Mi, 13.10.10, 20:20
Ich habe die zeitgleich verkaufte LED-Schreibtischleuchte (29,99€) erworben.
Angegeben ist sie mit 170 Lumen, wobei ich das allerdings für den MINDESTwert halte, wenn ich sie mit meiner 4x Cree-XR-E Q2-Leiste vergleiche, die müsste auf 450 mA eigentlich doppelt so hell sein, ist sie aber nicht. Aldi wird vermutlich sichergehen, dass niemand klagt oder so, falls 170 Lumen nicht wirklich erreicht werden.
Aber rechnen wir dennoch mal mit 170 Lumen: das (konventionelle) 24V-Netzteil lutscht im Betrieb 6,6W aus der Steckdose, das wären dann nur noch schlappe 25 lm/W --- nur wie gesagt sieht es für mich im direkten Vergleich eher nach ca. 260 Lumen aus, das wären dann schon 39 lm/W --- immer noch nicht berauschend, aber ab Steckdose --- da sind viele Fertig-Leuchtmittel von Philips oder Osram auch nicht besser.
Aber das BESTE: die Farbwiedergabequalität ist absolut exzellent, sichtbar besser als die der Cree XR-E-LEDs, auf einem Level mit der warmweißen SMD-High-Power-Leiste! Der CRI/Ra dürfte deutlich über 90 liegen! Und wer mich kennt, der weiß wie pingelig ich dabei bin.
Außerdem haben LEDs mit hohem CRI einen etwas geringeren Wirkungsgrad und warmweiße ebenfalls --- hier liegt beides vor!
Für eine fertige, recht schicke, in alle Richtungen Schwenkbare LED-Leuchte derzeit noch ein angemessener Preis. (Die nackte SMD-High-Power Leiste ist bei nur 3facher Helligkeit und schlechterem Abstrahlwinkel und nackt ohne Kühlkörper und Netzteil doppelt so teuer)
Bis hierher gebe ich mal Note 1,8 (von 1..6) für Aussehen, Farbwiedergabequalität, Farbtemperatur.
ABER für den Stand-By-Verbrauch von 1,4 Watt gibt's eine glatte 6,0!!!
Da lutscht man in 24 Stunden Stand-By genausoviel Energie aus der Dose, wie wenn das Ding 5 Stunden leuchten würde! Absolut konträr zum Energiespar-Ansatz von LEDs!!!