Hallo,
bin ganz neu hier und habe auch sehr wenig ahnung von elektrik.
Moechte gerne eine treppenbeleuchtung mit SMD led leisten gestalten, hierfuer wuerde ich gerne je stufe 1 m 12V Flexible 60 LED 1210 SMD benutzen, diese haben 3w pro meter. Das macht bei 14 stufen = 42 Watt und 840 einzelne leds. (1 led = 0,05w)
Meine frage: welchen trafo benoetige ich, und welche schaltung?
Vielen dank,
Michael
Treppenbeleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Flexleisten sind eine gemischte Parallel-/Reihenschaltung. Für 12V sind typisch 3 Leds mit einem Vorwiderstand in Reihe geschaltet, mehrere Stänge werden anschließend parallel verdrahtet.
Du brauchst die Flexleisten nur zusammenschalten (Plus an Plus, Minus an Minus). Aufgrund der Länge (insgesamt 14m Flexleiste + Kabel) sollten alle Teilstücke nur auf einer Seite zusammengeschaltet werden (Parallelschaltung). Diese Maßnahme verhindert Leitungsverluste. Würde man das nicht machen, dann würden die letzten Flexleisten dunkler erscheinen als diejenigen, die dichter am Netzteil sind.
Netzteil.
Spannung der Last: 12V
angehängte Last: 42 Watt
Das Netzteil sollte mindestens 10%, besser 20% mehr liefern können als eine Last angehängt wurde.
42 Watt + 10% = 46,2 Watt
42 Watt + 20% = 50,4 Watt
Geeignete Netzgeräte:
Einbau-Netzgerät 4A, 12V
Einbau-Netzgerät 5A 12V= IP67
Du brauchst die Flexleisten nur zusammenschalten (Plus an Plus, Minus an Minus). Aufgrund der Länge (insgesamt 14m Flexleiste + Kabel) sollten alle Teilstücke nur auf einer Seite zusammengeschaltet werden (Parallelschaltung). Diese Maßnahme verhindert Leitungsverluste. Würde man das nicht machen, dann würden die letzten Flexleisten dunkler erscheinen als diejenigen, die dichter am Netzteil sind.
Netzteil.
Spannung der Last: 12V
angehängte Last: 42 Watt
Das Netzteil sollte mindestens 10%, besser 20% mehr liefern können als eine Last angehängt wurde.
42 Watt + 10% = 46,2 Watt
42 Watt + 20% = 50,4 Watt
Geeignete Netzgeräte:
Einbau-Netzgerät 4A, 12V
Einbau-Netzgerät 5A 12V= IP67