Servusle zusammen
also im groben und ganzen gibt es eigentlich zwei (drei) Varianten wie man das mitden Slotcars vernünftig aufbeuen kann.
Version 1 -> LEDs ohne Pufferung, = LEDs leuchten je nach Gasstellung heller / dunkler
Version 2 -> mit Pufferung durch z.b. 0,5-2 F Kondensator , soganante Gold Cap
Version 3 -> das ganze mit einem Transitor mehr und dann gleich mit Bremslicht Funktion
Zu Version 1:
Am besten ist du schliesst die Vorderen und hinter LEDs jeweils in Reihe ergibt dann:
Für vorne 7,2 Volt 20mA
hinten 4,4Volt 20mA
15 Volt betriebsspannung muss man annehmen, ist ja die Maximal Spannung:
Ergibt dann Widerstand für vorne : 390Ohm
Widerstand für hinten: 530Ohm -> Normwert = 560Ohm
Ist aber relativ uncool da ja wie erwäht die Lichter immer wieder auffackeln je nach gastellung, bleibt der Wagen stehen sind die Lichter dunkel.
Zu Version 2:
Damit das ganze relativ Konstant leuchtet kommt eine sogenante GoldCap ins spiel, Das ist ein Kondensator mit sehr großer Speicherkapazität, hat aber den entscheidenden Nachteil das er nur eine Betriebsspannung von nur 5,5 Volt hat. Ergo, müssen wir ein wenig Umweg fahren um ans Ziel zu kommen. Und Zwar über den integrierten Festspannungsregler 7805, diese wird uns dann die Spannung von über 5 Volt weg regeln, und für die GoldCap zurecht regeln.
die Hinteren LEDs, kannst du zwecks dem Strom sparen (damits länger nachleuchtet) in Reihe geschalten lassen, jedoch ändert sich die Spannung
auf 5 Volt und der Vorwiderstand dafür dann auf : 30 Ohm
Bei den Vorderen ist es ja so das wir beim in Reihe Schalten auf über 7 Volt gekommen sind, das Funktioniert jetzt nicht mehr. Man muss als die LEDs vorne mit zwei einzelnen Widerständen versorgen, 70 Ohm , Normwert 68 Ohm. Oder die LEDs parallel schalten und nur einen Widerstand mit 30 Ohm (Bietet sich an da für die Rücklichter auch 30 Ohm brauchst)
Ansonsten habe ich das meistens am Auto selber entschieden ob 1 oder 2 Widerstände, je nach dem wie die LEDs zum einlöten waren.