wenn ich an die ksq 95017 7mA mit 12v= betreibe, wieviel led leistung kann ich damit betreiben?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Nissing bezieht sich auf Konstantstromquelle und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
wieviel W led
Moderator: T.Hoffmann
An der 700mA KSQ kannst Du, wenn Du sie an ein 12Volt Netzteil anschließt, zwei hintereinandergeschaltete weiße LEDs mit 700mA betreiben. Drei Leds wird nicht klappen, weil der Drop (Eigenverbrauch an Spannung) der KSQ knapp über drei Volt liegt. Mit drei roten LEDs würde es wegen deren geringeren Spannungsbedarfs klappen. Ich hoffe, das war die Frage.
danke erstmal, aber wie berechne ich das ich habe hier z.b. diese: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... edirected=
Vorsicht, Du musst erst mal 2 parallel betreiben. Die LED ist mit max 400mA angegeben, eine 700-er KSQ ist viel zu stark. Bei einer Parallelschaltung teilen die sich den Strom, dann passt es. Da die LED mit 10,5V kannst Du aber keine in Reihe schalten, dazu reichen die 12V der Spannungsquelle nicht. Bei 24V Netzteil könntest Du zwei parallel schalten und 2 in Reihe.
- Sailor
- Moderator
Achtung, diese LED ist für Ströme bis max. 400 mA geeignet. Besser ist es, sie mit 350 mA zu betreiben.
Bei 350 mA ist die typische Spannung 10,5 Volt (siehe Datenblatt, Seite 1).
Mit der gewünschten KSQ (350 mA) kann der Drop etwas verringert werden so dass ab etwa 12,4 Volt eine LED betrieben werden kann. Da es sehr eng ist, müssen jedoch alle Komponenten ausgemessen werden.
Herzlich Willkommenim Forum!
Bei 350 mA ist die typische Spannung 10,5 Volt (siehe Datenblatt, Seite 1).
Mit der gewünschten KSQ (350 mA) kann der Drop etwas verringert werden so dass ab etwa 12,4 Volt eine LED betrieben werden kann. Da es sehr eng ist, müssen jedoch alle Komponenten ausgemessen werden.
Herzlich Willkommenim Forum!
danke für die schnelle Hilfe, wenn ich eure Antworten richtig lese und deute errechnet sich z.b.die spannung für das netzteil aus "ledspannung" + dropspannungKSQ. Demnach könnte ich z.b. http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... ED-6W.html mitg dieser KSQ und 12v schaltnetzteil betreiben. Oder?
wilfried
wilfried