Schaukasten

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
djreneraver
Mini-User

Di, 24.01.12, 13:59

Ich soll in einen Tisch einen kleinen Schaukasten einbauen.

Obwohl so klein ist der gar nicht :lol: 35cm x 25cm

In denn soll dann Deko Sand und Muscheln also all sowas rein.

In dem sollen Lichtakzente setzen.

Da ich ja nun kein Netzteil nutzen kann muss ich auf Batterien zurückgreifen.

Wenn ich jetzt 3 x AAA(LR03) mit 1,5V und 600mA anschließe haben die eine ausgansleistung von 4,5V und 1800mA, liege ich da richtig?

Wenn ich an die jetzt die LEDs anklemme brauche ich dann auch Wiederstände?

Was macht man nicht alles für ne Frau :D
Sailor
Moderator

Di, 24.01.12, 14:13

djreneraver hat geschrieben:Wenn ich jetzt 3 x AAA(LR03) mit 1,5V und 600mA anschließe haben die eine ausgansleistung von 4,5V und 1800mA, liege ich da richtig?
Nein, je nach Schaltung addiert sich entweder die Spannung ODER die Kapazität.

3 Akkus in Reihe : 4,5 Volt 600 mAh

3 Akkus parallel: 1,5 Volt 1.800 mAh

Bei 3 Batterien wirst Du einen Widerstand nehmen müssen. Wie groß der ist hängt von den Daten der LED´s ab.

Reche mal nicht mit allzu langer Leuchtdauer bei den kleinen Batterien/Akkus.

Wie viele LED´s willst Du denn einsetzen?
djreneraver
Mini-User

Di, 24.01.12, 14:20

Sailor hat geschrieben: Wie viele LED´s willst Du denn einsetzen?
so ca 10 LED's

Ich hab so ne Kleine Tischlampe die batterien betrieben wird und die hat 12 LED's und 3 Batterien.
Die halten ca 8h das würde ja ausreichen denn man macht ja das Licht in dem kasten ja nur Abends an.

Die Batterie anzahl kann ich ja auch erhöhen.
R.Kränzler
Moderator

Di, 24.01.12, 15:14

Kannst Du das nicht mit einem kleinen Steckernetzteil betreiben:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-2.html
djreneraver
Mini-User

Di, 24.01.12, 15:19

R.Kränzler hat geschrieben:Kannst Du das nicht mit einem kleinen Steckernetzteil betreiben
Das kann ich leider nicht. Wenn besuch kommt wird der Tisch auch mal hin und her gerückt.
Dann würde auch immer ein Kabel im Weg rumliegen.
Und wenn dann noch Kinder da sind möchte ich auf gar keinen Fall eine Stomquelle haben wo was passieren könnte.

Batterien sind da sicherer da kann nix passieren auch wenn mal Flüssigkeiten vom Tisch fließen.
Sailor
Moderator

Di, 24.01.12, 16:18

Von der 12 Volt Leitung des Netzteils geht auch keine große Gefahr aus. Wenn der Abstand zur nächsten Steckdose nicht zu groß ist ließe sich das Kabel sicher auch irgenwie verstecken.

Zurück zu den Batterien:

Dann würde ich mit Eneloop-Akkus oder mit LiFePo-Akkus und LED´s mit großem Abstrahlwinkel, z.B. Superflux, arbeiten. Wenn die Daten der LED´s (Strom und Spannung) bekannt sind, können wir uns weitere Gedanken machen.
eyeled
Mega-User
Mega-User

Di, 24.01.12, 18:36

Man kann doch vielleicht unter dem Tisch eine nahezu beliebig große Akkuhalterung anbringen?
djreneraver
Mini-User

Di, 24.01.12, 19:47

eyeled hat geschrieben:Man kann doch vielleicht unter dem Tisch eine nahezu beliebig große Akkuhalterung anbringen?

könnte schon aber will ja nicht zu riesiege akkus unterm Tisch haben.
Sailor hat geschrieben:Von der 12 Volt Leitung des Netzteils geht auch keine große Gefahr aus. Wenn der Abstand zur nächsten Steckdose nicht zu groß ist ließe sich das Kabel sicher auch irgenwie verstecken..
der abstand zur steckdose ist zu weit ich müste mit ner Verlängerungsschnur arbeiten und da besteht eben die gefahr das Flüssigkeiten am Kabel bis zur Verlängerungsschnur laufen, und das wär natürlich nicht gut. Aber allein die Verlängerungsschnur ist schon eine gefahrenquelle.
Sailor hat geschrieben:Zurück zu den Batterien:

Dann würde ich mit Eneloop-Akkus oder mit LiFePo-Akkus und LED´s mit großem Abstrahlwinkel, z.B. Superflux, arbeiten. Wenn die Daten der LED´s (Strom und Spannung) bekannt sind, können wir uns weitere Gedanken machen.
ein großer Abstrahlwinkel wir eigentlich nicht benötigt. Ich habe mir überlegt an den beiden langen Seiten sowas anzubringen http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Montage ... folie.html und dahinter je 3 LED's http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... GS-K1.html bei den LED's müsten ja die 3,2V und 20mA ausreichen.

Dann wollte ich noch Twinkling-Sidelight-Faser verwenden
Bild
immer so ca 20 Stück mit je einem LED beleuchten
amber 2,9V und 10mA http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-3 ... A310S.html
rot 1,9V und 10mA http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-3 ... R310S.html
blau 3V und 10mA http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... 500AS.html
grün 3,1V und 10mA http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... -oxid.html
Sailor
Moderator

Mi, 25.01.12, 04:25

Mit dem Abstrahlwinkel bin ich von direkter seitlicher Einstrahlung ausgegangen.

So kommen wir doch einer Lösung näher.

Wie viele LED´s sollen es von jeder Farbe werden?
Werden Farben getrennt geschaltet oder leuchtet alles zusammen als Gesamtbild?
Wird ein Controller verwendet?

Nach der Beantwortung der Fragen richtet sich die Zusammenstellung der Akkus. Ich denke bei getrennter Schaltungmöglichkeit auch an verschiedene Spannungen, also 2 oder 3 Akkukästchen unterm Tisch mit unterschiedlicher Akkuzahl. Damit ließe sich die Laufzeit verlängern weil die Spannung besser zur jeweiligen LED-Gruppe passt und das Ganze effizienter wird
djreneraver
Mini-User

Mi, 25.01.12, 09:42

Sailor hat geschrieben:Wie viele LED´s sollen es von jeder Farbe werden?
je Farbe nur ein LED
Sailor hat geschrieben:Werden Farben getrennt geschaltet oder leuchtet alles zusammen als Gesamtbild??
die leuchten dann alle zusammen
Sailor hat geschrieben:Wird ein Controller verwendet?
nein wir nicht verwendet.

Ich habe auch nochmal geschaut wenn ich jetzt nämlich nicht die Standart Batterien 3x AAA(LR03) mit je 1,5V und 600mAh nehme,
sondern dafür 3x AA(LR06) Akkus dann kann ich ja welche nehmen die je 1,5V und 2400mAh haben.

Dann hätte ich ja wenn ich die Akkus in reihe schalte 4,5V mit 2400mAh und bei einem verbrauch von 160mA (für alle 10 LEDs) würden die ja ca 15h mit den Akkus betrieben werden können, seh ich das richtig?
Sailor
Moderator

Mi, 25.01.12, 14:14

Wenn Du mit Akkus dieses Typs arbeiten willst, nimm die Eneloop-Akkus von Sanyo. Auch wenn sie nur mit 2.000 mAh angegeben sind ist der nutzbare Inhalt größer als bei den meisten Akkus mit Phantasiezahlen.

Bei denen rechnest Du die Vorwiderstände auf eine Spannung von 1,3 Volt pro Zelle aus.

Bei der roten LED also 3,9 Volt - 1,9 Volt / 0,02 Ampere = 100 Ohm (hier könnte eine 2. LED in Reihe doppeltes Licht bei gleichem Energieeinsatz bringen :wink: ),

bei allen anderen LED´s 3,9 Volt - 3 Volt / 0,02 Ampere = 45 Ohm, genommen 47 Ohm.

Damit dürften die Akkus immer noch 12 bis 14 Stunden halten, bevor abnehmende Helligkeit den Akkuwechsel signalisiert.

Da Eneloop-Akkus praktisch keine Selbstentladung haben, kannst Du einen 2. geladenen Satz entweder steck- oder schaltbar unter dem Tisch in Reserve halten.
Antworten