Das kann so nicht sein. Wenn die Schaltung stromlos ist, fällt das Relais ab. Auf der Platine ist nix weiter drauf was die Relaisspule versorgen könnte. Laut Schaltplan verstehe ich das so.Sailor hat geschrieben:Wenn nur + vom Relaisstromkreis genommen wird, müssen die LED´s nachleuchten,
Blinkerumbau (Elektronik)
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Beatbuzzer, das heißt damit es nachleuchten würde müsste ein Kondensator die Relaisspule weiterversorgen nachdem die Stromversorgung des Relais unterbrochen ist. Das ist nicht der Fall, und drum verhält sich die Platine so wie sie sich verhält?
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Theoretisch ja. Aber so funktioniert die Schaltung nicht.gdip hat geschrieben:Beatbuzzer, das heißt damit es nachleuchten würde müsste ein Kondensator die Relaisspule weiterversorgen nachdem die Stromversorgung des Relais unterbrochen ist. Das ist nicht der Fall, und drum verhält sich die Platine so wie sie sich verhält?
Abfallverzögerung heisst, dass das Relais beim anlegen der Spannung anzieht und dann nach x Minuten abfällt.
Anzugsverzögerung heisst, dass das Relais x Minuten nach anlegen der Spannung anzieht.
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C1, ist die "Batterie" Relaisspule i.V. R5 und die LED-Schaltung sind die Verbraucher.Beatbuzzer hat geschrieben: Das kann so nicht sein. Wenn die Schaltung stromlos ist, fällt das Relais ab. Auf der Platine ist nix weiter drauf was die Relaisspule versorgen könnte. Laut Schaltplan verstehe ich das so.
Edit: Was heißt in dem Fall i.V.? Heißt das, dass die LEDs doch nachleuchten sollten?
Ich hab ja die Bilder hochgeladen, wie müsste ich dann verkabeln, das Nachleuchten funktioniert?
Also ist das Relais für die Blinkergeschichte einfach nicht geeignet oder?
Bei der Tankgeschichte ist es besser so wie es jetzt ist, dafür war es ja auch gedacht. Aber gut das sich das Missverständnis jetzt geklärt hat. Danke jetzt hab ich das Prinzip sicher geschnallt
(ich nehm's zurück)
Wie nennt sich dann dein simpler Aufbau?
Ich hab ja die Bilder hochgeladen, wie müsste ich dann verkabeln, das Nachleuchten funktioniert?
Also ist das Relais für die Blinkergeschichte einfach nicht geeignet oder?
Bei der Tankgeschichte ist es besser so wie es jetzt ist, dafür war es ja auch gedacht. Aber gut das sich das Missverständnis jetzt geklärt hat. Danke jetzt hab ich das Prinzip sicher geschnallt
Wie nennt sich dann dein simpler Aufbau?
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Aber C1 kann die Relaisspule keine 100sec. wie es werksseitig vorgesehen ist, halten, oder. ?Sailor hat geschrieben: C1, ist die "Batterie" Relaisspule i.V. R5 und die LED-Schaltung sind die Verbraucher.
Ok also um's auf den Punkt zu bringen, mein Relais funktioniert so wie es soll, eben auf die Weise, dass die Zeit läuft sobald Strom auf's Relais kommt. D.h. doch auch wenn LED und Relais die selbe Stromquelle haben, kann ich + und C zu einem Kabel machen und S und - genauso?
Für die erstmal vereinfachte Komfortblinkersteuerung, brauch ich also nen Widerstand, nen Transistor und nen Kondensator. Ich will nicht drauf schwören müssen das die Blinker 10W Leistung schlucken, aber klingt nicht unrealistisch. Wie berechnet man jetzt welche Werte die einzelnen Bauteile haben müssen? Ich denk langsam brauch ich mal Platinen
irgendwie hab ich so viele Ideen die alle mit Licht oder mindestens Elektronik zu tun haben. Dieses Modul brauch ich dann 2 mal, eines für jede Seite und kann es doch eigentlich extrem klein halten.
Vom Verkabeln her, muss es zw. Schalter Blinker. Nochmal Danke für den simplen Schaltplan, das versteh ich noch halbwegs
Wäre schön wenn ich die Woche noch meine große Pollinbestellung machen könnte
Für die erstmal vereinfachte Komfortblinkersteuerung, brauch ich also nen Widerstand, nen Transistor und nen Kondensator. Ich will nicht drauf schwören müssen das die Blinker 10W Leistung schlucken, aber klingt nicht unrealistisch. Wie berechnet man jetzt welche Werte die einzelnen Bauteile haben müssen? Ich denk langsam brauch ich mal Platinen
Vom Verkabeln her, muss es zw. Schalter Blinker. Nochmal Danke für den simplen Schaltplan, das versteh ich noch halbwegs
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ich werde die schaltung mal zusammenbauen, wenn ich wieder zuhause bin. Dann kann ich dir praxiswerte liefern 
Ich hab es mal schnell simuliert. Wenn man einen 470µF Kondensator (als C1/C2) und einen 10k Widerstand (als R1/R2) nimmt hat man etwa 5 Sekunden 'Nachlauf'. Als MosFet könnte man den STB80NF55-06 verwenden:
http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?t ... k=&pg=OA==
Einziger Nachteil dieser Schaltung: Nach dem 'Ausschalten' wird immer 5 Sekunden weitergeblinkt. Und zwar auch wenn man die Richtung wechselt! Dann sieht es vmtl. wie ein Warnblinker aus...
[EDIT]
So könnte man das vermeiden: Wenn der Schalter 'umgelegt' wird, entläd der bipolar-Transistor den Kondensator der Nachlaufschaltung für die 'andere' Seite.
http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?t ... k=&pg=OA==
Einziger Nachteil dieser Schaltung: Nach dem 'Ausschalten' wird immer 5 Sekunden weitergeblinkt. Und zwar auch wenn man die Richtung wechselt! Dann sieht es vmtl. wie ein Warnblinker aus...
[EDIT]
So könnte man das vermeiden: Wenn der Schalter 'umgelegt' wird, entläd der bipolar-Transistor den Kondensator der Nachlaufschaltung für die 'andere' Seite.
Also das mit dem vermeintlichen Warnblinker wäre zwar sicher lustig, aber in der Praxis eher störend bzw. für Andere auch verwirrend. Nicht das mich am Ende jemand über'n Haufen fährt nur weil er nicht checkt wo's lang geht.
Also in Borax Schaltung funktioniert das quasi so: Ich blink links mach gleich aus, dann blinkt es 5 Sekunden, hau ich während der 5 Sek den Blinker nach rechts entlädt sich der Kondensator von links eben weiter zum rechten Blinker richtig?
Ich werd heute mal stoppen wie lange 3 mal Blinken genau dauert
Was ich allerdings genau merke, die 'simple' Lösung ist eben nur simpel und kann die richtig komfortable Lösung nicht ersetzen.
Weil Borax ja den Warnblinker angesprochen hat, die Kleine hat leider keinen. Leider deshalb weil ich schon vor manchem Stau hinter ner Kurve gewarnt wurde weil einer sein Warnblinker an hatte...was mir nicht möglich war. Ich weiß nicht also spätestens mit nem µC lässt sich das sicher unterbringen, und solang kann ich auch warten.
Ich frag mich nur ob der Warnblinker durch ne sinnvolle Schalterbetätigungskombination aktiviert werden soll, z.B. links-rechts-links, oder lieber durch nen extra Schalter dafür. Ich würd ja sagen, ruhig ein extra Schalter der dann gekennzeichnet ist mit dem Warnblinksymbol, aber dann ist die Frage wohin mit dem Teil und wie bring ich das Teil unter das es möglichst, nicht nach 5. Rad am Wagen ausschaut?
Das waren jetzt nur mal ein paar weitere Gedanken am Rande
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@Borax. Hast mit dem vermeintlichen Warnblinker ein gutes Problem in meiner Schaltung entdeckt und gleich die passende Lösung geliefert. 5***** dafür.
5sec. sind etwas lang. Ein Blinktakt ist eher größer als 1 Hz, und dreimal blinken sollte es bei Spurwechsel. Also reichen auch 3sec. für mind. 3 Blinkvorgänge.
Nicht ganz. Der Kondensator der blinkenden Seite wird beim Umschalten über den zusätzlichen Transistor entladen und der andere Kondensator über den Schalter aufgeladen.gdip hat geschrieben: Also in Borax Schaltung funktioniert das quasi so: Ich blink links mach gleich aus, dann blinkt es 5 Sekunden, hau ich während der 5 Sek den Blinker nach rechts entlädt sich der Kondensator von links eben weiter zum rechten Blinker richtig?
5sec. sind etwas lang. Ein Blinktakt ist eher größer als 1 Hz, und dreimal blinken sollte es bei Spurwechsel. Also reichen auch 3sec. für mind. 3 Blinkvorgänge.
Also brauch ich für die Schaltung von Borax:
- 10 Widerstände
- 2 Elkos
- 2 MOSFETS
- 2 Bipolartransistoren
- Platine
- viele Nerven für's Löten und Verstehen
Klingt doch ganz simpel hehe.
Also ich werd die Schaltung mal ne Weile probefahren und dann merk ich ja im Alltag ob das so komfortabler ist oder irgendwie nicht den gewünschten Effekt bringt
Jetzt muss ich nur noch die Zeit messen für 3 Blinkungen (wie nennt man das eigentlich
) Dann lässt sich ein möglichst naher Zeitwert wieder auf die benötigten Teile umrechnen (also Kapazität, Größe).
Achso noch ne wichtige Frage, macht die Schaltung meinem lastabhängigen Relais irgendwas? Oder blinkt da alles wie gehabt?
- 10 Widerstände
- 2 Elkos
- 2 MOSFETS
- 2 Bipolartransistoren
- Platine
- viele Nerven für's Löten und Verstehen
Klingt doch ganz simpel hehe.
Also ich werd die Schaltung mal ne Weile probefahren und dann merk ich ja im Alltag ob das so komfortabler ist oder irgendwie nicht den gewünschten Effekt bringt
Jetzt muss ich nur noch die Zeit messen für 3 Blinkungen (wie nennt man das eigentlich
Achso noch ne wichtige Frage, macht die Schaltung meinem lastabhängigen Relais irgendwas? Oder blinkt da alles wie gehabt?
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Blinkintervall, oder Blinktakt würde ich sagengdip hat geschrieben: Jetzt muss ich nur noch die Zeit messen für 3 Blinkungen (wie nennt man das eigentlich) Dann lässt sich ein möglichst naher Zeitwert wieder auf die benötigten Teile umrechnen (also Kapazität, Größe).
Achso noch ne wichtige Frage, macht die Schaltung meinem lastabhängigen Relais irgendwas? Oder blinkt da alles wie gehabt?
Die Widerstände der FETs sind zu vernachlässigen. Das Blinkerrelais wird es nicht merken, dass da noch ein FET in der Leitung sitzt.
Borax hat es übrigens nicht mit eingezeichnet, aber das siehst du ja auch in meinem Plan, wo es hin muss.
Dann will ich das mal glauben 
Wegen der Stelle wo das dazwischen muss, dein Schaltplan ist für mich zwar schonmal um Welten leichter zu betrachten, aber das Ganze dann auf vorhandene Kabel zu übertragen
dazu versteh's ich wohl noch zu wenig.
Meine Interpretation: Es kommt zw. Schalter und Lampen an der Stelle wo das Kabel von der Batterie normal mit berührt wird.
Wegen der Stelle wo das dazwischen muss, dein Schaltplan ist für mich zwar schonmal um Welten leichter zu betrachten, aber das Ganze dann auf vorhandene Kabel zu übertragen
Meine Interpretation: Es kommt zw. Schalter und Lampen an der Stelle wo das Kabel von der Batterie normal mit berührt wird.
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Hab mal etwas in Borax Plan rumgeschnippelt. So sollte es am verständlichsten sein:
Sofern es sich dann um ein zweipoliges relais handelt, wovon ich mal ausgehe.
Sofern es sich dann um ein zweipoliges relais handelt, wovon ich mal ausgehe.
- Dateianhänge
-
- BlinkerNachlauf1.png (11.65 KiB) 7654 mal betrachtet
Ja ist ein 2 poliges Relais, die Schaltung muss einfach auf 'die andere Seite' vom Relais, also zw. Schalter und Lampen. Wobei der Plan für mich auch unlesbar ist...weiß nichtmal wo ich da anfangen soll
Dies Parallel zu dem in Reihe mit dem andern hinter der einen Einheit aber neben der Anderen und das alles Rückwärts betrachtet.
Für mich ist das wie ein ganz großer Bahnhof
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Dann lies Dir mal einige der Beschreibungen hier durch, damit Du ein Gefühl für die Wirkungsweise der Grundbauteile und deren Zusammenspiel bekommst.Für mich ist das wie ein ganz großer Bahnhof
Moment...
Ist das so eine Art 'Black Box' die zwischen +12V (über den Schalter) direkt zum Lämpchen (und damit nach Masse) geht und quasi den Stromfluss unterbricht (und sich selbst vmtl. so lange mit einem Kondensator versorgt)?
Weil dann funktioniert das so nicht!
In diesem Fall müsste man das 12V Potential solange aufrechterhalten, wie es 'Blinken' soll. Dafür ist aber ein P-Channel-Mosfet erforderlich (und eine gewisse 'Umgestaltung' der Schaltung).
? Was ist den das? Könnte mir mal jemand erklären, was damit genau gemeint ist?zweipoliges relais
Ist das so eine Art 'Black Box' die zwischen +12V (über den Schalter) direkt zum Lämpchen (und damit nach Masse) geht und quasi den Stromfluss unterbricht (und sich selbst vmtl. so lange mit einem Kondensator versorgt)?
Weil dann funktioniert das so nicht!
In diesem Fall müsste man das 12V Potential solange aufrechterhalten, wie es 'Blinken' soll. Dafür ist aber ein P-Channel-Mosfet erforderlich (und eine gewisse 'Umgestaltung' der Schaltung).
Stop Stop es geht nicht um das Relais im Bausatz
Das Blinkerrelais des Motorrades ist ein 2 poliges, was das genau bedeutet kann ich zwar nicht verraten, aber ich weiß das es eines ist...da gibt's auch 3 polige.
Es ist eine kleine Blackbox mit 2 Anschlüssen.
Edit: Hab die Schaltung von Borax/Beatbuzzer dank Sailors Link (den ich fleißig bepunktet hab) jetzt mal ein wenig entschlüsseln können. Der 'äußere' Teil der Schaltung ist im Grunde immernoch die simple Variante von Beatbuzzer am Anfang, der 'mittigere' Teil ist der Zusatz von Borax, damit beim Ändern der Blinkrichtung nicht beides blinkt.
Wieso habt ihr diese Grundlagen nicht weitergeführt? Ich denk es macht nen Haufen Arbeit das so schön detailiert zu erklären, aber es hilft ungemein sich da durch die Schaltpläne zu kämpfen
Das Blinkerrelais des Motorrades ist ein 2 poliges, was das genau bedeutet kann ich zwar nicht verraten, aber ich weiß das es eines ist...da gibt's auch 3 polige.
Es ist eine kleine Blackbox mit 2 Anschlüssen.
Edit: Hab die Schaltung von Borax/Beatbuzzer dank Sailors Link (den ich fleißig bepunktet hab) jetzt mal ein wenig entschlüsseln können. Der 'äußere' Teil der Schaltung ist im Grunde immernoch die simple Variante von Beatbuzzer am Anfang, der 'mittigere' Teil ist der Zusatz von Borax, damit beim Ändern der Blinkrichtung nicht beides blinkt.
Wieso habt ihr diese Grundlagen nicht weitergeführt? Ich denk es macht nen Haufen Arbeit das so schön detailiert zu erklären, aber es hilft ungemein sich da durch die Schaltpläne zu kämpfen
Zuletzt geändert von gdip am Di, 23.06.09, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
...nochmal nachgedacht...
So wie es Beatbuzzer gemalt hat, sollte es funktionieren. Das komische 2 poliges Relais hängt ja jetzt dauerhaft an +12V und geschaltet werden 0V.
Allerdings ist dann vmtl. ein größerer Umbau nötig, da die Lämpchen derzeit vmtl. einfach mit dem Rahmen (und damit 0V) verbunden sind und das 12V Potential über ein Kabel kommt. Um die oben besprochene Schaltung zu verwenden, muss das Relais wie gesagt dauerhaft an 12V, der Schalter geht nicht mehr an das Relais, sondern an das Gate des Mosfet (und die anderen daran angeschlossenen Teile). Das sollte 'harmlos' machbar sein. Schwieriger ist allerdings die Problematik an den Lämpchen. Diese dürfen ihr 0V Potential nicht mehr über den Rahmen kriegen, sondern (nur noch!) über den Mosfet. Dazu muss wahrscheinlich ein eigenes Kabel zu den Lämpchen verlegt werden. Ob sich das mechanisch/elektrisch einfach machen lässt kann nur gdip beurteilen.
So wie es Beatbuzzer gemalt hat, sollte es funktionieren. Das komische 2 poliges Relais hängt ja jetzt dauerhaft an +12V und geschaltet werden 0V.
Allerdings ist dann vmtl. ein größerer Umbau nötig, da die Lämpchen derzeit vmtl. einfach mit dem Rahmen (und damit 0V) verbunden sind und das 12V Potential über ein Kabel kommt. Um die oben besprochene Schaltung zu verwenden, muss das Relais wie gesagt dauerhaft an 12V, der Schalter geht nicht mehr an das Relais, sondern an das Gate des Mosfet (und die anderen daran angeschlossenen Teile). Das sollte 'harmlos' machbar sein. Schwieriger ist allerdings die Problematik an den Lämpchen. Diese dürfen ihr 0V Potential nicht mehr über den Rahmen kriegen, sondern (nur noch!) über den Mosfet. Dazu muss wahrscheinlich ein eigenes Kabel zu den Lämpchen verlegt werden. Ob sich das mechanisch/elektrisch einfach machen lässt kann nur gdip beurteilen.
Also ich hab die Maschine ja schon mehrfach komplett auseinander genommen, der mechanische Aufwand ist also sicher nichts was mich umbringt
Ich weiß aber auch das aus den Birnen 2 Kabel kommen, die hinteren Blinkerkabel haben ihren Stecker unter'm Fahrersitz, also sprich da ist schon ein halber Meter Kabel verlegt, für jeden Blinker 2 Adern (ich nehm also an + und -) Bei den vorderen das gleiche Spiel, allerdings sind die Stecker da räumlich etwas getrennt von den Hinteren.
Ich nehme mal an das es durchaus hilfreich wäre, wenn ich mich mal dranmache den Weg der ganzen Blinkerkabel zu verfolgen
richtig? Also die Verkabelung der Birnen, Relais, Schalter,...wenn das Klarheit bringt oder für später eh notwendig ist, mach ich mich an die Arbeit (wieder ein paar Bilder schießen hehe).
Ich nehme mal an das es durchaus hilfreich wäre, wenn ich mich mal dranmache den Weg der ganzen Blinkerkabel zu verfolgen
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Das zweipolige Relais hatte ich schonmal auseinander. Und zwar weil da noch ein Piezo drin war, der einen Höllenlärm, ähnlich einer Alarmanlage gemacht hat. Macht viel Aufmerksamkeit, wenn man nur mal harmlos abbiegen möchte
.
Es ist komplett elektronisch aufgebaut, und lastunabhängig. Habe mal eine Lampe ausgebaut und die Blinkfrequenz hat sich nicht verändert. Der Piezo war mit integrierter Elektronik direkt über die zwei Pole gelötet, und piepste also invertiert zum blinken.
Die sonstige Schaltung funktionierte ungefähr so, dass sich ein Kondensator auflud, per Schmitttrigger wurde dann ein Transistor durchgeschaltet, bis der Kondensator leer war. Dann kippte das ganze automatisch zurück. Bei dem Ding ist es also egal, ob es an plus oder minus hängt.
Die Blinker haben wohl zwei Kabel. Oftmals baut man sie auch an Kunststoffteilen an, was ja zwei Kabel sogar erfordert.
An meinem Quad z.b. ist der Rahmen potentialfrei. Jedes elektrische Teil dort hat ein Anfang und ein Ende am Kabelbaum.
Es ist komplett elektronisch aufgebaut, und lastunabhängig. Habe mal eine Lampe ausgebaut und die Blinkfrequenz hat sich nicht verändert. Der Piezo war mit integrierter Elektronik direkt über die zwei Pole gelötet, und piepste also invertiert zum blinken.
Die sonstige Schaltung funktionierte ungefähr so, dass sich ein Kondensator auflud, per Schmitttrigger wurde dann ein Transistor durchgeschaltet, bis der Kondensator leer war. Dann kippte das ganze automatisch zurück. Bei dem Ding ist es also egal, ob es an plus oder minus hängt.
Die Blinker haben wohl zwei Kabel. Oftmals baut man sie auch an Kunststoffteilen an, was ja zwei Kabel sogar erfordert.
An meinem Quad z.b. ist der Rahmen potentialfrei. Jedes elektrische Teil dort hat ein Anfang und ein Ende am Kabelbaum.
Ich kann am Rahmen immer Masse nehmen, funktioniert ja sogar im Tank 
Mein Relais ist in jedem Fall lastabhängig, wenn ich nur im Cockpit die Signalleuchte für den Blinker gg. ne LED tausche gibt es kein Blinken mehr...ich kann auch mal schauen ob sich das Relais einfach öffnen lässt und ein Photo machen. Es macht auch Geräusche aber die sind nicht wirklich laut halt so ein Klicken.
Mein Relais ist in jedem Fall lastabhängig, wenn ich nur im Cockpit die Signalleuchte für den Blinker gg. ne LED tausche gibt es kein Blinken mehr...ich kann auch mal schauen ob sich das Relais einfach öffnen lässt und ein Photo machen. Es macht auch Geräusche aber die sind nicht wirklich laut halt so ein Klicken.
Ob lastabhängig oder nicht, ist eigentlich egal. Der Mosfet hat einen zu vernachlässigenden Widerstand (der von mir bei Pollin verlinkte STB80NF55-06 hat im On Zustand nur 5mOhm... Da haben schon die Kabel mehr
Weil ich grade nichts besseres zu tun hatte, hier noch der Schaltplan als 'P-Variante' (+12V geschaltet). Hier könnten die Lämpchen einen ggf. vorhandenen Massekontakt 'behalten'. Die 'Nachlaufzeit liegt hier bei etwa 4 Sekunden. Wenn es halbwegs genau sein soll, kommt man wahrscheinlich nicht drum rum ein paar Widerstände (zwischen 5-15k) 'durchzuprobieren'.
Anstatt der IRF7204 Mosfets kann man die billigen 2SJ172 - MOS-P-FET von Pollin verwenden:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=t ... k=&pg=OA==
Der 'Rest' sind Standardteile wobei es die bipolaren Transistoren bei Pollin nur als 10'er Packung gibt:
http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?t ... w=Njk4OTk4
(macht bei einem Preis von 0.3€ aber nicht viel...)
Anstatt dem oben im ersten Schaltplan verwendeten BC546B kann man den BC547 verwenden.
Tu das! Ist auf alle Fälle hilfreich. Und eben auch prüfen, was da wo 'Massekontakt' hat.Ich nehme mal an das es durchaus hilfreich wäre, wenn ich mich mal dranmache den Weg der ganzen Blinkerkabel zu verfolgen
Weil ich grade nichts besseres zu tun hatte, hier noch der Schaltplan als 'P-Variante' (+12V geschaltet). Hier könnten die Lämpchen einen ggf. vorhandenen Massekontakt 'behalten'. Die 'Nachlaufzeit liegt hier bei etwa 4 Sekunden. Wenn es halbwegs genau sein soll, kommt man wahrscheinlich nicht drum rum ein paar Widerstände (zwischen 5-15k) 'durchzuprobieren'.
Anstatt der IRF7204 Mosfets kann man die billigen 2SJ172 - MOS-P-FET von Pollin verwenden:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=t ... k=&pg=OA==
Der 'Rest' sind Standardteile wobei es die bipolaren Transistoren bei Pollin nur als 10'er Packung gibt:
http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?t ... w=Njk4OTk4
(macht bei einem Preis von 0.3€ aber nicht viel...)
Anstatt dem oben im ersten Schaltplan verwendeten BC546B kann man den BC547 verwenden.


