bei LED Schild defekte LED ersetzen..

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

skyp83
User
User

Mi, 22.06.11, 15:17

HalliHallo,
auf der Suche nach der Lösung meines Problems bin ich auf euer Forum gestoßen und hoffe nun das ihr mir helfen könnt!
Folgendes:
Ich habe mir vor ein paar Jahren zur Verschönerung meines Heimkinos, 2 gelaserte Acrylschreiben mit LED Beleuchtung und den Inschriften "Dolby Digital" und "Digital Sound" gekauft. Leider sind dort nun aber mittlerweile etliche LED's ausgefallen, so das ich gezwungen das ganze etwas zu sanieren..
Da ich nicht wirklich in diesen Dingen bewandert bin, wollte ich euch fragen, ob ich mir nur ein paar LED's bestellen brauche oder ob noch andere Dinge von Nöten sind..Zur Veranschaulichung nun ein paar pics:
Bild
Bild
Bild

Ich denke das es 5mm LED's sind, die einfach nur eingesteckt, miteinander verlötet und an ein Netzteil angeschlossen wurden! Rein theoretisch bräuchte ich doch dann nur die LED's ersetzen und verlöten oder muss ich noch irgendwas beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe...
Mfg
skyp83
Sailor
Moderator

Mi, 22.06.11, 16:34

Soweit ich es erkennen kann sind die LED´s einfach parallel angeschlossen.

Die 5 mm kannst Du am Durchmesser des Kopfes erkennen (einfach vor ein Lineal halten).

Bevor wir weitermachen: wie sind die Daten des Netzteils (ggf. Foto vom Typenschild)?

Herzlich Willkommen im Forum!
skyp83
User
User

Mi, 22.06.11, 18:42

Danke, ich fühl mich auch sehr wohl... :)
Hier das pic vom Steckernetzteil:
Bild

PS: Ich hab nachgemessen, es sind wirklich 5mm..
eyeled
Mega-User
Mega-User

Mi, 22.06.11, 19:38

Auf dem "Ladeteil" sind nur die Eingangsdaten vermerkt. Wenn nirgendwo ein Widerstand eingelötet ist, könntest Du ja mal an der hochstehenden LED die anliegende Spannung messen, während das Teil eingeschaltet ist.
Klaus
skyp83
User
User

Mi, 22.06.11, 20:19

Ach du Gott, das scheint komplizierter zu werden als ich dachte...hab leider kein Spannungsmessgerät zur Hand, ich werd morgen im Baumarkt eins besorgen...
Sailor
Moderator

Mi, 22.06.11, 21:28

Ja, schade. Da hat sich jemand bei der Gravur der Scheibe viel Arbeit gemacht und war dann mit den LED´s wohl etwas überfordert. Zur Versorgung der LED´s hat er wohl einfach ein Handy-Ladegerät genommen und die LED´s ohne Stromkontrolle angeschlossen.

Daher sind auch einzelne LED´s ausgefallen und der Rest wird bald folgen ...

Was Du neben dem Messgerät und neuen LED´s (bitte alle austauschen) noch benötigst sind Widerstände, Lötkolben und Elektroniklot bzw. Radiolot (=Lötzinn) und ein wenig handwerkliches Geschick.

Wenn wir die Spannungs des Ladegerätes wissen und die Daten der LED´s kennen, können wir auch die Werte der Widerstände bestimmen.

Sind beide Ladegeräte gleich?
marti1234
Super-User
Super-User

Do, 23.06.11, 10:03

Du könntest auch einfach im Baumarkt ein Alu U-Profil besorgen, ne SMD-Leiste samt neuen Netzteil kaufen, Leiste in das U-Profil und auf das Acrylglas oben draufstecken.
Sieht besser aus als wenn man die Leds da sieht, kostet mehr, braucht aber nicht soviel Handwerkliches Geschick ;)
skyp83
User
User

Do, 23.06.11, 14:25

So, nun bin ich im Besitz eines Spannungsmessers...Ich hoffe das ich die Einstellung (Wechselspannung, 250V) richtig getroffen habe, es kam bei allen LED's eine gleiche Spannung von ca. 0,26 V raus!

@marti1234
Ein Alu-Profil ist schon dabei, ich habe es nur abmontiert damit ich an die LED's komme! Und dann sieht man auch die Löcher nicht mehr... :)
Dein Vorschlag gefällt mir ganz gut, ist wahrscheinlich für einen Laien wie mich das einfachste, aber ich möchte es erstmal so versuchen und meinen Horizont ein wenig erweitern..

Gruß
David
eatis
Super-User
Super-User

Do, 23.06.11, 14:33

messbereich muss gleichspannung (dc) und irgendwas über 3 volt sein. also zB 10v dc oder 20v dc bereich, je nachdem, was dein messgerät hergibt. auch darauf achten, dass die messstrippen in den richtigen buchsen am messgerät stecken. die eine in COM oder GND oder -, die andre in +, V bzw V DC o.ä.
skyp83
User
User

Do, 23.06.11, 14:50

Okay, ich dachte Steckdose ist ne Wechselspannung....Also gut, nun also Gleichspannung und 250V ergibt ca. 15V...Das trifft sich mit dem, was du geschrieben hast..

Ich hab bei euch im Forum eine Grafik gefunden, die besagt das die flache Seite einer LED der Minus-pol und am Multimeter demzufolge der schwarze Fühler ist. Demnach ist die Spannung bei ca. 25-26V anzusiedeln..kann das korrekt sein?
Zuletzt geändert von skyp83 am Do, 23.06.11, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
eatis
Super-User
Super-User

Do, 23.06.11, 14:57

richtig, steckdose ist wechselspannung (ca 230V). aber weil leds eine niedrige (<3V) und zudem gleichspannung benötigen hast du ja ein netzteil. wäre viel zu schön, wenn man die dinger einfach in die wand stecken könnte :D
skyp83
User
User

Sa, 25.06.11, 15:03

hmm, keiner mehr da? :(
Sailor
Moderator

Sa, 25.06.11, 18:08

skyp83 hat geschrieben:Ich hab bei euch im Forum eine Grafik gefunden, die besagt das die flache Seite einer LED der Minus-pol und am Multimeter demzufolge der schwarze Fühler ist. Demnach ist die Spannung bei ca. 25-26V anzusiedeln..kann das korrekt sein?
Welchen Spannungsbereich hast Du eingestellt? Beachte biite auch, dass es Gleichspannung sein muss.

Wenn die Fühler des Messgerätes vertauscht werden, erscheint vor der Spannungsabgabe ein - (Minus-Zeichen).

Die richtige Spannung der LED´s müsste bei 3 Volt liegen, je nach Netzteil etwas höher oder auch niedriger.

Das unterste Bild in diesem Beitrag zeigt z.B. die richtige Stellung des Wählschalters: 20 Volt Gleichspannung.
skyp83
User
User

Sa, 25.06.11, 22:57

danke für deine antwort... es wäre toll wenn jmd ein ausführliches tutorial veröffentlichen würde wie man mit dem ding umgeht! die anleitung ist nämlich alles andere als aussagekräftig! :mrgreen:
ich hatte bei gleichspannung 250V eingestellt, bei 20V habe ich nun ein ergebnis von 5,90V! kommt das hin?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 25.06.11, 23:31

ein ergebnis von 5,90V! kommt das hin?
Nein. Eigentlich nicht. Das würde eher zwei LEDs entsprechen. Bist Du sicher, dass Du nur eine 'erwischt' hast?
Kannst Du mal eine Standard 1.5V Batterie oder einen Akku nachmessen? Nur damit wir sicher sind, dass das Messgerät jetzt auch das anzeigt was es soll (Messbereich ebenfalls 20V Gleichspannung). Mach auch mal ein Bild und poste das hier. Dann können wir auch sehen, ob alles richtig angeschlossen ist.
Sailor
Moderator

So, 26.06.11, 07:12

Versuch mal zuerst einen Akku oder eine Batterie zu messen, wie Borax geschrieben hat. Zeig uns dann das Ergebnis mit einem Foto, auf dem auch der Drehschalter zu sehen ist.

Noch ein Hinweis: Schalte das Messgerät nach jeder Messung aus, damit Du nicht einmal aus Versehen in einem falschen Bereich misst. Insbesondere der Versuch, eine Spannung zu messen während der Drehschalter im Strommessbereich steht, kann das Gerät zerstören.
skyp83
User
User

So, 26.06.11, 10:21

hab gleich noch mal das foto hochgeladen wo ich an der led selber messe...ich hoffe man erkennt alles..
Bild
Bild
Sailor
Moderator

So, 26.06.11, 11:32

skyp83 hat geschrieben:ich hoffe man erkennt alles..
Bei der LED nicht so gut, aber Deine Messung ist ok, bei der Batterie sowieso.

Damit ist auch klar, dass das Messgerät ok ist und die Spannung an den LED´s zu hoch.

Das mag daran liegen, dass schon viele LED´s nicht mehr leuchten und das ungeregelte Netzteil nun eine zu hohe Spannung ausgibt.

Die restlichen LED´s dürften so weit vorgeschädigt sein, dass alle (auch die noch leuchtenden) ausgetauscht werden müssen. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich das Netzteil gegen ein geregeltes Schaltnetzteil austauschen und die LED´s mit Vorwiderständen betreiben.

Wie die Schaltung aussieht, hängt von der Spannung des Netzteils ab, ich würde die "klassische 3er-Reihe" an 12 Volt machen.
stoske
Hyper-User
Hyper-User

So, 26.06.11, 12:53

Hi,

es wird nicht funktionieren eine LED zu vermessen, während diese noch zusammen mit den
defekten parallel verbunden ist. Die ganze Messung ist nicht angebracht, weil einen selbst
ein korrektes Ergebnis nicht weiter brächte. Es ist nach wie vor völlig unklar, was das Netzteil
liefert oder warum dort ohne Widerstand alle LED parallel verbunden sind. Selbst wenn man
eine noch funktionierende LED im Umschlag nach Lumitronix schicken würde - und einen
halbwegs vergleichbaren Ersatz bekäme - selbst dann wäre nicht garantiert, dass diese im
Kontext funktionieren, dass nicht auch weitere LED ausfallen werden, oder dass die neuen
LED auch nur im Ansatz dieselbe Helligkeit und Farbe haben.

Ich würde Anstelle des TEs sämtliche LED entfernen und mit dem Netzteil entsorgen,
die Plexiglasscheibe oben ein Stück absägen, damit die Löcher verschwinden, die Kante
polieren und eine "normale" LED-Leiste mit Aluschiene aufbringen. Wahrscheinlich auch
eher unten, statt oben (je nach geplanter Befestigung oder Aufstellung). So wie man das
eben üblicherweise macht. Im Notfall findet sich hier im Forum auch jemand, der das
netterweise zum Selbstkostenpreis macht. Nur so wird das funktionieren und gut aussehen.

Grüße, Stephan Stoske
skyp83
User
User

So, 26.06.11, 13:01

ich wollte sowieso alle leds auswechseln, die preise sind so günstig, da fällt das nicht ins gewicht...
meinst du so ein Netzteil:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 3-12V.html

Das aktuelle Netzteil zu behalten wäre nicht sinnvoll,oder? Das gute an diesem ist das lange Kabel, so dass das Schild auch problemlos in 2m Höhe aufgehängt werden kann und trotzdem den Weg in die Steckdose finden würde...!
skyp83
User
User

So, 26.06.11, 13:12

stoske hat geschrieben: Ich würde Anstelle des TEs sämtliche LED entfernen und mit dem Netzteil entsorgen,
die Plexiglasscheibe oben ein Stück absägen, damit die Löcher verschwinden, die Kante
polieren und eine "normale" LED-Leiste mit Aluschiene aufbringen. Wahrscheinlich auch
eher unten, statt oben (je nach geplanter Befestigung oder Aufstellung). So wie man das
eben üblicherweise macht. Im Notfall findet sich hier im Forum auch jemand, der das
netterweise zum Selbstkostenpreis macht. Nur so wird das funktionieren und gut aussehen.

Grüße, Stephan Stoske
Hi Stefan,
dieser Vorschlag kam ja weiter oben schon von einem User...Wenn es wirklich zu kompliziert ist, sollte ich mich wahrscheinlich doch umorientieren und einfach eine Leiste mit Netzteil holen!
stoske
Hyper-User
Hyper-User

So, 26.06.11, 13:17

Ja, das halte ich auch für die sinnvollste Vorgehensweise.

Bei Netzteilen empfehle ich gerne "Eco Friendly"-Teile. Die sind sehr effizient
und stromsparend, können auch im Standby an der Steckdose verbleiben.
Wenn du dir dann noch einen einfachen Schnurschalter in die 12V-Leitung
legst, kannst du bei der Gelegenheit auch leicht das Kabel verlängern.
Aber suche dir erst eine passende LED-Leiste aus, danach kannst du ein
passendes Netzteil wählen.
skyp83
User
User

So, 26.06.11, 15:51

ich habe mal getestet mit einer aufgelegten lichtleiste und der effekt mit dem eingelaserten Schriftzug ist nicht so ausgeprägt, wie mit den eingelassenen led's!
Von daher würd ich es doch erstmal mit diesen Led's versuchen:
http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... -3-1V.html

und mir 2 Netzteile besorgen mit 12V:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-2.html
das scheint auch laut Bewertungen konstant 12V zu haben!

Insgesamt sind 28LED's zu verbauen, also 14 je Schild! Bei der klassischen 3er-Reihe wären das dann 5 Widerstände je Schild,oder?
Der Vorwiderstand beträgt dann 135Ohm und ich bräuchte dann die nächstgrößeren also quasi die 150Ohm Widerstände...
Ich hoffe das ist jetzt richtig!
stoske
Hyper-User
Hyper-User

So, 26.06.11, 16:10

> ich habe mal getestet mit einer aufgelegten lichtleiste...

Der Unterschied kann sich schon ergeben, wenn die LED nicht richtig auf die Kante
ausgerichtet waren, oder schlich die Leistung geringer war. Entsprechend sind auch
die ausgesuchten LED ein reines Glücksspiel. Sie können x-fach heller oder dunkler
sein als die alten.

> Bei der klassischen 3er-Reihe wären das dann 5 Widerstände je Schild,oder?

Wie willst du 14 durch 3 teilen? Lass' das lieber jemanden machen.
skyp83
User
User

So, 26.06.11, 17:10

das ist doch nun egal, ob die nun heller oder dunkler sind...Ich will doch nur das die teile wieder leuchten! Und dabei ist es mir völlig wurst, wie sie denn nun leuchten! Ich würde auch deine Leisten nehmen, da das Acrylschild aber nur 6mm tief ist müsste ich die slim-leisten nehmen und die sind salopp formuliert schweineteuer! da kann ich gleich ein neues holen!
Antworten