Ich bin neu hier und habe nicht gerade besonders viel Ahnung von Elektronik. (Bin ansonsten aus der Informatik-Ecke.
Also ich grübel nun schon seit einiger Zeit über dem Problem, wie ich meine 10 SuperFlux LEDs (diese hier) mit 3 oder 4 eneloop NiMH-Akkus betreiben kann. Sprich etwa 3.1 Volt bei 50mA pro LED. Das Ganze soll in meine alte Akku-Fahrradlampe eingebaut werden, also gibt es nicht soo sehr viel Platz, sollte aber alles schon irgendwie klappen. Und es ist eh mehr so ein Spaß-Projekt.
Also die LEDs sollten natürlich vorzugsweise an einer KSQ betrieben werden. (Toll wäre natürlich eine PWM-KSQ wegen der unnötigen Verlustleistung, aber..) Allerdings finde ich bislang nur (fertige..) KSQ mit hohen Drop-Spannungen von so um die ~3 Volt, was schlicht nicht mit 3~4 Akkus möglich ist.
Ebenfalls sollen die LEDs dann parallel betrieben werden, also ergäbe sich ein Strom von 500mA (max. 600mA) an der KSQ.
Bislang habe ich noch keine fertige KSQ gefunden welche ab idealer weise bereits ab ~3.6V (3*1.2V) funktioniert.
Ich habe hier im Forum allerdings diesen Thread (viewtopic.php?f=31&t=7920) hier (sowie zwei darin verlinkte für Low-Drop-KSQs) gefunden, aber selber bauen wäre für mich erstmal eher schlecht.
Hinzu kommt noch das Problem mit der Temperatur welcher vermutlich schonmal gerne zwischen ~0°C oder weniger bis an die 30°C schwanken wird, je nach Wetter (und Fahrzeit
Laut Widerstands-Rechner könnte ich auch zumindestens erstmal einen 1.8 Ohm Widerstand verwenden, oder? (Wären dann ja halt auch rund ~0,5 Watt Verlustleistung, aber nunja.. solang mit meine Lampe nicht weg schmort. :-/ )
Ähm.. viel Gerede, also:
Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das nun am gescheitesten lösen könnte..? Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.
(Vielleicht gibt es doch irgendwo eine passende, fertige KSQ?)
Danke schonmal fürs lesen!
beste Grüße,
#Reaper