Hallo zusammen,
ich habe vor mir eine Arbeitsplatzleuchte zu bauen.
Verwendet werden sollen zwei High-Power SMD LED Leiste warm-weiß 600mm, 950lm, 12V mit den empfohlenen Aluleisten....in Reihe geschaltet
und als Pendelleuchte fungierend.
Was mich leicht irritiert sind die optische Eigenschaften: hier ist eine Farbtemperatur von Mind. 3000k bis max 4500k angegeben... in wie weit soll ich das verstehen?
Hat das mit der angelegten Spannung zu tun?
Hier kommen wir auch schon zur nächsten frage... welches Netzteil ist hier von nöten da eine Leiste ja schon 1.4 A benötigt
Brauch ich sonst noch was?
Schreibtischleuchte
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Da Du die Leisten in Reihe schalten willst (man kann sie auch parallel betreiben):
Leisten in Reihe:
Plus der ersten Leiste an Plus des Netzteil,
Minus der ersten Leiste an Plus der zweiten Leiste,
Minus der zweiten Leiste an Minus des Netzteil.
Netzteil: 24V/mind. 1,55A
Leisten parallel:
alle Plusleitungen von den Leisten an Plus des Netzteil,
alle Minusleitungen von den Leisten an Minus des Netzteil.
Netzteil: 12V/mind. 3,1A
Wegen Serverproblemen kann ich keine Links zu Schaltnetzteilen setzen. Schau doch bitte einfach selber mal nach, was für Dich in Frage käme. Die Anforderungen, welches Netzteil welche Spannung und welchen Strom liefern muss, habe ich oben dazu geschrieben.
mfg Achim
Guckstu hier:Was mich leicht irritiert sind die optische Eigenschaften: hier ist eine Farbtemperatur von Mind. 3000k bis max 4500k angegeben... in wie weit soll ich das verstehen?
Wenig. Je nach Spannung/Strom kann es zu leichten Farbverschiebungen innerhalb der Leds kommen. Da diese aber über einen Vorwiderstand mit Strom betrieben werden, dürfte das nicht auffallen. Da man die Farbtemperatur der Leds nicht ausgemessen hat (produktionsbedingt können diese etwas voneinander abweichen), wird hier nur ein Bereich (von bis) angegeben. Schau Dir den Farbbalken oben an. 3000k bis 4500k liegt schon ziemlich dicht beieinander. 3000k gehört noch zu warmweiß, 4500k ist definitiv schon neutralweiß. Prinzipiell sind auf einer Leiste immer nur Leds mit annähernd gleicher Farbtemperatur (irgendwo im Bereich von 3000k bis 4500k).Hat das mit der angelegten Spannung zu tun?
Das Netzteil sollte ca. 20% mehr Strom liefern können als an Last dranhängt.Hier kommen wir auch schon zur nächsten frage... welches Netzteil ist hier von nöten da eine Leiste ja schon 1.4 A benötigt
Da Du die Leisten in Reihe schalten willst (man kann sie auch parallel betreiben):
Leisten in Reihe:
Plus der ersten Leiste an Plus des Netzteil,
Minus der ersten Leiste an Plus der zweiten Leiste,
Minus der zweiten Leiste an Minus des Netzteil.
Netzteil: 24V/mind. 1,55A
Leisten parallel:
alle Plusleitungen von den Leisten an Plus des Netzteil,
alle Minusleitungen von den Leisten an Minus des Netzteil.
Netzteil: 12V/mind. 3,1A
Wegen Serverproblemen kann ich keine Links zu Schaltnetzteilen setzen. Schau doch bitte einfach selber mal nach, was für Dich in Frage käme. Die Anforderungen, welches Netzteil welche Spannung und welchen Strom liefern muss, habe ich oben dazu geschrieben.
mfg Achim
Erstmal riesigen Dank für deinen ausführlichen post, Achim!
Parallel oder Reihenschaltung?
Da ich die beiden Leisten auch optisch in einer Reihe setzen wollte, ist hier sicherliche eine Reihenschaltung schöner, obwohl eine Parallelschaltung sicherer sein soll (soweit ich hier im Forum richtig gelesen habe, falls mal eine LED ausfallen sollte.)
Dazu ist ja bei der Leiste beschrieben: "Empfohlene Betriebsspannung: 12VDC"
Also doch Reihenschaltung?
Irgendeine empfehlung hier?
Als Netzteil habe ich das hier gefunden was für beide Lösungen funktionieren würde.
Universal-Schaltnetzgerät 12A, 5-24V
Regelbar von 5-24V, max. Leistung 60W
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 5-24V.html
Wie sieht es den mit einen Vorwiderstand aus?
Muss ich hier ein "Stecksystem" mit Widerständen dazwischenbauen?
Danke im Voraus!
OMOLEDO
Parallel oder Reihenschaltung?
Da ich die beiden Leisten auch optisch in einer Reihe setzen wollte, ist hier sicherliche eine Reihenschaltung schöner, obwohl eine Parallelschaltung sicherer sein soll (soweit ich hier im Forum richtig gelesen habe, falls mal eine LED ausfallen sollte.)
Dazu ist ja bei der Leiste beschrieben: "Empfohlene Betriebsspannung: 12VDC"
Also doch Reihenschaltung?
Irgendeine empfehlung hier?
Als Netzteil habe ich das hier gefunden was für beide Lösungen funktionieren würde.
Universal-Schaltnetzgerät 12A, 5-24V
Regelbar von 5-24V, max. Leistung 60W
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 5-24V.html
Wie sieht es den mit einen Vorwiderstand aus?
Muss ich hier ein "Stecksystem" mit Widerständen dazwischenbauen?
Danke im Voraus!
OMOLEDO
- Achim H
- Star-Admin

Vorwiderstände sind nicht erforderlich. Auf der Leiste (kann man in der Detailansicht leider schlecht sehen) befinden sich schon Widerstände drauf. Hier mal ein anderes Bild (die kleinen schwarzen Teile sind die Widerstände):
Du brauchst nur noch die Kabel an die Leiste löten und diese mit dem Netzteil verbinden.
mfg Achim
mfg Achim