LED Beleuchtung stört Radioempfang
Moderator: T.Hoffmann
-
mikimeyers
- Mini-User
Hallo Leute, ich habe vor einigen Tagen im Badezimmer ein Unterputzradio montiert und in der Zimmerdecke zu einem 5 LED Leuchten a 1,2 Watt mit entsprechenden Trafo 3-15 Watt installiert. Abgesehen davon das die Lichtausbeute miserabel ist, stört die Beleuchtung den Radioempfang immens. Zusätzlich habe ich über der Badewanne ein RGB Farbwechsler Set aus dem Haus EVN mit 3 x 5 Watt (1 x Master, 2 x Slave) installiert was zwar vom Licht her viel besser ist, trotzdem ebenfalls den Empfang von Radiosendern unmöglich macht. Nun meine Fragen, ´kennt jemand einen vernünftigen Entstörfilter bzw. eine Lösung zur Behebung des Problems und welche Leuchtmittel (Sockel GU 5,3) könnt Ihr mir empfehlen um die Lichtausbeute entsprechend zu erhöhen ? Vielen dank im vorraus und ein frohes Weihnachtsfest !
- Sailor
- Moderator
Um das Störungsproblem zu analysieren müssten wir etwas mehr wissen:
Welcher Trafo - ein elektronischer, wie es sich anhört?
Welche Leuchten, mit vielen LED´s oder nur mit einer LED?
Wird das Farbwechsler-SET mit dem gleichen Trafo betrieben oder mit einem baugleichen?
Um Licht zu machen solltest Du Leuchten mit High-Power-LED´s verwenden (eine LED), z.B. eine von den beiden oberen.
Welcher Trafo - ein elektronischer, wie es sich anhört?
Welche Leuchten, mit vielen LED´s oder nur mit einer LED?
Wird das Farbwechsler-SET mit dem gleichen Trafo betrieben oder mit einem baugleichen?
Um Licht zu machen solltest Du Leuchten mit High-Power-LED´s verwenden (eine LED), z.B. eine von den beiden oberen.
-
mikimeyers
- Mini-User
Vielen Dank für die schnelle Reaktion, also ich habe das genze wie folgt installiert : 1 x normale Ausschaltung mit 1 Stück Trafo / Vorschaltgerät MiniLED 12 1-15 W 230 V/12 V DC, MM/F mit elektronischem Kurzschluß- und Überlastschutz, Sekundär-Gleichspannung für 4 Stück LED GU 5,3 1.5 W coolweiß, 1 x Serienschaltung für 1 Stück Trafo wie vorstehend genannt jedoch mit 1 Stück Power LED Modul RGB als Master (mit der Anschlußmöglichkeit von bis zu 20 Stück Slave Modulen) GU 5,3 5W und 2 Stück Power LED Modul RGB als Slave GU 5,3 5W Fabrikat EVN, sowie 1 Stück Vorschaltgerät RN 1342 1 - 3 W 230/12 V DC MM/F mit Thermoschutz, Sekundär-Gleichspannung für 1 Stück LED GU 5,3 1,5 W coolweiß.
Das ganze bezogen über www.eltric.de
Artikelnummern wie folgt :
Vorschaltgerät MiniLED, Art.Nr: 611915
Vorschaltgerät RN 1342, Art.Nr: 611700
Power LED Module, Art.Nr: 656130 und 656135
LED-Lampen, Art.Nr: 871500
Insofern mein Fachwissen ausreicht, dürfte es sich um elektronische Trafos handeln. Für weitere Hilfe bin ich wirklich dankbar ! frohes fest !
Das ganze bezogen über www.eltric.de
Artikelnummern wie folgt :
Vorschaltgerät MiniLED, Art.Nr: 611915
Vorschaltgerät RN 1342, Art.Nr: 611700
Power LED Module, Art.Nr: 656130 und 656135
LED-Lampen, Art.Nr: 871500
Insofern mein Fachwissen ausreicht, dürfte es sich um elektronische Trafos handeln. Für weitere Hilfe bin ich wirklich dankbar ! frohes fest !
- Sailor
- Moderator
Die Trafos sind elektronische Netzteile, Auf die Schnelle konnte ich nur dieses PDF finden.
Nach den Kennzeichnungen dürften sie den Radioempfang nicht stören ...
Um die Antennwirkung der Leitungen zu minimieren, solltest Du zunächst einen Ringkern um die Zuleitungen legen.
Meist gibt es eine Rückwirkung in diese Richtung. Auf der 12 Volt-Seite ist die hohe Frequenz normalerweise nicht stark genug, wenn die Antenne des Radios nicht gerade ungünstig dazu verläuft.
Zumindest bei den Multi-LED-Leuchten (weiß) ist keine Elektronik eingebaut, die im Zusammenhang mit dem Netzteil zum Aufschwingen kommen könnte.
Nach den Kennzeichnungen dürften sie den Radioempfang nicht stören ...
Um die Antennwirkung der Leitungen zu minimieren, solltest Du zunächst einen Ringkern um die Zuleitungen legen.
Meist gibt es eine Rückwirkung in diese Richtung. Auf der 12 Volt-Seite ist die hohe Frequenz normalerweise nicht stark genug, wenn die Antenne des Radios nicht gerade ungünstig dazu verläuft.
Zumindest bei den Multi-LED-Leuchten (weiß) ist keine Elektronik eingebaut, die im Zusammenhang mit dem Netzteil zum Aufschwingen kommen könnte.
-
mikimeyers
- Mini-User
Vielen Dank erstmal, werde mir jetzt erstmal Ferritkerne besorgen, meinst Du diese um die 230 V Zuleitung oder um die 12 V Leitung zu legen ? Habe mich jetzt mal tiefer in die Materie eingelesen, zumindest was ich per Google im Netz gefunden habe, das Problem scheine nicht nur ich allein zu haben, es gibt leider sehr viele unterschiedliche Auffassungen. Meist schreiben Leute das es an der eingebauten Elektronik in den LED Lampen liegt, ich hatte immer gedacht, dass es ausreicht einen Entstörkondensator o.ä. zu montieren und das Problem ist erledigt, offensichtlich doch komplizierter. Habe unabhängig davon mal beim Hersteller angefragt, vieleicht haben die ne Lösung. Bin aber nach wie vor für jeden Tip dankbar.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Die Spots selbst müssen eigentlich einen EMV-Test bestanden haben, bevor sie in den öffentlichen Handel wandern. Sofern sie diesen auch bestanden haben, dürfen sie keine nennenswerte Störstrahlung aussenden, welche den Radioempfang stören könnte.
Das Problem kann eigentlich nur in den Verbindungsleitungen liegen, da nur die eine ausreichende Länge aufweisen, um effektiv elektromagnetische Wellen auszusenden.
Das Problem kann eigentlich nur in den Verbindungsleitungen liegen, da nur die eine ausreichende Länge aufweisen, um effektiv elektromagnetische Wellen auszusenden.
Mir scheint das auch irgendwo komisch. Bei bestandener EMV-Prüfung dürfte da nichts schief gehen. Ausser die Prüfsiegel sind gefälscht. Davon ist kein Händler sicher. Meine LED-Beleuchtungen stören nirgends. Alles Eigenbauten / -umrüstungen welche bestehende magnetische Netztrafos + Gleichrichter + Siebelko + KSQ-Platine oder die Eaglerise IP20 KSQ's für direkten Anschluß an Netz und Ausgang LED. Alles Bestens ohne Störungen.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Naja auch ein mieser Spot und ein mieses Netzteil müssen nicht unbedingt Störungen verursachen.suntreff hat geschrieben:Mir scheint das auch irgendwo komisch. Bei bestandener EMV-Prüfung dürfte da nichts schief gehen. Ausser die Prüfsiegel sind gefälscht. Davon ist kein Händler sicher. Meine LED-Beleuchtungen stören nirgends. Alles Eigenbauten / -umrüstungen welche bestehende magnetische Netztrafos + Gleichrichter + Siebelko + KSQ-Platine oder die Eaglerise IP20 KSQ's für direkten Anschluß an Netz und Ausgang LED. Alles Bestens ohne Störungen.
Wenn sie keine "Antenne" (lange Kabel) haben, dann können sie auch kaum nennenswerte Energien aussenden. Zumindest nicht in unteren Frequenzbereichen.
frequenzmoduliertes Radio (FM, was wohl die meisten hören) liegt ja im Bereich von 85MHz - 108MHz oder so etwa. Und bei den Frequenzen braucht man ja doch schon eine etwas längere Antenne (ca. 0,5m).
Wenn man an einer KSQ nur 5cm Kabel bis zur LED hat, wird man noch nicht sehr stark in dem Frequenzbereich aussenden können.
Das größte Problem sehe ich bei elektronischen Trafos, wo ja am Ausgang überhaupt nichts gemacht wird. Nur raus aus dem Übertrager ran an die Klemmen. Allerdings arbeiten solche Geräte nur mit ca. 4kHz, soweit ich weiss. Es kann sich also nur um Oberwellen handeln, die da stören. Oder aber die KSQs in den Spots takten tatsächlich im MHz-Bereich, wobei ich auch dort eher immer 50-100kHz im Kopf hatte.
Na das mit dem Oberwellen ist so eine Sache. Da gibt es immer wieder unerwartete Wechselwirkungen. So wie bei den Medikamenten. Meine Meinung ist immer noch daß entweder bei der Prüfung geschummelt wurde oder in der Serie geschlampt wird. Wobei Energiesparlampen hier deutlich kritischer anzusehen sind da diese ihren Lichtbogen mit Hochfrequenz aufrecht halten.