Dimmbar?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Do, 22.03.12, 08:26

Sind ihre LED-Leisten (Power SuperFlux-LED) mittels LED-Leistendimmer dimmbar?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Faßnacht K. bezieht sich auf Power SuperFlux-LED Leiste 50cm 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
T.Haid
Moderator
Do, 22.03.12, 09:52

Hallo.

Ja die SuperFlux-Leisten sind dimmbar. Dies kann entweder über die Spannung direkt erreicht werden (12V oder weniger Spannung anlegen) oder mittels eines PWM-Dimmers, der zwischen Netzteil und Leisten geklemmt wird.

LED-Leistendimmer: haben Sie dazu genauere Daten? Oder ist das ein Dimmer aus dem leds.de-Shop?
freddyfeuerstein
User
User

Do, 22.03.12, 19:53

dann erweitere ich den Thread mal...

Lassen sich die Slimflex 56022 auch dimmen? Zwischen Netzgerät 24V und Leisten über die Stromstärke, oder wie? Ich hätte da gern eine Produktempfehlung für (einen) geeignete(n) Dimmer.

Grüße
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 23.03.12, 15:28

Spannungsabhängige Produkte wie die Slimflexleiste lassen sich mittels PWM dimmen. Hierbei wird in schneller Folge (mehrere hundert Pulse pro Sekunde) die Spannung zum Produkt ein- und wieder ausgeschaltet. Das Verhältnis aus Puls und Pause regelt dabei die Helligkeit. Je länger der Puls, desto heller leuchten die Leds auf der Leiste (und umgekehrt). Ein Überbestromen ist nicht möglich, da auf der Leiste stromeinstellende Widerstände verbaut sind.

Bild

Im Prinzip kann dafür der PWM-Dimmer hier aus dem Shop verwendet werden. Da dieses Gerät aber offensichtlich pfeift (siehe diesen Thread), möchte ich diesen nicht empfehlen.
freddyfeuerstein
User
User

Fr, 23.03.12, 18:39

ja das macht Sinn. Dann ändert man auch nicht Spannung oder Stromstärke, und vermeidet Überbelastungen durch falsch bedienten Dimmer.

Ich werrd mich mal nach einem geeigneten PWM Dimmer umsehen.

Wird der einfach in Reihe vor Leiste und nach Netzteil geschaltet?
Antworten