Die Leisten sind mit 50 cm angegeben und alle 5 cm kürzbar , das wären also nach Adam Ries pro Leiste 10 Einheiten a 50 mA da die komplette ja 500 mA frisst.
Nun weiß ich nicht wie eine Einheit realisiert wurde, aber obwohl da ja was von "Elektronik" steht, wird wohl nicht jedem Teilstück eine mini-KSQ spendiert worden sein, sondern werden pro 5 cm -Segment 3 Nichias + 1 Widerstand verbaut sein - was bei 50 mA und 2,7Volt zu "tötender" Spannung (12 Volt- 3x 3,1 Volt) durchaus Sinn macht.
Im Kurzdatenblatt der Nichia NSPLR70CSS-K1 steht nun aber "durchschnittlich 25 lm bei 50 mA" , was ja nach dem kleinen 1x1 etwa 750 lm bei der Suflu-Leisten ausmachen müsste.
-sind also nicht 30 Nichia pro Suflu Leiste verbaut?
-werden die Led der Leiste nicht mit 50 mA bestromt?
-werden Led mit schlechtem Binning verbaut?
Mir kommt es nun nicht auf das ein oder andere lumen an , wenn aber die Leisten scheinbar 20% weniger bringen als 30 selbst zusammengelötete Nichias - wie gesagt 10x 3 Led + entsprechender Vorwiderstand - dann stellt man sich schon diese Frage.
Immerhin gibts ja böse Menschen die - ich sag ja natürlich nicht wer
Man könnte so 24 Nichia verbauen in 8 dreiergruppen (man lässt einfach jede zwite Gruppe unbestückt, oder bekommt bei Vollbestückung ne 1200lm Einheit mit 48 Led, 12 V/800 mA) die mit 48 cm locker in ein 50 cm Aluprofil passen. Daten dieses Teils wären dann 600 lm , 12 Volt /400 mA . Und die Kosten : bei vier Leisten : 100 Nichia = 99,- + noch 36,- für 9 multiline Streifen.
Mit ein bischen lötarbeit 600lm/4,8 Watt Leisten herstellen die sogar merklich billiger werden, könnte schliesslich reizvoll sein.