wir haben die Strahler bei Lumitronix bezogen und haben alle Ausfälle zurückgeschickt.
Die letzte Rücklieferung ist über 10 Stück dieser Strahler.
Unser Einkauf hat sämtliche Unterlagen.
Die beiden Mails an Hr. Sparenbrock sind bis heute unbeantwortet.
Ich habe nur erwähnt, dass wir High Power LED Spots aus dem Hause Lumitronix im Einsatz haben. Die Bezeichnung XR 20 habe ich nie erwähnt.
Wir sind gerne bereit uns allen technischen Fragen zu stellen und eine Lösung zu finden.
Nur die Behauptung, die Aussagen seien haltlos, stimmt schlichtweg nicht.
Wir sind ein Unternehmen das industrielle Lasermesstechnik entwickelt. Somit können wir technische Gegebenheiten sehr gut verstehen.
Ich habe nur als der für das Labor Verantwortliche, unsere Erfahrung mit den LED Strahlern wiedergegeben.
Mit der Aussage, die sind zu alt und werden nicht mehr gewechselt, werden wir uns nicht zufrieden geben.
Ich würde mich freuen, wenn die Firma Lumitronix an einer technisch sauberen Lösung interessiert ist und das zu erkennen gibt, auch unserm Unternehmen gegenüber, da wir doch eine Menge dieser Strahler im Einsatz haben.
LED High Power Spots e27 fallen sehr schnell aus?
Moderator: T.Hoffmann
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Naja, das meine ich ja: nur wenige Stunden angemeldet und wenige Beiträge hängt doch wohl i.d.R. zusammen...
Ist ja wie bei "Zwei Stühle - eine Meinung"
Hier wäre jetzt die Stelle unabhängige Tests zu verlinken, aber die gibt es glaube ich nicht in ausreichendem Maße mit ausreichenden Stückzahlen.
Ist ja wie bei "Zwei Stühle - eine Meinung"
Hier wäre jetzt die Stelle unabhängige Tests zu verlinken, aber die gibt es glaube ich nicht in ausreichendem Maße mit ausreichenden Stückzahlen.
- C.Hoffmann
- Site Admin

Defekte gibt es überall. Wir werden die Spots (wie immer bei defekten) untersuchen und auch die Betriebsbedingungen analysieren. Meistens bei solchen Fällen ist irgendwas im "Umfeld" vorhanden, was Probleme verursacht. Unsere Spots sind TÜV-geprüft und werden von uns selbst hergestellt. Das sind zumindest Indizien dafür, dass kein generelles Problem besteht.
- C.Hoffmann
- Site Admin

Wir haben die betroffenen LED Spots untersucht und die Ursache gefunden:
Es hat sich herausgestellt, dass durch einen Produktionsfehler ein Bauteil (genauer: ein Kondensator) nicht wie vorgesehen auf die Platine bestückt wurde. Dieser Kondensator ist u.a. für die Reduzierung der netzseitigen Spitzenströme zuständig. Schlägt so ein Spitzenimpuls auf die Elektronik durch, kann hierdurch der Sicherungswiderstand ausgelöst werden und die Elektronik wird unwiderruflich vom Netz getrennt. Dieses Verhalten tritt besonders in älteren Gebäuden oder in Gebäuden mit großer Netzschwankung auf. Deshalb fiel das Problem bei unseren Testprogrammen auch nicht auf.
Das Problem ist gelöst und wird nichtmehr auftreten. Die entsprechende Charge wurde im Januar und Februar 2010 in den handel gebracht. Wir entschuldigen uns für diesen Fehler und werden betroffenen Kunden selbstverständlich kostenfreien Austausch oder Rückgabe anbieten.
Es hat sich herausgestellt, dass durch einen Produktionsfehler ein Bauteil (genauer: ein Kondensator) nicht wie vorgesehen auf die Platine bestückt wurde. Dieser Kondensator ist u.a. für die Reduzierung der netzseitigen Spitzenströme zuständig. Schlägt so ein Spitzenimpuls auf die Elektronik durch, kann hierdurch der Sicherungswiderstand ausgelöst werden und die Elektronik wird unwiderruflich vom Netz getrennt. Dieses Verhalten tritt besonders in älteren Gebäuden oder in Gebäuden mit großer Netzschwankung auf. Deshalb fiel das Problem bei unseren Testprogrammen auch nicht auf.
Das Problem ist gelöst und wird nichtmehr auftreten. Die entsprechende Charge wurde im Januar und Februar 2010 in den handel gebracht. Wir entschuldigen uns für diesen Fehler und werden betroffenen Kunden selbstverständlich kostenfreien Austausch oder Rückgabe anbieten.