Idee für Wanddeko, fragen zur Umestzung.

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
eimer
User
User

Mo, 10.01.11, 15:11

Hi Leute,

seit letzter Woche spukt mir so eine Idee im Kopf rum, leider fehlt mir die nötige Erfahrung um das ganze umzusetzen. Wobei noch die Frage besteht ob es überhaupt geht was ich mir vorstelle.
Daher wollt ich euch mal um Tipps und Machbarkeitsanalysen bitten.

Idee:

Ich hab eine Plexiglas oder jegliches andere geeignete Material an der Wand, größe 2x2m. Darauf möchte ich jetzt ein Motiv anleuchten, mit RGB Leds so das ich die Farbe verändern kann. Nun soll das Motiv aber nicht einfarbig sondern mindestens 2 Farbig sein.
Ich hatte so als Grundidee mal an Blumen gedacht. Siehe Anhang.

Ich hätte gern das sich die Konturen/Umriese/Muster gut abzeichnen an den Rändern aber ruhig leicht abstrahlen.
Wenn ich das ganze aus mache, sollte man von den Formen und Mustern aber nichts sehen können. Damit sollte das sichtbare Material lichtdurchlässig aber nicht transparent sein bzw. nur minimal transparent. Außerdem darf es dann keine große Streuung haben sonst zeichnen sich die Bilder/Muster nicht gut ab.

Mein Lösungsansatz:
2x2m Platte milchig so dünn wie möglich.
Dahinter die Muster jeweils in individuelle (variablität) Plexiglasplatten gefrässt/gelasert oder ähnliches so das sich das Muster bei einer Bestrahlung mir seitlich angebrachten LEDs klar abzeichnet. Diese "Musterplatten" auf der Rückseite der großen Platte plan aufbringen (wie ist eine andere Frage) damit sollte sich doch das Muster klar abzeichnen oder nicht? Die Frage ist hier nur, wenn ich jetzt ein Milchige Frontplatte habe, das austrettende licht aus der "Musterplatte" an den nicht gelaserten stellen zeichnet sich dann wohl auf der Frontplatte ab und ich sehe garnichts mehr bzw. kein Muster mehr.

Hoffe meine Idee ist etwas klar geworden. Wenn nicht einfach meckern ich versuch es dann noch mal genauer zu erläutern.

Vielen dank schon mal für eure Mühe.
Dateianhänge
Test.jpg
tommi
Mega-User
Mega-User

Mo, 10.01.11, 15:36

Um die Muster deutlicher zu machen könntest du vielleicht auch die erste milchige Abdeckplatte hinten weiß streichen an den Stellen wo kein Muster ist. Damit kannst du vielleicht verhinden dass die ganze Fläche leicht leuchtet.

Klingt aber nach einem interessanten Projekt, muss sagen diese normalen LED Bilder finde ich immer nicht sehr aufregend und irgendwie zu technisch.

Und ein paar alternative Ideen die mir mal auf die Schnelle einfallen (wahrscheinlich nicht wirklich realisierbar, aber vielleicht als Gedankenanstoß):
- die Beleuchtung mit einem Beamer/Diaprojektor machen, von hinten? Oder irgendwie von vorne oder der Seite mit ner Optik?
- einen rieesen Bildschirm dahintern hängen und der erledigt die Beleuchtung (ok, dann könntest fast den dazu verwenden die Bilder zu erzeugen..)
- da sich die Sektoren ja nicht überschneiden könntest du hinter der ersten milchigen Abdeckplatte auch zwei Sektoren komplett abgrenzen und die getrennt beleuchten. Damit hast du vielleicht weniger Licht "Crosstalk"
eimer
User
User

Mo, 10.01.11, 16:31

Projektor und Bildschirm fallen für mich weg, ich will dan ganze möglichst billig und nur mit LED´s machen. Sonst könnte man wirklich gleich alles auf eine Leinwand projezieren, geht halt um die Raumakzente.
Anmalen ist eine Idee, aber wenn ich mal das ganze anders anordnen will oder die hinteren Platten austauchen will heißt es erst mal die Farbe weg.
Ok, mann könnte alles in Sektoren aufteilen, aber dann können nicht beliebig viele Farben kombiniert werden, was auch nicht in meinem Sinn ist.

Wenn man sich die Muster perfekt zuschneiden lässt, könnte man den Crosstalk vermeiden, wenn man Farbe oder eine andere Stopschicht auf die Kanten aufbringt. Wobei man dann vermutlich, wohl Problem mit der homogenen Ausleuchtung der Muster bekommen wird.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit Plexiglas stumpf zu machen (nicht nur anmalen oder überkleben), sprich lichtundurchlässig?
Im zusammenhang mit lasern wäre das interessant. Wenn man sozusagen eine dünne nicht transparente Schicht aufträgt, die dann später weg gefräst oder gelasert wird.
O.Mueller
Moderator
Mo, 10.01.11, 17:42

Hat das hier schon mal jemand ausprobiert, ein 2-schichtiges Plexi-Objekt mit einer gemilchten oder sandgestrahlten Abdeckung ? Wäre interessant ob die Oberfläche zu sehr Licht rausnimmt oder auch streut und somit die Umrisse verwischt.
Die Farbe abzukratzen kannst Du vermeiden indem Du zwischen die Abdeckscheibe und die erste gefräste eine Lage Papier mit entsprechenden Ausschnitten legst, das fixiert sich ja zwischen den Scheiben im Grunde von selbst ?
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 10.01.11, 18:38

Soweit ich weiss erreicht man durch Lasern nicht so gute Ergebnisse bei Beleuchtung von der Seite wie durch Fräsen.

Opakes Plexiglas gibt es zum Beispiel direkt bei Evonik. Entweder Satin Ice oder SATINICE.

Wenn man das Bild gut unterteilen kann dann nur eine Plexiglasplatte klar, Bild drauf fräsen, dort auseinaderschneiden wo die Lichtgrenzen aufeinanderstoßen und eine dünne, lichtundurchlässige Schicht rein. Der eine Teil wird von oben, der andere von unten angeleuchtet über die Kante. Dann eine dünne, satinierte Scheibe davor.

Ich habe ein paar Probescheiben von Evonik gerade zur Hand. Mit Satin Ice 3mm sollte das machbar sein. Es ist nicht total opak, aber streut dafür auch nicht so stark und das Bild wird somit wenig beeinflusst. Es sollte aber im Gegenzug auch blickdicht genug sein, so dass man bei ausgeschalteter Beleuchtung nichts sieht.
eimer
User
User

Di, 11.01.11, 11:46

@ O.Mueller:
Stimmt ein Schicht Papier sollte die gleiche Wirkung haben und ich muss nichts anmalen oder sonstiges. Das werd ich auf jeden Fall mal so notieren.

@ strenter:
Hast du mal die Preise gesehen für ein m²? Da wird man ja arm wenn man sich 2x2m kauft. Zudem bekommt man dort keine 2x2m bekommen die irgendwie nicht transportiert bin da nicht ganz schlau draus geworden.
Wenn ich das kaufe will ich schon wissen ob es das richtige ist und nicht auf gut Glück. Könntest du mal eine LED oder eine normale Lichtquelle hinter dein Probescheiben halten und ein Bild hochladen? Wäre super.
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Di, 11.01.11, 12:39

eimer hat geschrieben:Hast du mal die Preise gesehen für ein m²? Da wird man ja arm wenn man sich 2x2m kauft. Zudem bekommt man dort keine 2x2m bekommen die irgendwie nicht transportiert bin da nicht ganz schlau draus geworden.
Wenn dir das zu teuer ist, mußt du dir den billigen Schrott aus dem Baumarkt holen. Allerdings wirst du für dein Vorhaben nicht die richtigen Platten bekommen. Um solche Platten (3mm) transportieren zu können, brauchst du ein Fahrzeug/Gestell wie es die Glaser haben, oder bauen einen Rahmen der dann mehrer kostet als der m² dieser Platten. Oder meinst du, die machen ne Schleife drum und fertig für den Versand. Wir reden hier um 2x2m. Das nächste ist, wenn du die Platten nicht ebenerdig in die Bude bekommst und das Treppenhaus nicht groß genug ist, gebe ich dir Brief und Siegel, du bekommst die Platten nicht heile ins Zimmer.
Nächste, wie willst du die Platte/n befestigen :?: Hast du schon mal nen Schrank aufgebaut :?: Wenn ja, dann weißt du auch wie die Rückwandplatten beinander sind. Die wackeln wie a Kuhschwanz.
Wenn du das ganze unbedingt 2x2m haben willst, dann sollte man sich eher ne Lösung überlegen, ob man das auch mit 4x1m² hinbekommt mit ner unsichtbaren Verstrebung. :wink:
tommi
Mega-User
Mega-User

Di, 11.01.11, 13:23

Aber du wirst doch eh nicht drum herum kommen mal in kleiner ein paar Versuche zu machen oder? Ich glaube da muss man einfach ein paar Varianten testen und es ist recht schwer a priori zu sagen dass es so funktioniert.
Wenn du dir dann deiner Sache wirklich sicher bist kannst du mit der vollen Größe starten und das Bild bauen.

Wenn du unbedingt die volle größe ohne kante willst geht es vieleicht dass du die einzelnen Platten zusammen klebst und dann auf eine dickere Trägerplatte hinten klebst. Dann sollte das ganze zumindest so stabil sein dass man es transportieren kann. Aber ob es funktioniert und Sinn macht die Platten zusammen zu kleben wäre wahrscheinlich ein weiterer Test....
eimer
User
User

Di, 11.01.11, 13:35

Alles gute Argumente.
Ich denke auch das ich wohl lieber was kleineres als Test anfangen sollte.

Würd mich trotzdem interessieren, ob einer von euch mal ein Bild von dem SatinIce mit Beleuchtung machen könnte, würde mir sehr weiter helfen.
Sailor
Moderator

Di, 11.01.11, 14:15

Ich habe zwar keine Blumen oder andere Bilder darüber, dieser Lichtkasten könnte jedoch etwa die Lichtverteilung im Plexiglas zeigen.
eimer
User
User

Di, 11.01.11, 14:29

Sieht ganz ok aus. Sollte für mein vorhaben reichen.

Danke für die hilfe jetzt muss erstmal Material her.
Antworten