LEDs alle einzeln über Schalter

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Matze100
Mini-User

Sa, 26.11.11, 12:23

Hallo,
ich habe 10 LEDs wie im Anhang abgebildet verschaltet. Somit kann ich jede LED einzeln Ein- und Ausschalten.
Wie ich im Thread viewtopic.php?f=31&t=712 gelesen habe, ist das aber nicht optimal vor allem wenn die Anzahl
der LEDs zunimmt, da ich sonst zuviel Strom brauche und die Ausgangsspannung von 12V "verschwenden" würde.
Ich wollte jetzt fragen, wie ich Vorgehen könnte wenn ich zum Beispiel immer 2 LEDs in Reihe schalte und trotzdem noch jede
einzeln Ein- und Ausschalten kann. Könnte ich das über 3 UND-Verknüpfungen lösen (siehe Bild im Anhang), oder ist das falsch wie ich mir das gedacht habe?
Für 10 LEDs ist das natürlich übertrieben, aber ich möchte dass später für mehr LEDs benutzen.
Danke schonmal.

Gruß Matze
Dateianhänge
und.png
und.png (8.02 KiB) 1688 mal betrachtet
schaltung.JPG
schaltung.JPG (29.03 KiB) 1697 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Matze100 am Sa, 26.11.11, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sailor
Moderator

Sa, 26.11.11, 12:57

In der Schaltung oben leuchten immer beide LED´s, egal welcher Schalter gelegt wirde.

Die untere Achaltung stimmt. Die untere Schaltung ist bei 12 Volt Spannungsversorgung nicht effizient, weil mehr Leistung von dem jeweiligen Vorwiderstand in Wärme umgesetzt wird als der jeweiligen LED zur Abstrahlung ihres Lichts zur Verfügung steht,

Abhlife schafft eine kleinere Versorgungsspannung dichter an der LED-Spannung, etwa 5 Volt oder kleiner.
Matze100
Mini-User

Sa, 26.11.11, 13:14

Hallo,
sorry mein Fehler, habe es ausgebessert.
Wenn ich das 12V Netzteil trotzdem nutzen möchte (weil ich es übrig habe :) ) würde das so funktionieren?
Mir geht es auch hauptsächlich darum zu lernen wie man mit solchen Verknüpfungsgliedern umgeht, da ich damit noch
nie etwas gemacht habe und das gerne tun würde.. Aber keine Ahnung ob man das einfach so mit dazu schalten kann etc.
einstein2000
Mini-User

Sa, 26.11.11, 15:25

Warum nimmst du keinen Step-Down Regler? Der macht aus 12V dann 4,5V oder 5V. Hier etwas fertiges:

http://www.pollin.de/shop/dt/NDc5OTgxOT ... usatz.html

Kann 650mA Ausgangsstrom ab, sollte reichen.
Sailor
Moderator

Sa, 26.11.11, 16:39

Mach Deinen korrigierten Schaltplan bitte immer im Folgebeitrag und nicht im vorherigen, sonst kannst weder Du noch ein anderer Mitleser später die Diskussion verfolgen, weil Frage und Antwort vermischt werden.

Wenn das obere Gatter schaltet, leuchten beide LED´s.
Wenn das mittlere Gatter schaltet, leuchten beide LED´s.
Wenn das untere Gatter schaltet, leuchtet die vordere LED.
Antworten