LED & KSQ & Dimmen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
NoW_LED
Mini-User

Mi, 30.11.11, 21:06

Hallo, habe (als Novize) lange im Forum gesucht und nun - unfündig - doch zwei Fragen zum Thema
DIMMEN & KSQ
:
1. wie dimme ich am elegantesten eine LED(-Leiste) mit integrierter KSQ? Einfach über PWM-Regler an Netzteil mit U in für diesen LED-Typ zulässigem Spannungswert? Oder ist das hochfrequente An/Aus vom PWM
Stress
für die integrierte KSQ-Elektronik?
2. Wie dimme ich die LUMITRONIX PowerBar LED Leiste weiß, 12 Nichia LEDs, 2052lm, CRI90+ (Keine Widerstände: Zum Betrieb an einer Konstantstromquelle) am besten? Geht's mit Kombination aus dieser PWM:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... egler.html
und hinreichend dimensionierter KSQ?
Danke für jegliche hilfreiche & belehrende Hinweise :-))
Sailor
Moderator

Mi, 30.11.11, 22:52

NoW_LED hat geschrieben:1. wie dimme ich am elegantesten eine LED(-Leiste) mit integrierter KSQ?
Wenn die KSQ dimmbar ist über eine PWM-Ansteuerung der KSQ. Das geht oft über einen PWM-Anschluss am Chip. Leider ist der auf den Leisten nicht herausgeführt, so dass direkt am Chip der PWM-Dimmer angelötet werden muss.

Ob dies möglich ist, lässt sich feststellen, wenn die Bezeichnung des Chips bekannt ist, oft auch wenn die Schaltung anhand eines Fptos nachvollzogen werden kann.

Ohne diesen PWM-Eingang lässt sich die KSQ nicht sinnvoll dimmen.

Leisten mit einer KSQ und Dimm
NoW_LED hat geschrieben:
2. Wie dimme ich die LUMITRONIX PowerBar LED Leiste weiß, 12 Nichia LEDs, 2052lm, CRI90+
möglichkeit über die Versorungsspannung sind mir nicht bekannt.

Da diese Leiste mit einer externen KSQ betrieben wird, hängt es von der Ansteuermöglichkeit der KSQ ab.

Bei Betrieb mit Netzteil und Widerstand oder 2-Transtor-KSQ ginge es z.B. mit dem verlinkten Dimmer, ebenso bei Verwendung einer KSQ dieser Reihe, die ebenfalls ein Netzteil erfordert.

Herzlich Willkommen im Forum!
Antworten