LED-Deckenleiste für eine Wandbeleuchtung?!

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Coffeedream
Mini-User

Di, 19.10.10, 09:22

Hallo liebe Community,

ich bin zurzeit eifrig dabei, mein neues Eigenheim zu renovieren. Im Bereich des Ess- bzw. Wohnzimmers beabsichtige ich, an einer Seite des Raums (Länge=5,76 m) eine Natursteinwand zu errichten, die von der Decke aus beleuchtet werden soll. Die alten Holzpanelen habe ich bereits entfernt, auf die vorhandene Lattung sollen nun Gipskartonplatten verschraubt werden.

Zurzeit stelle ich mir vor, dass ich die Gipskartonplatten auf einem Bereich vor der Natursteinmauer direkt auf die Konterlattung schraube, damit ich einen Absatz erhalte, in dem ich dann einen RGB-Strip verstecken kann. Ich hoffe, mit meiner Skizze wird es deutlich:

Bild

Zur Umsetzung habe ich einige Fragen:
  • 1. Wie groß sollte der Abstand der LED-Leiste sein, um einen schönen Lichtkegel an der Wand zu erhalten?
    2. Muss ich zur Kühlung eine Aluminiumleiste unter den LED-Stripe anbringen?
    3. Was ist von den bei Ebay angebotenen Produkten zu halten (z.B. hier)? Reicht die Leuchtkraft?
    4. Habt ihr alternative Gestaltungsideen, z.B. Leisten, die man direkt unter die Decke verschrauben könnte, ohne das ich den Absatz konstruiere?
Ich hoffe, dass ihr ein paar Tipps und Ratschläge für ein LED-Greenhorn habt und bedanke mich im Voraus!

Viele Grüße,

Maik :)
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Di, 19.10.10, 09:52

Hallo Maik,

also ich kann dir zumindest raten, die Finger von den Leisten bei ebay zu lassen. Erwarte nur nicht für dne Preis, dass die Leds in 2 Jahren z.B. immer noch so schön hell und gleichmäßig leuchten werden. Qualität hat einfach Ihren Preis. Schau dich lieber auch mal hier im Shop um, das bekommst du auf solche RGB-Leisten 5 Jahre schon mal Garantie, dass ist doch schon mal was.

Grüße
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User

Di, 19.10.10, 10:12

Hallo Maik,

RGB ist immer mit etwas mehr Kosten verbunden als einfarbige LED-Leisten. Um diese zu steuern benötigst du immer einen Controller.
Ob du eine Kühlung benötigst hängt von den Leisten ab. Die High-Power-Leisten (gibt es allerdings kein RGB) benötigen eine Kühlung im Gegensatz zum Beispiel der flexiblen LED-Leisten.

Allerdings finde ich es allgemein sehr schwer dir einen Tip zu geben, welche Leisten passen würden. Es kommt auch immer darauf an welche Effekte du haben möchtest. Wenn du die Wand so wie in der Zeichnung anstrahlen würdest, wird der obere Bereich besser angestrahlt und ich gehe davon aus, dass der Lichtkegel durch die Unebenheiten der Wand am Rand zerflettern wird. Viele möchten gerade diesen Effekt. Diesen bekommst du noch besser, wenn du die Leisten gerade an der Decke montierst (ohne Versatz).

Grüßle Miss
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Di, 19.10.10, 10:14

Also die Stripes inklusive einem Controler und FB für das Geld - da kann nicht mehr viel Qualität dran sein, ich fürchte das wird sich grausam auf die Lebensdauer der Leds auswirken. Für eine dauerhafte Dekobeleuchtung meiner Meinung nach nicht geeignet, da wirst du nach relativ kurzer Zeit bereits Lichtverluste deutlich sichtbar haben.
lkerscher
User
User

Di, 19.10.10, 10:22

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Leisten von eBay was taugen.
Zwar sind sie auch alle 5cm teilbar, aber mit den Angaben über Helligkeit usw. würde ich bei solchen Angeboten immer vorsichtiger sein.
Wenns was für die Dauer sein soll, dann würde ich auch ein wenig Geld investieren. Hier im Shop gibt es flexible und starre RGB Leisten und zu den starren kann ich sagen, dass die auch wirklich hell sind.
Wenn du schon einen Absatz machst, dann würde ich die LED Leisten dort schräg positionieren, so wie du es gezeichnet hast, damit die möglichst die ganze Wandfläche beleuchtet wird.
Gerade an die Wand oder von der Decke runter bringt meiner Meinung nach nicht den gewünschten Effekt.
Mit dem Abstand. Den kann man sicher Berechnen, sprich mit Ausstrahlwinkel der LEDs usw. damit kenne ich mich zu wenig aus.
Ansonsten hilft immer ausprobieren und schauen welches Ergebniss (Entfernung/Schräge/Winkel) einem am meisten zusagt.

Ach ja: Herzlich Willkommen im Forum!
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Di, 19.10.10, 10:51

Was ist das überhaupt für eine Helligkeitsbezeichtnung :
Helligkeit 35-220ML (15 Stk.)
Ich kenne nur lm als Lumenangabe, aber ML ist mir ein Rätsel.
Sailor
Moderator

Di, 19.10.10, 10:53

Mega-Lumen! :lol: :lol: :lol:
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Di, 19.10.10, 10:56

Ja, das ist der veraltete Vorgänger von GL = Giga-Lumen. Aber was sind wir böse Menschen, das ist sicher nur ein kleiner harmloser Vertipper. Oder Unwissen, das wird dann für den Käufer schon etwas gefährlicher wenn der Händler keine oder wenig Ahnung hat.
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Di, 19.10.10, 11:04

Zur Gestaltungsmöglichkeit könnte ich mir sehr gut vorstellen diese Leisten mit SuperFlux genau Überhalb der Natursteinmauer in die Decke einzuarbeiten. Das U-Profil hat eine Höhe: ca. 10,4mm ohne Abdeckung, ca. 12,2mm mit Abdeckung. Somit wäre die Leiste bei nicht Betrieb fast unsichtbar, wenn du Rigibs mit 12,5mm verarbeitest. Allerdings, denke ich mal, wird die Leuchtkraft nicht bis zum Boden reichen (falls erwünscht). Aber den Effekt kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn die Wand von oben nach unten beleuchtet wird, immer dunkler wird und diverse Schatten schmeißt/hat. :wink:
Sailor
Moderator

Di, 19.10.10, 11:21

Eine Alternative sind flexible Leisten (die sind schön flach) in einem steilen Winkel oder senkrecht von oben nach unten strahlen zu lassen.

Bei 5,5 Metern Leistenlänge ist schon eine Menge Licht vorhanden, so dass die Farbwirkung im Raum sicher überzeugend ist. Es sei denn, die Natursteine sind sehr dunkel.

Das Netzteil muss etwa 5 Ampere liefern können (jedenfalls 4 Ampere auf Dauer) und der Controller etwa 1,5 Ampere pro Kanal, wenn ich von diesen Leisten ausgehe.
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Di, 19.10.10, 11:28

Sailor hat geschrieben:Mega-Lumen! :lol: :lol: :lol:
Sind wir doch mal realistisch: Das sind nätürlich miliLumen (15 LEDs)!!!
Coffeedream
Mini-User

Di, 19.10.10, 12:51

Schon mal ein dickes Dankeschön an euch alle. Da werde ich wohl die Finger lassen von dem Billig-Angebot... Es soll schon etwas Langlebiges und Vernünftiges sein...
johnson hat geschrieben:Zur Gestaltungsmöglichkeit könnte ich mir sehr gut vorstellen diese Leisten mit SuperFlux genau Überhalb der Natursteinmauer in die Decke einzuarbeiten. Das U-Profil hat eine Höhe: ca. 10,4mm ohne Abdeckung, ca. 12,2mm mit Abdeckung. Somit wäre die Leiste bei nicht Betrieb fast unsichtbar, wenn du Rigibs mit 12,5mm verarbeitest. Allerdings, denke ich mal, wird die Leuchtkraft nicht bis zum Boden reichen (falls erwünscht). Aber den Effekt kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn die Wand von oben nach unten beleuchtet wird, immer dunkler wird und diverse Schatten schmeißt/hat. :wink:
Der Tipp gefällt mir auch richtig gut. Und von der Rigips-Höhe her hast du Recht. Das käme gut hin. Mal schauen...
Sailor hat geschrieben:Bei 5,5 Metern Leistenlänge ist schon eine Menge Licht vorhanden, so dass die Farbwirkung im Raum sicher überzeugend ist. Es sei denn, die Natursteine sind sehr dunkel.

Das Netzteil muss etwa 5 Ampere liefern können (jedenfalls 4 Ampere auf Dauer) und der Controller etwa 1,5 Ampere pro Kanal, wenn ich von diesen Leisten ausgehe.
Super. Danke für die Empfehlungen. Wie sieht es denn mit der Anzahl der Leisten aus? In der Beschreibung steht, dass "nur" bis zu acht Leisten hintereinandergesteckt werden können (= 4 Meter). Müsste dann ein zweites Netzteil her?
Sailor
Moderator

Di, 19.10.10, 13:04

Coffeedream hat geschrieben:Müsste dann ein zweites Netzteil her?
Nein, es geht mit einem Netzteil (und einem Controller).

Allerdings nicht mehr mit durchschleifen der Versorgungsspannung von einer Leiste zur nächsten. Das hängt damit zusammen, dass die Leiterbahnen auf den Leisten zu dünn sind, mehr Strom zu transportieren.

Bei einer Anlage wie Du sie vorhast, kannst Du die Leitungen vom Controller auf beiden Seiten der Leistenreihe anklemmen, damit ist bei 11 Leisten der längste Weg für den Strom über 5,5 Leisten. Noch besser wird es, wenn Du auch in der Mitte der Leistenreihe noch die 4 Leitungen vom Controller auflegst, damit wird der Stromtransport auf den Leiterbahnen der Leisten nochmals verringert.

Die Leistenreihe wird dazu nicht unterbrochen. Die stärkeren Leitungen laufen parallel zu den dünnen Leiterbahnen auf den Leisten und verstärken diese.
Coffeedream
Mini-User

Di, 19.10.10, 13:22

Sailor hat geschrieben: Bei einer Anlage wie Du sie vorhast, kannst Du die Leitungen vom Controller auf beiden Seiten der Leistenreihe anklemmen, damit ist bei 11 Leisten der längste Weg für den Strom über 5,5 Leisten.
Aha... Ausgehend davon, dass ich als Controller den RGB Multidimmer verwende, bedeutet das, dass ich beim Geräte-Output zwei RGB-Outputkabel anschließen müsste? Ein Kabel ginge dann am Anfang der elf Leisten rein, dass andere am Ende?
Sailor
Moderator

Di, 19.10.10, 13:30

Diese Lösung geht. Alternativ ginge auch erst an der Decke zu trennen, also am oder vorm Eingang der ersten Leiste die Leitungen in 2 aufzusplitten und zu den beiden Enden zu führen.

Welche Lösung sinnvoll ist ergibt sich aus der Entfernung des Controllers zu den Leisten und den Möglichkeiten, wie die Leitungen zu verstecken sind. Vier Leitungen benötigen nunmal weniger Platz als acht.

Ideal wäre es, wenn Netzteil und Controller möglichst dicht bei den Leisten untergebracht werden können. Dann ist Deine Lösung auch die beste.
Coffeedream
Mini-User

Di, 19.10.10, 14:16

Vielen Dank schon mal für deine Tipps! Das ist ja echt eine "Wissenschaft" für sich... :wink:
Antworten