Warum haben die suflu-Leisten nur 610 lm

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
wadi
Mega-User
Mega-User

Di, 26.01.10, 12:14

Bis heute hab ich die Daten der Suflu-Leisten so wie angegeben "gefressen", doch heute hab ich mir das mal genauer angeschaut und fand einige Ungereimtheiten.

Die Leisten sind mit 50 cm angegeben und alle 5 cm kürzbar , das wären also nach Adam Ries pro Leiste 10 Einheiten a 50 mA da die komplette ja 500 mA frisst.
Nun weiß ich nicht wie eine Einheit realisiert wurde, aber obwohl da ja was von "Elektronik" steht, wird wohl nicht jedem Teilstück eine mini-KSQ spendiert worden sein, sondern werden pro 5 cm -Segment 3 Nichias + 1 Widerstand verbaut sein - was bei 50 mA und 2,7Volt zu "tötender" Spannung (12 Volt- 3x 3,1 Volt) durchaus Sinn macht.

Im Kurzdatenblatt der Nichia NSPLR70CSS-K1 steht nun aber "durchschnittlich 25 lm bei 50 mA" , was ja nach dem kleinen 1x1 etwa 750 lm bei der Suflu-Leisten ausmachen müsste.

-sind also nicht 30 Nichia pro Suflu Leiste verbaut?
-werden die Led der Leiste nicht mit 50 mA bestromt?
-werden Led mit schlechtem Binning verbaut?

Mir kommt es nun nicht auf das ein oder andere lumen an , wenn aber die Leisten scheinbar 20% weniger bringen als 30 selbst zusammengelötete Nichias - wie gesagt 10x 3 Led + entsprechender Vorwiderstand - dann stellt man sich schon diese Frage.

Immerhin gibts ja böse Menschen die - ich sag ja natürlich nicht wer :wink: - die Suflux-multiline Streifenplatinen anbieten , 33 cm lang , alle 3 cm teilbar,1 cm breit für 2,99 - ob die vielleicht ins Alu Profil passen... :wink: ?
Man könnte so 24 Nichia verbauen in 8 dreiergruppen (man lässt einfach jede zwite Gruppe unbestückt, oder bekommt bei Vollbestückung ne 1200lm Einheit mit 48 Led, 12 V/800 mA) die mit 48 cm locker in ein 50 cm Aluprofil passen. Daten dieses Teils wären dann 600 lm , 12 Volt /400 mA . Und die Kosten : bei vier Leisten : 100 Nichia = 99,- + noch 36,- für 9 multiline Streifen.

Mit ein bischen lötarbeit 600lm/4,8 Watt Leisten herstellen die sogar merklich billiger werden, könnte schliesslich reizvoll sein. :wink:
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Di, 26.01.10, 16:11

Alles ganz einfach: Dieser Wert entstammt unserem Messlabor. Auf der Platine wird exakt die selbe Raijin verbaut, die auch im Shop zu finden ist. An der Leiste liegen bei 12V ca. 480mA an. Es werden jeweils drei LEDs mit Widerstand in Reihe geschaltet. Daher haben wir an der LED natürlich deutlich weniger als 50mA. Außerdem ist die angewendete Messmethode nicht gepulst. Besonders im Hinblick auf die Vorwürfe die Werte sind bei den Händlern oft geschönt und kommen nur unter Laborbedingungen zustande, müsste der aktuelle Fall eigentlich von vielen mit Freude aufgefasst werden.
wadi
Mega-User
Mega-User

Di, 26.01.10, 19:28

C.Hoffmann hat geschrieben:Alles ganz einfach: Dieser Wert entstammt unserem Messlabor. Auf der Platine wird exakt die selbe Raijin verbaut, die auch im Shop zu finden ist. An der Leiste liegen bei 12V ca. 480mA an. Es werden jeweils drei LEDs mit Widerstand in Reihe geschaltet. Daher haben wir an der LED natürlich deutlich weniger als 50mA. Außerdem ist die angewendete Messmethode nicht gepulst. Besonders im Hinblick auf die Vorwürfe die Werte sind bei den Händlern oft geschönt und kommen nur unter Laborbedingungen zustande, müsste der aktuelle Fall eigentlich von vielen mit Freude aufgefasst werden.
Nun hatte ich schon richtig vermutet drei Led in Reihe + Rv und davon 10 Gruppen parallel. An der Leiste mögen 12 V Spannung "anliegen" aber die 480 mA fliessen - und wenn man bei Nichia mal Exemplarstreuungen vernachlässigt - fliessen dann durch jede Gruppe 48 mA - sprich man kann sagen das durch jede Led 48 mA (warscheinlich setzen sie 56 Ohm Vorwiderstände ein) fliessen , was nun nicht so "deutlich" weniger ist als wie 50 mA.

Wenn Sie nun 610 lm gemessen haben will ich das nicht anzweifeln, dann würde jede Led ca 20,3 lm liefern, bei Ihrer Leiste.
Wenn Sie die gleichen Led nehmen die Sie auch einzelln anbieten , dann müsste die einzellne Led mit 48 mA durchsströmt auch ca 20,3 lm bringen. Wenn das stimmt , müsste also bei 4% weniger Strom (48 statt 50 mA ) die Led 20% weniger lm erzeugen , was ich kaum glaube und auch so nicht im Nichia Datenblatt erkenne.

Es fragt sich ja eh welches Binning sie anbieten , denn die NSPLR70CSS-K1 gibt es laut Nichia in den Binning P5 bis P9 was im Klartext heisst : von 10,7 lm - 25,5 lm bei 50 mA ist alles möglich - solange Sie keine genauen Binning angeben...

Im übrigen: Freude käme auf wenn Händler immer genau das angeben was IST . Natürlich sind Leuchtdioden nicht ganz so kritisch wie Kleidung - die weder zu klein noch zu groß sein darf - aber der Anwender möchte genaue Daten. Und wenn Sie messen, dann sollte dabeistehen welche Daten gemessen wurden, welche aus Katalogen übernommen.
Eine Angabe wie "Durchschnittlich 25 lm bei 50 mA" verwirrt eben , wenn Nichia für das beste Binning von 21,4 - 25,5 angibt - es sei denn Sie vermessen die Dioden, und stellen fest das wirklich fast alle bei 25lm liegen - doch dan bitte immer angeben was gemessen ist usw - der Anwender muss ja mit Ihren Daten rechnen!
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Di, 26.01.10, 20:27

Es fragt sich ja eh welches Binning sie anbieten
Also unsere Kunden haben sich das selbst beim Kauf hunderter Leisten nicht gefragt. Denn das Bin ist absolut unwichtig.. die Leiste hat 610lm.. manchmal vielleicht auch 597 und manchmal 645lm. Es gibt in der Realität keine Anwendung, bei der es auf einen Lumenwert mit 0,00% Tolleranz ankommt. Das ist auch überhaupt nicht möglich, da LEDs selbst bei Temperaturschwankungen und je nach Betriebszeit die Eigenschaften verändern.
der Anwender möchte genaue Daten
Das interessiert den echten Anwender niemals so wie einige Forenuser. Wir haben dutzende 5mm-Typen von verschiedenen Shops und verschiedenen Herstellern gemessen und in einem Langzeittest analysiert. Von jeder Type testeten wir jeweils 10 Stück. Grob überschlagen (genauere Daten folgen wenn der Test abgeschlossen ist):
1. 70% der LEDs erreichen unter allen 10 Testobjekten nicht annähernd den angegebenen Wert (manche erreichen nur die Hälfte)
2. 80% der LEDs weichen unter den 10 Testobjekten um mehr als 20% voneinander ab.
3. Einige der Typen weichen um riesige Werte ab... z.B. 9.800-30.500mcd; 6.000-11.000mcd; 13.800-26.000mcd ... das sind nur drei der von uns getesten Typen
4. 50% der weißen und blauen LEDs haben nach 1000h bereits über 50% der Helligkeit verloren. Es gab eine Type, die nach 500h(!) 95%(!) der Helligkeit einbüßten.

Was bringen einem also technische Daten wenn die so sind wie hier genannt? Die mit der 95% Helligkeitsverlust wurde laut Anbieter in einem Jahr über 1mio mal verkauft. Das ist mir Beweis genug, dass sich die Kunden nicht um solche Dinge nicht kümmern.

Daraus resultiert auch nochmals das Fazit: Auf die technischen Daten am Markt kann man sich zum großen Teil nicht verlassen. Das ist einfach so. Es interessiert unsere Kunden nicht, ob die angegebenen Daten aus Messwerten kommen oder aus den Datenblättern.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Di, 26.01.10, 22:07

Diese drastischen Abweichungen gelten doch aber sicherlich nur für No-Name-LEDs und nicht für Marken wie

Nichia, Cree, Osram, Samsung, Philips-LumiLEDs, Seoul

oder?

Und lese ich da richtig heraus, dass die Daten für einzelne LEDs mit der üblichen 20ms-Puls-Test-Methode ermittelt werden, während bei LED-Leisten der normale Dauerbetrieb genutzt wird?

Dann wäre auch noch interessant, die gesamte Messung im Bereich <60 Sek. dauert oder ob 30 Minuten Aufwärmzeit gegeben werden (denke letzteres wohl eher nicht).
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Di, 26.01.10, 23:14

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Diese drastischen Abweichungen gelten doch aber sicherlich nur für No-Name-LEDs
Davon gehe ich aus. Wir haben hier aber nicht Erfahrung mit allen Herstellern. Eigentlich nur mit Cree und Nichia. Die halten was sie versprechen und haben auch entsprechende Labensdauer.

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Und lese ich da richtig heraus, dass die Daten für einzelne LEDs mit der üblichen 20ms-Puls-Test-Methode ermittelt werden, während bei LED-Leisten der normale Dauerbetrieb genutzt wird?
Also definitiv sind manche Messungen gepulst und mache nicht. Auch der Puls ist nicht immer gleich lang.
CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Dann wäre auch noch interessant, die gesamte Messung im Bereich <60 Sek. dauert oder ob 30 Minuten Aufwärmzeit gegeben werden (denke letzteres wohl eher nicht).
Also es gibt Messungen die dauern schon deutlich mehrere Sekunden oder Minuten (betrifft besonders Leuchtobjekte mit geringerm Lichtstrom, da sonst die Messungen ungenau werden könnten). 30 min Aufwärmzeit machen wir aber eigentlich nur zu internen Zwecken bei den Spots zum Beispiel.
Antworten