Modellauto Carrera

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Grünstein
Super-User
Super-User

Mo, 18.09.06, 21:20

Moin, cooles Forum hier. 8)

Ich möchte gern
2x Hyperhelle LED weiß 16000mcd 20° 5mm 3.6V und
2x Hyperhelle LED rot 12000mcd 20° 5mm 2.2V in
mein CarerraRennbahnauto einbauen.
Unsere Betriebsspannung auf der Strecke beträgt von 0-15V mit 3,3A (3300mA) stabilisierendes Netzteil (DDR)

Bei den Weißen hat mir der Wiederstandsrchner 3.45Ohm errechnet und bei den Roten 3.88Ohm.

Das sind doch bestimmt kOhm oder?

Wenn ich die alle 4 in Reihe schalten würde, hätte ich eine Spannung von 11,6V und da errechnet mir der Rechner 1.03 Ohm (kOhm).
Ich habe gerade für ein anderes Projekt bei Conrad mir ne Packung(100Stk.) 1 kOhm Wiederstände bestellt, kann ich die da auch verbauen, weil der motor zieht ja auch noch bizzl Strom.

MfG Toni
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 18.09.06, 21:28

Wegen denn 1 kOhm's verbauen ...
ich denke das wäre alles viel Spekulation denn wenn der Motot mal nicht voll in Betrieb ist und die Leds trotzdem Strom bekommen , dann würde der Motor wenn es überhaupt so passen würde wenn dieser auf Hochtouren ist , ja nicht mehr soviel bzw. keinen Strom verbrauchen und naja~ dann würde wahrscheinlich die Led kaputt gehen etc.
Also am besten die k Ohm Widerstände die du vorher ausgerechnet hast benutzen ... habe diese nicht nochmal nachgerechent :? aber denk Ich wenn dus scho gemacht hast wirds wohl auch richtig sein :wink:
MfG Alex
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Mo, 18.09.06, 21:51

Servusle zusammen :)

also im groben und ganzen gibt es eigentlich zwei (drei) Varianten wie man das mitden Slotcars vernünftig aufbeuen kann.

Version 1 -> LEDs ohne Pufferung, = LEDs leuchten je nach Gasstellung heller / dunkler
Version 2 -> mit Pufferung durch z.b. 0,5-2 F Kondensator , soganante Gold Cap
Version 3 -> das ganze mit einem Transitor mehr und dann gleich mit Bremslicht Funktion

Zu Version 1:

Am besten ist du schliesst die Vorderen und hinter LEDs jeweils in Reihe ergibt dann:
Für vorne 7,2 Volt 20mA
hinten 4,4Volt 20mA

15 Volt betriebsspannung muss man annehmen, ist ja die Maximal Spannung:
Ergibt dann Widerstand für vorne : 390Ohm
Widerstand für hinten: 530Ohm -> Normwert = 560Ohm

Ist aber relativ uncool da ja wie erwäht die Lichter immer wieder auffackeln je nach gastellung, bleibt der Wagen stehen sind die Lichter dunkel.

Zu Version 2:

Damit das ganze relativ Konstant leuchtet kommt eine sogenante GoldCap ins spiel, Das ist ein Kondensator mit sehr großer Speicherkapazität, hat aber den entscheidenden Nachteil das er nur eine Betriebsspannung von nur 5,5 Volt hat. Ergo, müssen wir ein wenig Umweg fahren um ans Ziel zu kommen. Und Zwar über den integrierten Festspannungsregler 7805, diese wird uns dann die Spannung von über 5 Volt weg regeln, und für die GoldCap zurecht regeln.

die Hinteren LEDs, kannst du zwecks dem Strom sparen (damits länger nachleuchtet) in Reihe geschalten lassen, jedoch ändert sich die Spannung
auf 5 Volt und der Vorwiderstand dafür dann auf : 30 Ohm

Bei den Vorderen ist es ja so das wir beim in Reihe Schalten auf über 7 Volt gekommen sind, das Funktioniert jetzt nicht mehr. Man muss als die LEDs vorne mit zwei einzelnen Widerständen versorgen, 70 Ohm , Normwert 68 Ohm. Oder die LEDs parallel schalten und nur einen Widerstand mit 30 Ohm (Bietet sich an da für die Rücklichter auch 30 Ohm brauchst)
Ansonsten habe ich das meistens am Auto selber entschieden ob 1 oder 2 Widerstände, je nach dem wie die LEDs zum einlöten waren.
Zuletzt geändert von zuBBu am Di, 19.09.06, 08:38, insgesamt 2-mal geändert.
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Mo, 18.09.06, 22:01

Jetzt erst mal einen Satz Bilder:

Bild

Bild

Bild

So sieht die gesamte Schaltung im Wagen aus (Schaltbild reiche ich nach)
Von links nach rechts ..
Motor (rot)
Entstördrossel (türkisfarbig)
Kondenastor (GoldCap) Blau schwarz
2 Dioden - 1N4007 schwarz mit Silbernen ringen
Festpannungsregler 7805 Das teil mit den drei Beinchen

Mit diesen Bauteilen Leuchtet das Licht vom Wagen ~ 10 Sekunden nach, hinten ~15 Sekunden, somit hat man egal welche Streckenpasage man fährt immer Dauerlicht :)

Bild

So und hier der Schaltplan:

Bild

So kurze erklärung zum Schaltplan, D1 Verpolungschutz für den Spannungsregler bzw. die Gesamte Schaltung. IC1 ist der Angesprochene Festspannungsregler, 7805 bekommt man überall, den 7806 wie ich ihn verwendet habe seltener aber ! hat den Vorteil da sich als Ausgangspannung 6 Volt habe minus die 0,6 Volt die an der Diode D2 abfallen ~5,4Volt. Somit komme ich schön nahe an die BEtriebsspannung von C1, dem GoldCap ran. DEr Rest mit den LEDs kann man sich ja je nach Wagen passen machen.

Schaltunsvariante 3 erkläre ich später bzw. Morgen :)

grüßle zuBBu
Zuletzt geändert von zuBBu am Di, 19.09.06, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Mo, 18.09.06, 22:22

Als Vorgeschmack poste ich mal noch die Bilder vom Umgebauten Camaro mit der Bremslichtvariante 8)
Schaltbild muss ich ers tmal suchen, evt. sogar erst einscannen da ich glaub nur einen
Fresszettel habe :? :?

Von vorne:
Bild

hinten mit normalen Rücklicht
Bild

hinten mit Bremslicht
sobald man den drücker los läßt gehen die Lichter an, also beim anbremsen in Kurven und Schikanen,
Aber auch wenn der Wagen nur auf der Spur steht ohne Gas zu geben leuchten die Bremslichter
-> siehe Video am schluss des Beitrags
sehr realitätsnah kann ich nur sagen ;)
Bild

Vorne rechts im Bild schön die weissen klaren LEDs zu sehen, und die Schaltung auch wie
im oberen Beitrag (Dioden, 7806 und GoldCap)
Bild

Das ist die eigentliche Schaltung die das Bremslicht erzeugt
Bild

und wie es im Betrieb aussieht ein kleines Video ... 3,2MB 8) 8)

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen 8)

grüßle zuBBu
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 18.09.06, 22:23

Ja das sieht echt cool aus :D
Hab zwar selbs gar keine Bahn + Autos womit ich das machen könnte :lol: Aber sonst würde Ichs machen ..

MfG Alex + Gud Nacht
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Mo, 18.09.06, 22:37

@alexStyles©

Danke

So habe noch was gefunden was ich mit LEDS im Slotcar 1:32 gemacht habe, ich nenne es einen 24 Stunden Blinker ... die schnelleren Autos beim 24 Stunden Rennen von Le Mans haben in der Frontscheibe ein LED Cluster aus Blauen LEDs eingebaut damit die Autos die Überrundet werden schon von weitem im Rücksüiegel sehen können das ein flotter Wagen kommt.

So einen 24 Stunden Blinker habe ich auch dem FINA von oben spendiert ... 1,8MB .. klick mich

Die Schaltung sieht so aus, für die Elektroniker unter uns ;) IC ist ein 4093 NAND Gatter

Bild
O.Mueller
Moderator
Di, 19.09.06, 09:15

Für die bisher gemachten Beiträge möchte ich an dieser Stelle zuBBu echt mal ein fettes Lob aussprechen.
Ich hatte Grünstein (*winkewinke*) nach seiner Emailanfrage den Tipp gegeben, sich doch mal im Forum umzusehen - und dann so eine tolle Reaktion, gleich mit Fotos und Schaltplan etc... WEITER SO !!

@Grünstein : wenn Dein Projekt fertig ist, hätten wir hier gerne das Ergebnis zu sehen bekommen !!

Gruß
Olaf
HeavyDuty
User
User

Di, 19.09.06, 09:22

Wirklich tolle Arbeit! Das ist ja Fummelei auf kleinstem Raum.
Wenn ich mal einen Sohn hab, der sich mal eine Carrera-Bahn wünscht, weiß ich, was ich basteln werde ;-)
Grünstein
Super-User
Super-User

Di, 19.09.06, 14:39

Erstmal danke für die super Antworten :D :D :D :D :D
Hab meinen Rechenfehler gefunden.

Dann werd ich mich mal ans Basteln machen und werde Bericht erstatten wies gelaufen ist.

Bin nur noch auf die Bremslicht Variante gespannt :shock: :shock:

MfG Toni
A.Seeger

Di, 19.09.06, 14:47

@grünstein: Kompliment, die Autos sehen richtig toll aus und auch der Beitrag im Forum ist beispiellos :lol:

Das ist ja wirklich gefummel vom Feinsten.

Gruß

Anja
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Di, 19.09.06, 15:33

A.Seeger hat geschrieben:@grünstein: Kompliment, die Autos sehen richtig toll aus und auch der Beitrag im Forum ist beispiellos :lol:

Das ist ja wirklich gefummel vom Feinsten.

Gruß

Anja
:oops: :oops: :oops: :oops:
Grünstein
Super-User
Super-User

Di, 19.09.06, 15:40

Das Lob gehört eigentlich "zuBBu" und nicht mir.
Ich bin ja erstnoch am basteln :wink:

Mfg Toni
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Di, 19.09.06, 15:42

LOL echt :lol: hat die Anja wohl was verbuchselt :P

Mit lachenden freundlichen Grüßen Alex
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Di, 19.09.06, 16:54

Grünstein hat geschrieben:Das Lob gehört eigentlich "zuBBu" und nicht mir.
Ich bin ja erstnoch am basteln :wink:

Mfg Toni
alexStyles© hat geschrieben:LOL echt :lol: hat die Anja wohl was verbuchselt :P

Mit lachenden freundlichen Grüßen Alex

Allerdings ... ich schreib mir die Finger wund und ein andere heimst die Loorberen ein ...
Grünstein
Super-User
Super-User

Di, 19.09.06, 16:55

Wieviel MicroFarad sind denn fürs Standlicht empfehlenswert? Hätte nähmlich so 2200uF; 1000uF da liegen.
MfG Toni

EDIT: ICH tu mich ja sowas von :oops:
Da sieht man mal wieder:
Wer des Lesens Mächtig ist, ist klar im Vorteil.
Zuletzt geändert von Grünstein am Di, 19.09.06, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Di, 19.09.06, 16:56

:mrgreen: so ist das Leben :P :twisted:

Naja jetzt werden es wohl ALLE verstanden haben wer sich die Arbeit gemacht hat :D

MfG ALex
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Di, 19.09.06, 17:02

Grünstein hat geschrieben:Wieviel MicroFarad sind denn fürs Standlicht empfehlenswert? Hätte nähmlich so 2200uF; 1000uF da liegen.
MfG Toni

EDIT: ICH tu mich ja sowas von :oops:
Da sieht man mal wieder:
Wer des Lesens Mächtig ist, ist klar im Vorteil.
Da ist alles zu wenig, damit es richtig nachleutet sind so 220.000µF - 1.000.000µF notwendig, darum die GoldCaps ... die haben diese Kapazitätswerte. 0,22 - 1F

grüßle zuBBu
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Di, 19.09.06, 17:09

So nun aber Back2Topic

Wie versprochen reiche ich noch das Schaltbild für die Slotcarbeleuchtung mit Bremslichtfunktion nach.

Bild

Der linke Teil der Schaltung ist ja in etwa identisch mit dem oben gepostetem, dazu gekommen sind: D9, R5, T1, R3, R4 C2 und die LEDs D7 und D8.

D7 und D8 stellen das Bremslicht dar, der passende Vorwiderstand ist R4 (R4 errechnet sich ja aus der Bertriebsspannung der LEDs, im Normalfall etwas kleiner als R1 damit die Bremslichter auch etwas heller leuchten)

Wird kein Gas gegeben wird der Transistor über den Widerstand R3 gegen Masse gezogen und Schaltet durch (PNP-Transistor) Die LEDs D7 und D8 werden über den Widerstand R4 vom Transistor T1 versorgt und leuchten. Der Kondesator C2 kann man einbauen muss man aber nicht, er dient dazu ein wenig Ruhe in den Schaltpunkt zu bringen und nicht auf jede Störung zu reagieren (das Bremslicht Flackert dann nicht). DEr C1 kann so um 1-3,3µF sein, evt. ein kleiner Tantalelko.

Wenn man jetzt Gas gibt kommt über D9 und R5 spannung an die Basis vom Transistor und dieser macht zu, ist nicht mehr durchgesteuert, somit leuchten die LEDs auch nicht mehr.

Wenn man es ganz genau machen will zieht man noch von der Versorgungspannung die der 7805 oder 7806 zur Verfügung stellt noch 0,6Volt ab wenn man R4 berechnet. Die 0,6 Volt fallen über den Transistor ab.

eigentlich ganz easy oder ;)

grüßle zuBBu
Grünstein
Super-User
Super-User

Di, 19.09.06, 17:14

Und wo bekomme ich die am besten her, Conrad? Mfg Toni
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Di, 19.09.06, 17:44

Also ich habe meine beim Reichelt bestellt,

1,0µF

0,22F

auch 0,22F aber andere Bauform
Grünstein
Super-User
Super-User

Do, 16.11.06, 18:09

Moin, Gestern sind endlich die LED´s angekommen und hab sie gleich mal Verbaut.
Heute hab getestet und musste feststellen das die bei Vollgas einwandfruti leuchten aber sobald man das Gas weg nimmt gehen die wieder aus

Ich habs wie folgt gemacht (15V Bahnstrom):
1. Versuch: 1x 270Ohm an zwei LED´s in reihe (6,2V; 36mA) leuchtet nur bei Volllast sonst nur flaggern
2. Versuch: 1x 240Ohm an zwei LED´s in reihe (6,2V; 36mA) leuchten nun bei Halbgas

Nun hab ich mir überlegt das ich Version 2 von „zuBBu“ baue.
Also ich verbau einen 5V Festspannungsregler, damit ich die 15V runterregeln kann, pro Fahrzeug und dann pro LED einen 100Ohm Widerstand verbau, dann würde die LED 3,2V abbekommen.
Und wenn ich viel LUST hab kann ich da ja auch noch so ein Gold Cap verbauen zwcks standlicht.

Widerstände hab ich wie immer mit LED´s.de Rechner errechnet, bei
3,2V; 18mA kommt der auf 100Ohm.

Habsch das richtig niedergeschrieben?

MFG Toni
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Fr, 17.11.06, 07:56

Hallo Toni,

-> bei 5 Volt kommst du pro LED auf 100Ohm Vorwiderstand.

-> 1. Versuch: 1x 270Ohm an zwei LED´s in reihe (6,2V; 36mA) leuchtet nur bei Volllast sonst nur flaggern
2. Versuch: 1x 240Ohm an zwei LED´s in reihe (6,2V; 36mA) leuchten nun bei Halbgas

zu 1.
Wenn du 270Ohm hast bei zwei LEDs 6,4volt (pro LED 3,2Volt) und 15 Volt Betriebsspannung hat man ~ 32mA

zu 2.
Wenn du 240Ohm hat kommt man auf 35mA in der Vollgasstellung, dafür leuchtet es wie du geschrieben hast in der Halbgasstellung natürlich besser, das passt schon alles so.

-> Ansonsten viel spass noch bei weiter basteln.

grüße zubbu
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 17.11.06, 17:12

Finde ich auch echt geil, kam mir auch schon geil vor, wo ich solch etwas ähnliches bei Galileo gesehen habe, da wollten die so einen Rekord mit der längsten Carrera Strecke machen, und die Autos waren auch noce beleuchtet, und da fande ich das auch cool. Mh... ich habe auch noch ne kleine Carrera Bahn, aber ich benutze die eh net mehr, evtl. in den nächsten jahren mal irgendwann. Aber sehr nice gemacht finde ich cool.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Grünstein
Super-User
Super-User

Fr, 17.11.06, 21:52

Nach langen überlegen hab ich mich durchgerungen pro Fahrzeug einen 5V Festspannungsregler zu verbauen, dann kann ich ja Allemal noch nen GoldCap dazwischen klemmen und außerdem denke ich dann werden die LED´s auch gleichmäßiger leuchten, weil 5V sind ja gerademal 1/3 der Gasstellung.

So nun muss Conrad nur noch liefern (15 47 100 150 Ohm, 5V Spannungsregler)

Meld mich wieder.
MfG Toni

EDIT EDIT EDIT

Kann man eigentlich auch die beiden Dioden raus lassen, weil meine Kolegen und ich haben entschieden das wir alle autos gleich Polen.
Bei jedem von uns liegt am Rechten Fühler + An (Draufsicht in Fahrtrichtung). Und wenn wir ml andersrum fahren wollen wird die komplette Strecke umgepolt.
Oder sind die Dioden da das der Motor nix abbekommt?

MfG Toni
Antworten