Dimmen, Schalten und Wolkensimmulation

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AlexK2508
Mega-User
Mega-User

So, 29.11.09, 18:52

Hallo ich bin bei der Suche nach einer Schaltung für eine Wolkensimulation in meinem Aquarium auf euer forum gestoßen. Wie man jedoch in der überschrifft lesen kann sind während meiner Suche noch ein Paar wünsche hinzu gekommen. Tja da fang ich jetzt einfach mal an und beschreibe euch wovon ich inzwischen träume. Die Schaltung soll 4 separat dimmbare Kanäle haben ( Hauptbeleuchtung dimmt runter, roter Led streifen dimmt hoch,nach einer bestimmten zeit , dimmt rot runter und ein blauer Streifen dimmt in dieser zeit hoch ). Soweit ich das bis jetzt gelesen habe sollte das per PWM machbar sein oder liege ich da falsch ?Tja das nächste was mir in den sinn kam, war der gedanke das es mit der schaltung ja auch möglich sein könnte die ganzen Zeitschaltuhren zu ersetzen. Also wären nochmal min 5 per zeit gesteuerte Ausgänge (Steckdosen) nötig. Das wäre in groben zügen das was ich mir vorstelle. Gibt es in dieser richtung vieleicht schon Schaltungen zum Nachbau? Denn mein Problem besteht darin das die Wünsche groß sind aber die fähigkeiten im Entwickeln von Schaltungen eher gering. Somit wäre ich für jede hilfe und Tips dankbar.

Mfg Alex
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 30.11.09, 00:52

Hallo AlexK2508,
welcome on Board!

Mit 'Schaltung' allein ist es hier nicht getan, da ist auch Programmierung gefragt... ohne µC ist so was nicht sinnvoll machbar.
Lies Dir das mal durch:
viewtopic.php?f=35&t=7774
AlexK2508
Mega-User
Mega-User

Mo, 30.11.09, 07:15

Hallo Borax den Thread kenn ich schon , der geht ja auch schwer in die richtung in die ich will . Das es nur mit einem Programierbaren Schaltkreis (somit programmierung ) geht dachte ich mir schon . Wird zwar nicht leicht sich da einzuarbeiten aber was tut man nicht alles für sein Hobby . Meine erste direkte frage wäre nun also welcher IC aus der Atmel familie eignet sich am besten für mein Vorhaben ? Das "einfache" schalten über ansteuern eines Relais können ja alle aber wie sieht es mit 4 separat dimmbaren Kanälen aus ? Oder kommt es da nur auf die Anzahl der PWM Kanäle an (habe da irgendwo was wegen PWM Countern gelesen) ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 30.11.09, 09:33

Oder kommt es da nur auf die Anzahl der PWM Kanäle an
Ja. Ein ATmega88 oder ATmega168 würde reichen. Allerdings dann nicht zusammen mit einem DFC Modul. Mit DCF könntest Du das nur mit zwei µCs machen (einer für die DCF decodierung und einer für die PWM Steuerung). Hier ist ein Beispiel für 6 unabhängige PWM Kanäle:
viewtopic.php?f=31&t=2950&start=0
AlexK2508
Mega-User
Mega-User

Mo, 30.11.09, 10:36

Hallo die beiden ATmegas haben doch jeweils 6 PWM Kanäle soweit ich das sehe . Was brauch ich für das DCF Modul um die daten zu decodieren ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 30.11.09, 11:00

Mit den 6 PWM Kanälen sind alle Timer 'verbraucht'. Zum Decodieren des DCF77 Signals ist aber ein Timer erforderlich. Je nach Lib (die im original Bascom enthaltene Dcf77 Lib setzt zwingend Timer1 (16Bit) voraus, es gibt aber auch andere Libraries, die mit einem 8-Bit Timer auskommen). Am einfachsten wäre wohl ein Standard ATMega8 als 'Decoder' µC, dann kannst Du die Standard Dcf77 Lib verwenden und das decodierte Zeitsignal einfach als String per serieller Übertragung an den 'PWM' µC übertragen. Wenn Du in C programmieren willst, sieht die Sache natürlich wieder anders aus.
Oder auch 'andersrum': Der 'DFC77-Decoder' µC ist der 'Steuerrechner' und gibt die PWM Sollwerte an den 'PWM' µC weiter.
Obwohl... Du brauchst ja 'nur' 4 PWM Kanäle... Dann könntest Du vielleicht doch schon mit einem ATMega168 auskommen. PWM über Timer0 und Timer2; DCF77-Decodierung mit Timer1.
AlexK2508
Mega-User
Mega-User

Mo, 30.11.09, 11:29

Also in der Prog Sprache habe ich mich noch garnicht festgelegt , bis jetzt finde ich Basic relativ übersichtlich (im vergleich zu Assembler ). Ansonsten würde ich sagen, bevorzuge ich zum einstieg die einfachen Lösungen (zusätzlicher Atmega fürs DCF77) . Wenn ich dann mehr erfahrung habe kann ich mir durch komplexe lösungen das Leben schwer machen .
AlexK2508
Mega-User
Mega-User

Mo, 30.11.09, 14:47

@borax

So habe eben meiner Frau bescheid gesagt das sie mir mal den ATmega8 und den ATmega168P als Muster organisieren soll . Wenn die dann da sind , kann ich mit denen schon mal auf dem Pollin Board ein wenig experimentieren . Was brauch ich sonst noch so ? Kann ich die einkaufsliste aus dem anderen Thread allgemein erstmal so übernehmen ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 30.11.09, 14:57

Ich glaub so eine Frau könnte ich auch brauchen :D
Wenn ich dann mehr erfahrung habe kann ich mir durch komplexe lösungen das Leben schwer machen .
Möglicherweise ist das mit einem µC aber insgesamt einfacher, da die Kommunikation zwischen den µCs weg fällt. Aber wenn Deine Frau beide besorgen kann, hast Du ja auch beide Möglichkeiten.
kann ich mit denen schon mal auf dem Pollin Board ein wenig experimentieren
Klar. Kannst Du.
Kann ich die einkaufsliste aus dem anderen Thread allgemein erstmal so übernehmen ?
Ja. Du musst natürlich mehr Mosfets bestellen, da ja mehr als ein PWM Kanal genutzt werden soll.
Was brauch ich sonst noch so
LEDs :)
Bascom Compiler (die Demo wird vmtl. nicht reichen)
AlexK2508
Mega-User
Mega-User

Mo, 30.11.09, 15:04

Tja ich glaube, das werde ich bald auch mehr zu schätzen wissen das sie bei eine Elektronik Dienstleister im Einkauf arbeitet . Kannst du die widerstandswerte vieleicht ein wenig genauer definieren? In dem anderen Thread schreibst du "Widerstände mit etwa 1K (zwischen 470Ohm und 2.2k ist alles ok ca. 5 Stück)" . Wenn ich das meiner Frau so erzähle zieht die mich durch den Höhrer und legt mir die E Reihe vor :shock:
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 30.11.09, 15:37

Schau Dir mal den Schaltplan an...
Wenn Du schon die Auswahl hast, dann je 10 Stück:
100 Ohm
330 Ohm
1K
2.2K
10K
470K
BTW: Widerstände kann man immer brauchen. Den genau passenden Wert hat man dann doch grade nicht bzw. weiß man oft vorher nicht. Ich hab vor ca. 30 Jahren mal bei irgendeiner Aktion 1Kg Widerstände mit ca. 50 unterschiedlichen Werten bekommen. Davon zehre ich heute noch...
AlexK2508
Mega-User
Mega-User

Mo, 30.11.09, 16:01

Danke für die genauere Aufstellung , werde mir heute abend mal die Schaltpläne genauer anschauen und mir die Transitoren und Mos Fets raus suchen . Damit dann alles halbwegs zur gleichen Zeit da ist .
AlexK2508
Mega-User
Mega-User

Di, 01.12.09, 10:42

So die Teile sind bis auf 2 Sachen alle bei meiner Frau in Auftrag gegeben . Nur beim Display und beim DCF Modul meinte sie da soll ich mich selbst kümmern . Also werde ich wohl mal bei Pollin bestellen, kann ich da eigentlich jedes display nehmen oder sollte ich mich an gewisse beschränkungen halten (nur 4 Zeilen oder Kein Touch oder nur 16Zeichen pro Zeile oder .... )?
AlexK2508
Mega-User
Mega-User

Di, 01.12.09, 12:38

Danke für die Info und das du dir sogar die Arbeit machst passende Displays zu verlinken . Da werde ich mir einfach mal eins Aussuchen damit ich dann schonmal mit den einzeltests loslegen kann . Das schaltnetz teil aus dem Anderen Thread würde das auch Bei mir reichen ? Und eine Frage Hätte ich noch bis Jetzt geht es ja immer ums Dimmen von Leds meine Hauptbeleuchtung ist aber ein Leuchtbalken mit dimmbaren EVG (Schnittstelle 1-10V) macht das irgendwelche unterschiede ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 01.12.09, 13:07

Vorsicht mit Schaltnetzteil... (Das hab ich aber auch erst vor kurzem gelesen)
Das Pollin DCF77 Modul 'mag' anscheinend keine Schaltnetzteile. Auf alle Fälle gibt es in anderen Foren einige Beiträge wo Leute das Pollin DCF77 Modul partout nicht ans Laufen bekommen haben, wenn das Modul per Schaltnetzteil versorgt wird. Wenn das Schaltnetzteil einen hinreichenden Abstand zum DCF77 Modul hat (was bei einem solchen mit Anschlussstecker wie z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/MTcxOTQ2OT ... _2000.html ja kein Problem sein sollte) und das DCF77 Modul etwa so angeschlossen wird:
viewtopic.php?p=109575#p109575 sollte es IMHO auch funktionieren, aber versprechen kann ich nichts.
...dimmbaren EVG (Schnittstelle 1-10V)...
Naja, die 1-10V müssen natürlich auch erstmal 'erzeugt' werden. Sollte man aber mit einem simplen DA-Wandler (PWM + RC) auch hinkriegen. Ob das EVG auch wieder Empfangsstörungen beim DCF77 Modul produziert, kann ich aber nicht beurteilen. Möglich wäre es. Falls Du eine Funkuhr zu Hause hast, kannst Du diese ja mal auf '0' setzen (Batterie kurz raus) und in unmittelbarer Nähe zum EVG einschalten. Wenn dann nach wenigen Minuten die richtige Zeit angezeigt wird, sollte es eigentlich auch mit dem Pollin DCF77 Modul funktionieren.
AlexK2508
Mega-User
Mega-User

Di, 01.12.09, 13:25

Also bei der Beschaltung des DCF hast du ja auch nur Bauteile von der Kleinen Einkaufsliste genommen somit sollte das nicht das problem werden . Was den Test an dem Leuchtbalken betrifft den kann ich leider noch nicht machen. da ich diesen Balken erst nächstes Jahr kaufen werde wenn es dem Geldbeutel wieder etwas besser geht . :roll: zurnot muss ich dann eben alles nochmal ein wenig anpassen
AlexK2508
Mega-User
Mega-User

Mi, 02.12.09, 12:18

So da ich noch ein wenig auf die Teile warten muss , wollte ich mal Fragen ob es dann eigentlich auch möglich ist die Schaltzeiten (Plane ja meine Zeitschaltuhren mit zu ersetzen ) direkt also über tasten und display zu ändern ? Oder muss ich das immer erst auf dem Rechner machen, dann die Schaltkreise Proggen und danach geht es ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 02.12.09, 12:31

Klar geht das über Tasten + Display. Einzige Grenze hierbei ist der erwünschte/machbare Komfort (begrenzt durch die Anzahl der Tasten und die Darstellungsmöglichkeiten des Displays) sowie die maximale Code-Größe (betrifft die insgesamt machbaren Einstellmöglichkeiten). Im anderen Thread hab ich ja schon mal 4 Taster vorgesehen. Damit sind die üblichen Menüfunktionen (ähnlich wie bei Mobiltelefonen: Wert+, Wert-, OK, Zurück) problemlos machbar.
AlexK2508
Mega-User
Mega-User

Mi, 02.12.09, 12:59

Na das klingt doch schon mal sehr gut ,mir ist nämlich die tage irgendwie mal Aufgefallen das ich relativ häufig an den Schaltzeiten der Uhren rum "optimiere" :roll: . Und da wollte ich nur schnell sicher gehen das ich nicht jedes mal mit meinem Rechner zur Steuerung wandern muss.
AlexK2508
Mega-User
Mega-User

Mi, 02.12.09, 14:20

@ Borax kannst du mir mal bei den MosFets weiter helfen? Ich wollte die Schaltung auf Lochraster aufbauen und da kann ich mit den von dir empfohlenen SUD30N03-30 (TO252 also DPak) nicht viel anfangen. Gibt es da irgendwie was von den Werten passendes in TO220 Gehäuseform ? Falls dir spontan nix einfällt muss ich eben weiter suchen . danke schon mal
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 02.12.09, 17:36

Klar.
IRLZ34N
Ist sozusagen mein 'Standard-Mosfet'. Den gibt es aber halt bei Pollin nicht, drum hab ich bei der Pollin-Einkaufsliste einen anderen rausgesucht. Der hat zwar einen 'ungünstigen Formfaktor', aber einen Tod muss man sterben :D (nur wegen ein paar Mosfets noch extra eine Reichelt-Bestellung muss auch nicht sein).
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 02.12.09, 18:50

Von Pollin kann ich auch den STP16NF06 empfehlen. Der schaltet an einem µC (5V) auch schon brauchbar durch und ist nebenbei recht anständig belastbar.
Bis her war der immer verfügbar, wenn ich bei Pollin bestellt habe, und gehört wohl zum Standardsortiment.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 02.12.09, 19:26

Ist aber schon eher knapp. Die Gate threshold voltage des STP16NF06 liegt bei 2-4V (die Graphic zur Output characterisic fängt auch erst bei 4V GS an). Und laut Datenblatt kommt aus den AVR µCs bei 5V Versorgungsspannung 'nur' 4.2V raus (ok, ist der 'minimal-value', gemessen hab ich das noch nie). Also wenn man die Wahl hat...
AlexK2508
Mega-User
Mega-User

Mi, 02.12.09, 21:48

Mein problem ist ja das ich durch meine frau zu viele möglichkeiten habe was die beschaffung betrifft. Deshalb bin ich nicht an pollin gebunden, reichelt digikey ,avnet usw kommen alle in frage ich muss einfach nur wissen welcher wirklich geeignet ist. Gibt einfach viel zu viele möglichkeiten blick langsam nicht mehr durch bei den ganzen parametern. Glaube mir fehlen einfach jede menge Grundkenntnisse.
Antworten