Bisher habe ich mich noch nicht sonderlich mit LEDs befaßt da sie einfach nicht an HID Lampen herankamen. Was ich beim Lesen hier nicht ganz verstehe ist wieso die Dinger heiß werden. Ich dachte immer das wäre genau einer der Vorteile der LED Technik das die Energie nicht über Wärme verheizt wird. Ich möchte mir gerne einen Weitstrahler mit gebündelten Strahl mit LED Technik bauen der an meine HID Lampe (Eigenbau) herankommt. Dabei sollte als Stromquelle D-Zellen 1,2V dienen.
Regelbar sollte sie 4 Stunden Laufzeit erreichen. Lumenzahl größer als 2000 sonst erreicht man nicht die erforderlichen Reichweiten. Ist sowas überhaupt möglich. Die Power led die ich gesehen habe sind ja verhältnismässig günstig.
Ich dachte an ca. 3-6 D Zellen als Spannungsquelle. Ich habe ja über 20 Stk. (10.000er) so das ich welche zum Wechseln mitnehmen kann.
LED Beamer bauen
Moderator: T.Hoffmann
Hallo luxman,
welcome on board!
welcome on board!
Auch LEDs setzen nur einen Teil der rein gesteckten Energie in Licht um. Der Rest wird (wie bei allen anderen Lichtquellen auch) zu Wärme. Das Problem dabei ist weniger die Tatsache, dass überhaupt Wärme entsteht, sondern dass LEDs bei höheren Temperaturen Effizienz verlieren (also bei gleicher rein gesteckter Energie 'dunkler' werden), und bei zu hohen Temperaturen (i.A >150° Chiptemperatur) schlicht und einfach kaputt gehen.Was ich beim Lesen hier nicht ganz verstehe ist wieso die Dinger heiß werden
Da liegt das Problem hauptsächlich in der Bündelung. Es gibt LEDs, die problemlos 2000 Lumen leisten, aber die sind besonders schlecht zu bündeln (Flächenstrahler wie z.B. Bridgelux COB-Module: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip-On-Board-LEDs/ ). Gut bündeln lassen sich nur möglichst punktförmige Lichtquellen wie die sehr kleinen CREE R5 LEDs: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html. Dazwischen liegt die CREE XM L T6: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html. Ich würde drei davon empfehlen, die mit drei einzelnen Linsen/Reflektoren gebündelt werden müssten. Betrieben mit 2A sollten 3 Stück davon etwa 2000 Lumen abgeben können. Stromversorgung wäre mit 9 Zellen ideal. Es geht aber auch mit 3 Zellen; 10.000 mAh Zellen sollten ja problemlos auch 6A liefern können, allerdings könnte es sein, dass dabei die Spannung schon sehr weit einbricht. Von daher wären 9 Zellen schon wesentlich besser. Bei 9 Zellen und 3 LEDs bei 2A wäre eine Laufzeit von 4 Stunden kein Problem.Ich möchte mir gerne einen Weitstrahler mit gebündelten Strahl mit LED Technik bauen der an meine HID Lampe (Eigenbau) herankommt.
Hört sich schon mal gut an. Wie kriege ich aber 3 LED gebündelt? Die liegen ja nebeneinander. Wenn ich Linsen nehme kann ich die auf eine bestimmte Entfernung bündeln oder bestünde die Möglichkeit einen verschiebbaren Reflektor zu verwenden? So mache ich es bei meiner Selbstbau HID die auf echten 1600m einen gut sichtbaren Lichkegel von ca. 5 -8 m liefert den sie taghell erleuchtet.
- Achim H
- Star-Admin

- Beiträge: 13067
- Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
- Wohnort: Herdecke (NRW)
- Kontaktdaten:
Nur mal als Idee.
3 Linsen über den Leds und diese Lichter auf einen recht nahen Punkt fokussieren. An genau diesem Punkt kommt eine weitere Linse, die das Gesamtlicht nach Vorne transportiert. Etwas Fertiges gibt es nicht, müsste man also selber bauen. Ob das was wird und so funktioniert, wie man sich das gedacht hat, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
3 Linsen über den Leds und diese Lichter auf einen recht nahen Punkt fokussieren. An genau diesem Punkt kommt eine weitere Linse, die das Gesamtlicht nach Vorne transportiert. Etwas Fertiges gibt es nicht, müsste man also selber bauen. Ob das was wird und so funktioniert, wie man sich das gedacht hat, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Das entspricht einer Optik die nur 0,2° Divergenz hat. Da bist Du schon im Divergenzbereich von Lasern!So mache ich es bei meiner Selbstbau HID die auf echten 1600m einen gut sichtbaren Lichkegel von ca. 5 -8 m liefert den sie taghell erleuchtet.

