Pflanzenlicht für technisch Unbegabten

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
spaceplant
Mini-User

Di, 19.10.10, 15:16

Hallo,

lese hier den zweiten Tag Beiträge zum Thema "Pflanzenlicht" mit wachsender Begeisterung und immer weniger Durchblick.
Bin beeindruckt vom Sachverstand sowie Spezial- und Grundwissen der betreffenden Autoren.
Ich habe aus einem seeeehr langem Thread hier zum Thema hier herausgelesen, dass blaue und rote LEDs kombiniert wohl eine gute Lösung sind.

Da ich, zwar handwerklich begabt, aber rein gar nichts von Elektrik verstehe (habe damals in der Schule gefehlt, war krank, weil ich in eine Steckdose gelangt hatte) brauche ich eine Fertiglösung.

Ich habe diese Angebote aktuell gefunden:

http://gbk-shop.de/public/catalog_xmlxs ... d=30601763

und:

http://shop.afterbuy.de/150W-LED-Growla ... 2219_u690/

Mal vom Preis abgesehen: Sind das brauchbare Teile?
Gibt es bessere /interessantere / .... Fertigprodukte?

Die Beleuchtung möchte ich als Wachstumslicht über die Wintermonate einsetzen.
Ich möchte mehrere (größere) Kübelpflanzen auf Grundfläche 3 bis 4 m² temperiert überwintern und, falls möglich, mit dem Zusatzlicht zum Austrieb anregen.
Die Pflanzen stehen in beheiztem Raum (ca. 16°C) mit 2 Fenstern.
Es handelt sich um Pflanzen mit hohem Lichtbedarf (Meterosideros excelsa und Corokia cot.)

Über Anregungen, Tips, Links, etct.... würde ich mich freuen.
Aber, bitte allgemeinverständlich ausdrücken!
Ansonsten müsste ich hier die Geschichte posten, wie ich den Stecker falschrum eingesteckt habe und die Waschmaschine ist rückwärts gelaufen ;-)

Grüße,
spaceplant
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Di, 19.10.10, 15:29

...und da tut man dann saubere Wäsche rein und die kommt verschmutzt wieder raus!

Ich denke mit der ersten Variante kannst Du das Licht auf Deinen 3 - 4 m² gleichmäßiger verteilen, allerdings kann man über die LEDs da nicht viel sagen.
lkerscher
User
User

Di, 19.10.10, 15:46

Hi und herzlich Willkommen im Forum!

Wenn dann würde ich auch eher die Panels aus dem ersten Link nehmen. Aber hast du mal gelesen, was da dabei steht? 2-3 Panels auf einen Quadratmeter, das bei 3-4 m² puh, da kommt ne Stange Geld für ein paar Pflanzen zusammen.
Ne andere Variante wäre die Pflanzen eingehen zu lassen und im nächsten Jahr neu zu kaufen :)
Scherz beiseite, du liegst bei deiner Fläche preislich schon über 500€, da würde ich mir das mit dem selbst basteln genau überlegen. Zumal du dann weißt, welche LEDs du hast und wie lange die halten.
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Di, 19.10.10, 15:57

Das denke ich auch, vielleicht können wir Dir dabei helfen, den Stecker richtig herum einzustecken. :wink:
Es ist hier schon mancher Unbedarfte zum begeisterten LED-Bastler geworden.
Warum nicht Du auch!
spaceplant
Mini-User

Di, 19.10.10, 18:06

Hi Alle,

danke schonmal für den freundlichen Empfang und Antworten!

@ ryestone:
Der Gedanke, dass zu lernen reizt mich schon.
Da gibt´s doch sicher hier schon Beiträge, wie das zu Handhaben ist.
Schwer tu ich mir mit der Vielzahl an Fachausdrücken und Erklärungen, die immer von einem gewissen Background ausgehen, den ich jedoch leider nicht habe.
Da ich aber eine schnelle Lösung brauche, wird eine "Fertiglösung" momentan doch das Richtige sein.
Bedeutet ja nicht, dass man nicht auch mal selber was probiert.
Würde gern mal probieren selbst was zusammenzulöten, aber eine Auswahl bezüglich der LEDs und der Zubehörteile zu trefffen wäre ich nicht in der Lage. Zu kompliziert, zu viele Artikel, zu viele Meinungen und zu wenig Beispiele aus der Praxis.
Schick mir doch mal passende Links, ich les`mich sonst hier noch kaputt, ist zuviel :-)
Schonmal DANKE für die Infos bisher!

@Ikerscher

Die 2-3 Panels beziehen sich auf die Ausführung mit 14 W.
Ich habe hier aber die Ausführung mit 45 W im Auge. (Stärkere LEDs)
Davon 2 Stück für die Fläche?
Bezüglich: Eingehen lassen/neu kaufen:
Nee, darum geht´s nicht.
Mir geht´s darum, die Pflänzchen jetzt noch zum Zuwachs zu bringen. Möglichst schnell.
Ist für eine "Vorstellung", "Vorführung", "Demonstration" gedacht. Brauche einen kräftigen Zuwachs bis (möglichst) Weihnachten.

Kommt leider nicht während der natürlichen Vegetationphase, deshalb möchte ich da nachhelfen.

Any ideas?
spaceplant
lkerscher
User
User

Di, 19.10.10, 18:18

Sorry, das habe ich überlesen, dass es dort um die 14W Panels geht.
Nun eine herkömmliche Natriumdampflampe ist meines Wissens nicht billiger, als zwei dieser Panels, von daher bist bei den LED's auch von der Stromrechnung her besser bedient.
Naja selber basteln wird dann wohl etwas eng ;)
Zur Lichtausbeute dieser Panels kann ich nix sagen, aber ist ja ein Online-Shop und hat somit auch 14 Tage Rückgaberecht.
Andere Fertigprodukte kann ich dir leider nicht helfen.
Wenn du es eilig hast, dann bestell sie und berichte :)
Antworten