist wenn eine Batterie 1200mah hat dann hab ich nacher 2400 oder?
Wie lange würde dann die LED leuchten und wie kann ich des berrechnen?
Tut mir leid für die fragen aber kenn mich noch nicht so aus damit.
Ja, die lieben 9V Blockbatterien, die haben eine magische Anziehungskraft auf Unbedarfte.
Und ja, es gibt die auch mit Nennkapazitäten von 1200mAh auf Lithium Basis.
Der Preis liegt dann auch gut über 5 EUR je nach Hersteller und Qualität.
Jetzt die schlechten Nachrichten:
- die 1200mAh werden nur erreicht bei sehr geringer Stromentnahme, etwa 1mA
- Bei höherer Stromentnahme (meist max 120mA erlaubt) sind es nur noch rd. 600mAh
- 9V ist nur die Leerlaufspannung eines frischen Blocks (Meistens sogar etwas mehr).
- Wird der Block belastet, hat er zu Beginn nur noch 7,5V - 8,5V je nach Belastung.
- Zum Ende der Entladung hat er nur noch ca. 6V. Das muss beim Design einbezogen werden.
Hier mal ein Datenblatt von einem Hersteller, der einigermaßen mit offenen Karten spielt:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... 200MAH.pdf
Fazit:
Für den vorliegenden Fall kann man die Dinger vergessen. Eine annehmbare Lösung
wäre ein 6s LiIon Akku plus Konstantstromquelle, wie auch schon gesagt wurde.
Und ja, es gibt die auch mit Nennkapazitäten von 1200mAh auf Lithium Basis.
Der Preis liegt dann auch gut über 5 EUR je nach Hersteller und Qualität.
Jetzt die schlechten Nachrichten:
- die 1200mAh werden nur erreicht bei sehr geringer Stromentnahme, etwa 1mA
- Bei höherer Stromentnahme (meist max 120mA erlaubt) sind es nur noch rd. 600mAh
- 9V ist nur die Leerlaufspannung eines frischen Blocks (Meistens sogar etwas mehr).
- Wird der Block belastet, hat er zu Beginn nur noch 7,5V - 8,5V je nach Belastung.
- Zum Ende der Entladung hat er nur noch ca. 6V. Das muss beim Design einbezogen werden.
Hier mal ein Datenblatt von einem Hersteller, der einigermaßen mit offenen Karten spielt:
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... 200MAH.pdf
Fazit:
Für den vorliegenden Fall kann man die Dinger vergessen. Eine annehmbare Lösung
wäre ein 6s LiIon Akku plus Konstantstromquelle, wie auch schon gesagt wurde.
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Einfacher, billiger und kompakter (KSQ entfällt): eine 3V-LED (z.B. Cree XM-L als 3V-Version) + Vorwiderstand an wahlweise 3x eneloop NiMH oder 1x LiFePo4-Akku.
Mit 9V-Blöcken dürfte man mindestens den 3fachen Platz bei 5-10facher Ladezeit (Akkus) oder 5-10fachen Kosten (Einweg) ggü. vernünftigen Batterien benötigen.
IMHO sollte die EU 9V-Block-Batterien endlich mal verbieten! Denn leider gibt es selbst Hersteller von Elektronik, die diese für 99% aller Anwendungsfälle völlig ungeeingete Batterie verwenden.
Mit 9V-Blöcken dürfte man mindestens den 3fachen Platz bei 5-10facher Ladezeit (Akkus) oder 5-10fachen Kosten (Einweg) ggü. vernünftigen Batterien benötigen.
IMHO sollte die EU 9V-Block-Batterien endlich mal verbieten! Denn leider gibt es selbst Hersteller von Elektronik, die diese für 99% aller Anwendungsfälle völlig ungeeingete Batterie verwenden.