Sofa-Ambilight mit Soundsteuerung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Hahh
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 30.01.10, 17:14

Sa, 30.01.10, 17:28

Hallo liebe LEDler,
als angehender Elektroingenieur im ersten Semester habe ich mir gedacht ich könnte mal meine triste weiße Wand mit ein paar RGB-Leds beleuchten..
Die zu beleuchtende Wand ist etwa 3m breit...


Ich habe folgende Materialien vorhanden.

Altes PC-Netzteil
Lötkolben mit 35W

Kaufen wollte ich mir noch den Chromoflex mit 2.5A und Infrarotfernbedienung
Als LEDs wollte ich gern Highpower RGB Leds nehmen, weil ich keine lust habe 100 einzelne LEDs zu verlöten. Welche wären da am besten geeignet?

Über die Befestigung der Leds am Boden habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Ich habe daran gedacht, die Leds einfach auf einer Holzleiste(Alu würde ja leiten) zu befestigen oder in einem Kabelkanal je nach dem.

Bräuchte ich noch dazu Plexiglas wegen der Streueung? Aus ästhetischen Gründen wäre es ja übeflüssig, das die Leiste eh hinterm Sofa ist.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, dass alles zu planen. Ich hab ja nun auch noch nicht soviel Ahnung.

Ein besonders schönes Gimmick wäre natürlich wenn ich zu den Chromoflex Effekten noch eine Soundsteuerung hinbekäme.


Liebe Grüße

Hahh
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9427
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 11.02.10, 12:23

Welche Chromoflex in Frage kommt und wie angeschlossen werden muss findest Du im Datenblatt.

Geeignet ist grundsätzlich jede High-Power-RGB-LED, je nach Abstand von der Lichtaustrittsfläche zum sichtbaren Bereich auch Einzel-LED´s in den Grundfarben.

Der Aufbau der High-Power-LED´s muss auf einem Kühlkörper aus Alu oder Kupfer erfolgen, damit der Chip nicht überhitzt.

Wenn Du nicht sicher im Umgang mit diesen Materialien bist, solltest Du die LED´s mit Platine bestellen die dann auf den Kühlkörper aufgeklebt oder aufgeschraubt wird. Die Platinen sind auch leichter zu verlöten.

Mit Alu-Profil ist also schon der richtige Ansatz.
Hahh
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 30.01.10, 17:14

Mi, 17.02.10, 20:57

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde also den Chromoflex mit 2.5A nehmen, vor allem für eventuelle spätere Projekte zum testen oder so...
kann ja nciht schaden wenn er 2.5A liefern kann auch wenn ichs nicht brauche...

Dazu dann drei dieser RGB-LEDS...oder gleich 5 dann kann ich mein regal gleich mitbeleuchten...müsste der chromoflex ja abkönnen...
dazu dann noch die passenden kühlkörper...

als wärmeleitpaste würde es ja auch die vom pc tun nehm ich an.

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lumi ... l-RGB.html


die kühlkörper könnte ich doch auch einfach auf eine holzkonstruktion schrauben oder?

und die spannungsversorgung des chromoflex wollte ich mit einem alten 110W PC-Netzteil realisieren.

Soweit der Plan.

Würde das so funktionieren?

Hahh
Hahh
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 30.01.10, 17:14

Fr, 26.03.10, 15:29

Hallo,
die Teile sind jetzt endlich alle gekommen.

Ich bin mir allerdings jetzt unschlüssig wie ich am besten die Rebels ans Chromoflex anschließe.
An den Ausgängen vom Chrooflex liegen 12V an und die LEDs können bis 1A betrieben werden.

Das Chromoflex kann nun allerdings 2.5A liefern und die LEDs würden mit maximal Strom betrieben...
Brauch ich also noch entsprechen große Vorwiderstände?

Also 12V/700mA= ca. 18ohm ?

oder kann ich das chromoflex von vornherein so programmieren, dass es nie mehr als sagen wir 700mA liefert...
was ändert das chromoflex eigentlich beim dimmen der LEDs?
spannung oder den strom...

normalerweise doch den strom oder?

sorry für die blöden fragen aber ich wollte jetzt keine LEDs für 60€ zerschießen.

Grüße

Hahh
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 26.03.10, 19:08

Du hast also die Konstantspannungs-Chromoflex (es gibt auch eine Konstanntstrom Chromoflex)
Die Konstantspannungs-Chromoflex liefert am Ausgang praktisch das was man am Eingang anschließt. Also bei einem 9V Netzteil kommen auch 9V 'raus', bei 15V kommen eben 15V 'raus'. Die 2.5A sind nur der max. Strom den die Chromoflex schalten kann.
=>Welches Netzteil hast Du?
was ändert das chromoflex eigentlich beim dimmen der LEDs?
spannung oder den strom...
Weder noch. Sie schaltet nur unterschiedlich lang an und aus. Das allerdings so schnell, dass es wie ein Dauerleuchten aussieht.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
wie ich am besten die Rebels
Welche genau und wie viele?
Hahh
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 30.01.10, 17:14

So, 28.03.10, 10:14

Hallo,
also ich hab ein altes PC-Netzteil...liefert ja 12V mein ich...ob das jetzt ein schaltnetzteil ist weiß ich nicht genau..aber ich glaube die peripherie im pc mag auch keine spannungsspitzen von daher wirds wohl eins sein.

ich habe folgende rebels gekauft: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lumi ... l-RGB.html

5 stück an der zahl

dazu die 50mm sternkühlkörper...

wärmeleitpaste hab ich noch ne 20g spritze...

weiterhin habe ich mir eine rs 232 leitung gekauft und dazu einen rs232/usb konverter, weil ich keinen com-port am rechner habe.

mir fällt grad auf, dass ich bei 12V wohl eventuell doch vorwiderstände brauche, weil selbst wenn ich die 5 in reihe schalte ( wie auch immer das geht) zuuviel spannung pro LED abfällt nehm ich an?

irgendiwe steh cih auf dem schlauch...ich hab bis jetzt nur die normalen leds verwendet...anode kathode fertig=)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 28.03.10, 12:01

dass ich bei 12V wohl eventuell doch vorwiderstände brauche, weil selbst wenn ich die 5 in reihe schalte
Ja. Brauchst Du. Und sogar verschiedene. Besser wären 6 dieser Rebels gewesen, oder eine andere Spannungsquelle (dann hättest Du auch alle 5 in Serie anschließen können - hierzu sind aber ca. 18-20V erforderlich).
Bei 12V kannst Du 3 grüne oder blaue oder 4 rote (wäre bei den Rebel allerdings sehr knapp) in Serie anschließen (mit entsprechendem Vorwiderstand). Für 5 reicht die Spannung nicht. Ich würde versuchen die Rebels mit ca. 500mA zu betreiben. Ideal wären KSQs, aber dann brauchst Du 6 Stück. Kosten (bei Selbstbau) wären zwar auch nicht hoch (ca. 1€ pro KSQ) , aber es ist natürlich mit einer gewissen Menge Arbeit verbunden. Die Vorwiderstände müsstest Du wahrscheinlich 'ausmessen', damit die 500mA auch halbwegs genau erreicht werden.
Der Anschluss entspricht der sogenannten 'gemischten Schaltung' (einmal 3 in Reihe, einmal 2 in Reihe und die beiden Stränge parallel an 12V so wie hier beschrieben: viewtopic.php?f=34&t=5363 )
Bei den drei blauen oder grünen LEDs wäre der passende Vorwiderstand etwa 4.7Ohm (genau kann man das nicht angeben, weil die LEDs bei einem gegebenen Strom unterschiedlich viel Spannung brauchen - hängt von der Charge ab).
Bei 3 roten würde ich es mit 5.6 Ohm versuchen. Für die 3'er Reihen 2W Widerstände verwenden.
Für die 2'er Reihen 12Ohm 5W verwenden. Hier ist vmtl. kein unterschiedlicher Widerstand für blau/grün und rot erforderlich. Wie gesagt, wenn es genau werden soll, müssen die Widerstände ausgemessen werden, oder gleich KSQ Schaltungen anstatt der Widerstände verwenden.
Hahh
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 30.01.10, 17:14

So, 28.03.10, 13:22

also wenn ich mir widerstände mit 5% tolleranz hole sollte das doch genau genug sein nehm ich an...

also ne gemischte schaktung ok...

wenn es einfacher wär könnte ich auch nur 4 anschließen und eine led als reserve.

ich muss die ja alle über die anode anschließen, aber irgendwie werd ich durch das datenblatt nicht schlau wo jede einzelne farbe die entsprechende anode hat...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 28.03.10, 16:58

Wieso die sind doch beschriftet? Ansonsten einfach ausprobieren (mit 2 alten 1.5V Batterien oder 'halbleeren' Akkus). Weil dann die Spannung sicher kleiner als 3V liegt, kann nichts passieren.
Die Widerstände haben keine großen Toleranzen... Aber die Leds!
Ich kenne zwar die Rebels nicht, aber bei z.B. weißen CREE LEDs (Cree XR-E 7090 Q5) hatten wir schon alles zwischen 3V bei 700mA und mehr als 4V bei 700mA (beim gleichen LED-Typ! - keine 'verschiedenen'). Das sind über 30%...
Mit 'ausmessen' habe ich nicht das Nachmessen der Widerstände gemeint, sondern den erforderlichen Widerstandswert bei gegebenem Strom. Es könnte z.B. bei den roten sein, dass die doch nur ca. 2.9V bei 500mA brauchen. Dann würdest Du sie als 3'er Reihe mit nur 5.6Ohm Vorwiderstand vmtl. schon auf eher 800mA betreiben. Andersrum könnte es sein, dass z.B. die blauen doch eher 3.5V bei 500mA brauchen. Dann reicht es bei der 3'er Reihe mit 4.7Ohm Vorwiderstand vmtl. nur noch für ca. 350mA.
Hahh
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 30.01.10, 17:14

So, 28.03.10, 21:39

Hi,

achso...ja gut, 800mA wären da natürlich bitter...
das ist beschriftet?
woe denn...ich seh da nur ein x und ein l...das wars dann auch schon...und dann zweimal diese kleinen doppelpunkte und dann die großen im kreis drum rum...wo ist denn nun was für welche farbe?
ok das mit den batterien ist ne gute idee werde ich die tage sonst mal ausprobieren...mal sehen wo ich die unterschiedlichen widerstände herbekomme um das zu testen...
Hahh
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 30.01.10, 17:14

Mo, 19.07.10, 12:58

Hallo,
hat ein wenig gedauert aber nun hab ich endlich mal Zeit gefunden.
Ich hab nun Anode und Kathode herausgefunden und werd mir gleich mal ein paar Widerstände besorgen und mal sehen wie weit ich mit der Verdrahtung komme..

Hahh
Ronald90
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 472
Registriert: Sa, 15.05.10, 19:50

Do, 22.07.10, 09:26

Hat alles geklappt? Schon Bilder verfügbar?
Hahh
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 30.01.10, 17:14

Sa, 07.08.10, 17:23

Hey,
nein hat noch nich so geklappt wie es sollte...
aber ich hab in der zwischenzeit ne andere Spannungsquelle gefundne...altes laptopnetzteil...20V 3.25A
sollte doch reichen...schon allein wegen der 5LEDS in reihe...

welche widerstände bräuchte ich dann?
immernoch die 5W?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 07.08.10, 20:07

immernoch die 5W?
Ja, für Rot schon. Bei Blau und Grün müssten 2W auch reichen. Aber nach wie vor gilt: Ausmessen, bei welchem Widerstandswert Du 500mA an den LEDs hast.
Hahh
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 30.01.10, 17:14

So, 08.08.10, 12:26

Okay...
also ich hab leider nicht so die große auswahl an widerständen...hab nur 1/4 W widerstände hier die würden ja leider direkt durchbrennen...

Ich halte mich mal an die im datenblatt angegeben werte: 3.4V für grün und blau sowie 3.6V für rot

heißt also ich brauch zwei 4.3Ohm und einen 3Ohm widerstand wenn ich alle 5 in reihe schalte an ein 20V netzteil...

Ich nehm an dass die angegeben Werte schon stimmen...so ganz genau muss ide Farbmischung bei mir auch nicht sein...mir fehlt leider noch equipment dauert noch ein wenig bis weihnachten...

Dann werden ja 2V*0.7A=1.4W bei grün und blau umgesetzt --> 2W Widerstand mit 4.3Ohm
und 3V*0.7A=2.1W bei rot umgesetzt --> 5W Widerstand mit 3Ohm

Jetzt frag ich mich wo ich die herkriege..weil hier im shop hab ich jetzt keine gesehen..oder bin ich zu blöd?

Liebe Grüße

Hahh
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 08.08.10, 21:27

Solche Widerstände gibt es bei Reichelt:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2; ... 115;SHOW=1
Ich würde ein paar mehr bestellen; die kosten schließlich nur ca. 0.3€, im Vergleich mit den LEDs ist das doch eher nichts!
ich halte mich mal an die im datenblatt angegeben werte: 3.4V für grün und blau sowie 3.6V für rot
Bist Du sicher? Normalerweise ist rot eher unter 3V!
3.4V für grün und blau
Das ergibt bei mir: 5 x 3.4V = 17V bleiben 3V übrig die der Widerstand verbraten muss, also bei 0.7A (ich dachte Du wolltest eher 0.5A anvisieren?) => 4.3Ohm (stimmt) mit 2.1W.
Hahh
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 30.01.10, 17:14

Mo, 09.08.10, 14:48

Hey,
joa bei dem preis kann man ja nichts verkehrt machen;)
ich nehm einfach noch ein paar größere widerstände und mess dann mal nach wieviel strom tatsächlich fließt...ich kann ja auch einfach gleich 5watt widerstände nehmen dann ists in jedem fall sicher..kosten ja nun acuh nciht die welt.
So kann ich dann auch gleich gucken ob mir das von der helligkeit her gefällt...
ich meld mich dann sobald ich die widerstände in händen halte...

und dann gehts ans löten..ich hab allerdings grad nur 0.5qmm da...vllt sollte ich noch telefonlitze bestellen die müssten mit 0.5-0.7A ja klarkommen

LG

Hahh
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9427
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 09.08.10, 15:44

Hahh hat geschrieben:ich hab allerdings grad nur 0.5qmm da...vllt sollte ich noch telefonlitze bestellen die müssten mit 0.5-0.7A ja klarkommen
Nimm lieber die 0,5 mm² ,sonst hast Du noch einen zu großen zusätzlichen Widerstand im System.

Von der Länge eines Sofas und der Strecke bis zum Netzteil kannst von etwa 5 Metern Leitungslänge ausgehen.

Da fehlt bei Telefonlitze je nach Querschnitt ein halbes bis ein ganzes Volt bei den LED´s ...

... und mechanisch sicherer ist´s auch. :wink:
Hahh
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 30.01.10, 17:14

Mo, 09.08.10, 16:03

alles klar;)
ich hoff nur dass ich die auf die lötpunkte bekomme, weil die sind nicht besonders groß muss ich sagen und vor allem direkt nebeneinander nicht dass es da da noch nen kurzen gibt..oder gibt es noch sowas ähnliches wie lötnägel für die LEDs?

Hahh
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9427
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 09.08.10, 16:12

Auf die Star-Platinen löte ich zuhause 1,5 mm² Leitungen und an Bord 2,5 mm². Eng wird´s wenn direkt an die LED´s gelötet wird.

Löten ist einfacher und geht schneller (LED-schonender), wenn zuerst die Leitungen und die Lötpunkte mit Lötzinn versorgt und danach die beiden Teile nur noch zusammengelötet werden. Beachte, dass die Litze gut mit Lötzinn durchtränkt ist und nicht nur an der Oberseite etwas klebt.
Hahh
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 30.01.10, 17:14

Mo, 09.08.10, 17:11

joa erst verzwierbeln und dann in lötzinn tränken quasi...
wenn sogar 1.5qmm passt dann ist ja alles gut.
vielen dank für die hilfe dann werde ich nächste woche mal bei reichelt vorbeifahren ist hier ganz in der nähe.
Hahh
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 30.01.10, 17:14

Mi, 15.09.10, 20:48

Hallo,
wollte mal kurz eine Rückmeldung geben.

ICh hab soweit alles angeschlossen und auch der Chromoflex tut seinen dienst.
Ich hab nun zwei 4.7ohm 5W und einen 3.3ohm 5W widerstand benutzt.
den chromoflex konnte ich leider noch nicht programmieren...habe keinen com port am laptop...aber ein com auf usb adapter müsste es tun oder?

bilder reich ich noch nach.ich muss noch auf die wärmeleitpaste warten und mir dann noch aluprofile zusammenbasteln, deswegen hab ich die leds auch nur 15sek bestromt um überhitzung zu vermeiden.

Lg Hahh
Hahh
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 30.01.10, 17:14

Mo, 20.09.10, 08:49

Hi,
es läuft alles soweit. Nur noch kleinere Probleme mit der Universalfernbedienung.
Sieht aber ganz gut aus alles. Ich hab mal verscuht ein Bild zu machen, aber meine Handykamera scheint nciht besonders gut geeignet zu sein...
20092010126.jpg
20092010127.jpg
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Mo, 20.09.10, 10:47

Hey Hahh,

das sieht ja schon nicht schlecht aus, dafür gibt's ein paar Sterne von mir. Leider kann man auf dem ersten Bild nicht viel sehen, wie rum muss man das überhaupt anschauen :?:
Hahh
User
User
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 30.01.10, 17:14

Mo, 20.09.10, 10:55

Hi,
dankeschön. Also auf dem ersten Bild guckt man von schräg oben auf den Kabelkanal in dem sich die Rebels befinden (Leider aus Plastik weil ich noch keinen aus Alu habe); Evtl. kann man den Fernseher auf dem Bild erkennen.
Zur Abdeckung des Kanals muss ich mir noch was überlegen..vllt sone halbtransparente Folie, weil es doch sehr blendet wenn man in die LED schaut. Solange behelf ich mich mit Löchern in der Abdeckung des Kanals, aber die nehmen recht viel Licht weg, da ja die Streueung kleiner wird.


lG
Antworten