Hallo, ich habe bei eine High Power LED mit folgenden Werten:
Elektrische Werte
Betriebsspannung
14 V
Gruppenstrom
700 mA
Leistung
10 W
und folgendes KSQ mit den Werten:
Allgemeines
Typ
Schaltnetzteil
Eingang
90 - 264 VAC
Ausgang
9 - 30 VDC
Elektrische Werte
Leistung
21 W
Strom
0,7 A
Ripple & Noise
200 mV
Einschaltstromstoß
70 A
Wirkungsgrad
83 %
Approbation
UL1310 Class 2
Nun meine Frage, ist es möglich an der KSQ 2 High Power LEDs zu betreiben?
Dann müßte ich doch die 2 Leds in Reihe schalten, da in einer Reihenschaltung der Strom gleich ist, also 700mA, stellt sich die Spannung dannautomatisch auf 2x14V = 28V ein?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Hilfe.
Sollte meine Frage in diesem Forum schon mal beantwortet worden sein, bin ich auch für einen Link dankbar.
Gruß
Marco
High Power LED an KSQ 700mA Usek 9-30VDC
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Deine Annahme ist korrekt.
In einer Reihenschaltung summieren sich die Led-Vorwärtsspannungen (Led1 + Led2): 14V + 14V = 28V. Im warmen Zustand sinkt diese Spannung um einige Zehntel Volt. Die Konstantstromquelle arbeitet im Spannungsfenster von 9 bis 30V korrekt. Die Spannung durch die Leds stellt sich alleine ein, da immer ein konstanter Strom geliefert wird.
Deine Annahme ist korrekt.
In einer Reihenschaltung summieren sich die Led-Vorwärtsspannungen (Led1 + Led2): 14V + 14V = 28V. Im warmen Zustand sinkt diese Spannung um einige Zehntel Volt. Die Konstantstromquelle arbeitet im Spannungsfenster von 9 bis 30V korrekt. Die Spannung durch die Leds stellt sich alleine ein, da immer ein konstanter Strom geliefert wird.
Wenn ich diese KSQ mit 1400mA bestelle kann ich doch dann 4 High Power LEDs betreiben, dazu müßte ich dann 2 in Reihe und weitere 2 LEDs (in Reihe) zu den anderen parallel schalten?
Liege ich hier auch richtig mit meiner Vermutung?
Gruß
Marco
Liege ich hier auch richtig mit meiner Vermutung?
Gruß
Marco
- Achim H
- Star-Admin

Aber
wenn eine Reihe ausfällt, bekommt die andere Reihe die vollen 1400mA. Und wie lange diese bei diesem Strom überleben wird, kann man sich ausdenken. Danach wird es zappenduster.
Besser sind 2 Konstantstromquellen a 700mA und daran nur soviele Leds in Reihe anschließen, wie es die Spannung laut Spannungsfenster erlaubt.
Leds, die 700mA vertragen, dürfen parallel an eine 700mA Konstantstromquelle angeschlossen werden. Der Strom durch jede Reihe beträgt dann ca. 350mA. Wenn eine Reihe ausfällt, leuchtet die andere Reihe zwar heller als vorher, der Strom ist aber nur so hoch, wie die Leds ohnehin vertragen würden.
Aber
wenn eine Reihe ausfällt, bekommt die andere Reihe die vollen 1400mA. Und wie lange diese bei diesem Strom überleben wird, kann man sich ausdenken. Danach wird es zappenduster.
Besser sind 2 Konstantstromquellen a 700mA und daran nur soviele Leds in Reihe anschließen, wie es die Spannung laut Spannungsfenster erlaubt.
Leds, die 700mA vertragen, dürfen parallel an eine 700mA Konstantstromquelle angeschlossen werden. Der Strom durch jede Reihe beträgt dann ca. 350mA. Wenn eine Reihe ausfällt, leuchtet die andere Reihe zwar heller als vorher, der Strom ist aber nur so hoch, wie die Leds ohnehin vertragen würden.
Also wenn ich 2 Konstantstromquellen mit 700mA benutze um 4 LEDs anzuschliessen, würde ich dann doch besser 2 LEDs in Reihe schalten, wenn eine kaputt geht erhält die zweite dahinter immer noch 700mA.
Der eine Vorteil wäre dann die größere Helligkeit, der Nachteil die verkürzte Lebensdauer.
Gruß
Marco
Der eine Vorteil wäre dann die größere Helligkeit, der Nachteil die verkürzte Lebensdauer.
Gruß
Marco
- Achim H
- Star-Admin

In einer Reihenschaltung mit 2 oder mehr Leds ist der Strom durch alle Leds gleich. Wenn eine Led ausfällt, dann sind alle Leds dunkel (Leitung an der defekten Led unterbrochen).
In einer Parallelschaltung mit 2 oder mehr Leds teilt sich der Strom auf alle parallel geschalteten Leds auf.
Wenn eine Led ausfällt, dann teilt sich der Strom auf die verbleibenden Leds auf.
Ausnahme:
eine gemische Reihen-/Parallelschaltung (wie in diesem Bild):
Wenn hier eine Led ausfällt, dann leuchten alle anderen Leds immer noch. Die jeweils parallel-geschaltete Led erhält den doppelten Strom, weil sich der Strom an dieser Stelle (und nur an dieser Stelle) nicht mehr auf die beiden Leds aufteilen kann.
In einer Parallelschaltung mit 2 oder mehr Leds teilt sich der Strom auf alle parallel geschalteten Leds auf.
Wenn eine Led ausfällt, dann teilt sich der Strom auf die verbleibenden Leds auf.
Ausnahme:
eine gemische Reihen-/Parallelschaltung (wie in diesem Bild):
Wenn hier eine Led ausfällt, dann leuchten alle anderen Leds immer noch. Die jeweils parallel-geschaltete Led erhält den doppelten Strom, weil sich der Strom an dieser Stelle (und nur an dieser Stelle) nicht mehr auf die beiden Leds aufteilen kann.